Cross-Plattform-Play: Microsoft sucht weiter den Kontakt zu Sony

Das Thema Cross-Plattform-Play mit Sonys PlayStation-Plattformen ist bei Microsoft noch nicht vom Tisch, wie der Xbox-Marketing-Manager Aaron Greenberg betonte. Man befinde sich demnach weiter in Gesprächen mit dem japanischen Plattformhalter.

Cross-Plattform-Play: Microsoft sucht weiter den Kontakt zu Sony

Cross-Plattform-Play ist sowohl für Microsoft als auch für Sony bereits in einigen Spielen in beschränktem Maße verfügbar. Ein gemeinsames Spielen auf PlayStation- und Xbox-Plattformen war bisher aber noch nicht zu finden, auch wenn einige Entwickler die technische Umsetzung bereits parat hätten. Es scheitert derzeit offenbar an den Verantwortlichen von Sony.

Denn während Redmonder sich gerne mit der PS4-Community verbinden würden, geht Sony in Abwehrhaltung. Zuletzt war dies auch bei dem großen „Play Together“-Update für „Minecraft“ ein Thema, bei dem PlayStation-Spieler außen vor blieben, während Spieler auf vielen anderen Plattformen nach dem Update zusammen spielen können.

Microsoft befindet sich jedoch weiter in Gesprächen mit Sony, wie der zuständige Xbox-Marketing-Manager Aaron Greenberg in einem aktuellen Interview bestätigte: „Wir sprechen mit Sony [über das Cross-Play]. Wir haben uns schon im Fall von Minecraft mit ihnen zusammengetan und natürlich würden wir sie gerne als Teil davon sehen: Eine Community, die die Spieler vereint. Aus diesem Grund sprechen wir mit ihnen und wir sind zuversichtlich, dass sie ein Unterstützer davon sein werden.“

Sonys Marketing-Manager Jim Ryan gab Mitte Juni zu verstehen, dass man grundsätzlich offen für Crossplay-Features sei, jedoch habe man Bedenken wegen der Sicherheit und Kontrolle der Inhalte. Schließlich habe man gegenüber den eigenen Spielern die Verantwortung, kontrollierte Inhalte zur Verfügung zu stellen, was sich bei Crossplay wahrscheinlich als schwieriger erweisen sollte.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare