Studie beziffert Download-Umsatz in den USA:

Die Marktforscher von MarketLine haben mit neuen Umsatzzahlen aufgezeigt, welchen Stellenwert der Download-Markt in den USA bereits einnimmt.

In der Untersuchung „Games Software in the United States“ betrachtet das Unternehmen nicht nur die Software-Verkäufe im Einzelhandel, sondern bezieht auch den Download-Bereich mit ein. Im Gegensatz zu den Zahlen der Marktforschungsgruppe NPD, die nur den Einzelhandel betrachten, kommt MarketLine auf ein sattes durchschnittliches Jahreswachstum von 7,2 Prozent seit 2007.

Im Jahr 2011 wurden laut MarketLine insgesamt 13,2 Mrd. US-Dollar für Games-Software ausgegeben, wobei 5,5 Mrd. Dollar (41,6 Prozent) auf das Digitalgeschäft zurückzuführen sind. Im Gegensatz dazu stehen die Zahlen von NPD, laut denen im letzten Jahr 9,27 Mrd. für Spielesoftware im Einzelhandel ausgegeben wurde.

MarketLine sagt für die Jahre bis 2016 ein durchschnittliches jährliches Plus von 8,6 Prozent an, was bedeuten würde, dass die Spieler 2016 ganze 19,9 Mrd. Dollar für Software ausgeben würden.

Wie MarketLine die Zahlen für das Download-Geschäft ermittelt hat, ist nicht klar, da die meisten großen Publisher ein großes Geheimnis aus den Download-Zahlen machen. Bereits in einer Studie im letzten Oktober wurde ermittelt, dass 51 Prozent der Spieler DLC-Käufe tätigen, womit diese Zahlen ansatzweise zu erklären wären.

ps3-slim2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

HK Gamer123

HK Gamer123

02. Mai 2012 um 16:20 Uhr
glaubstdunicht

glaubstdunicht

02. Mai 2012 um 18:14 Uhr
naughtydog

naughtydog

02. Mai 2012 um 18:44 Uhr