Epic CEO und Technical Director Tim Sweeney sprach über die Zukunft des Gamings. Er meint, dass der Schlüssel zu weiterem Fortschritt für die nächste Gaming-Generation darin liegt, realistischere lebensgetreue Charaktere zu erschaffen, zu denen die Spieler eine emotionale Bindung aufbauen können.
Einen Blick in die Zukunft präsentierte Epic bereits mit der „Samaritan“-Tech-Demo, die Features der nächsten Unreal-Engine vorstellt.
„Ich bin am meisten von der Möglichkeit begeistert, realistischere Charaktere und Umgebungen in Filmqualität zu erzeugen, die die Spieler emotional in die Spielwelt ziehen. Anfangs boten Spiele nur Spaß durch Herausforderungen – Die Donkey Kong-Grafik war dafür genug. Doom war für mich das erste Spiel mit ausreichend Realismus, um eine einzigartige Grusel-Erfahrung zu bieten.“
Trotz des hohen Realitätsgrads der aktuellen Generation glaubt Sweeney, dass noch viel zu machen ist. „Spiele-Entwickler müssen noch viel weiter gehen, um wirklich dramatische zwischenmenschliche Erfahrungen abzuliefern. Alyx aus Half-Life 2 bot einen Ansatz dieser Möglichkeit; ich denke, immer lebensechtere Charaktere sind der Schlüssel für weiteren Fortschritt.“
(Quelle: cvg)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Husse93
20. April 2011 um 13:39 UhrFür manche spiele wie heavy rain , wär das sehr gut . Aber man kann es auch wie in final fantasy machen , da geht es auch mit gefühl obwohl sie nicht echt aussehen .
Andi_Ogris
20. April 2011 um 13:49 Uhrsehe ich genauso – ich muss da immer an Heavy Rain denken. Quantic Dream hat das schon ziemlich gut hinbekommen damals. Es gab Momente da konnte ich mich komplett in den Charakter versetzen und war von der Handlung gefesselt. Zwar nicht mit einem Buch aber immerhin mit einem spannenden Film vergleichbar.
Realistische, lebensgetreue Charaktere erlauben es einem eben einfacher gewisse Handlungen nachzuvollziehen. Sie geben einer Geschichte mehr Tiefgang finde ich. Das ist auch einer der Gründe warum ich Uncharted liebe – Für mich ist Nathan Drake einfach ein glaubwürdiger Charakter mit allem was dazu gehört 🙂
Paramet3r
20. April 2011 um 14:00 UhrLA Noire -> Die Zukunft
Wir brauchen eigentlich nicht unbedingt eine neue Konsolengeneration, höchstens für Zerstörung überall und größere Online Matches, denn wenn ich mir Titel wie RAGE, Killzone 3, Uncharted 3 oder sonst irgendeinen der kommenden Toptitel ansehe, reicht mir die Grafik : P
Kiter
20. April 2011 um 14:04 UhrBullshit!
Valve hat mit Portal 2 schon gezeigt das man auch jetzt schon selbst nicht menschliche Charaktere charme verleihen kann. Man muss nur mehr Zeit in die Charakterentwicklung stecken und sich mehr Gedanken um eigenarten des Protagonisten machen.
Das haben auch schon Naughty Dog mit Drake oder Kojima mit Snake gezeigt.
Torcida Rumeln
20. April 2011 um 14:06 Uhrsehe ich genau so wie Paramet3r, die Grafik reicht mir mittlerweile LOCKER. es sollen schließelich SPIELE bleiben die man spielt, die entwickler sollten sich lieber um innovationen kümmern.
eine neue konsolengeneration ist zumindest für mich unnötig, besonders aufgrund dessen, dass wir nun eine konsolengeneration haben die es flächendeckend ermöglicht online zu gehen, wodurch neuerungen per download erfolgen
Palonedin
20. April 2011 um 14:07 UhrWie wärs mit kreativen Gameplay, guter Story und mehr Inhalten anstatt noch mehr Oberflächlichkeit für die nächste Spiele-Generation.
firedancer
20. April 2011 um 14:38 UhrStory, Gameplay, Spielumfang, Entscheidungsfreiheit und eine tiefgründige Charakterzeichnung bleiben bei mir immernoch wichtiger als irgendwelches Grimassen Ziehen.
Magatama
20. April 2011 um 14:54 UhrHauptsache Grafik aufbohren, Spielwitz is ja uninteressant.
Skull
20. April 2011 um 14:55 UhrIch sag nur „Uncanny Valley“ …….
Skull
20. April 2011 um 15:02 UhrSPOILER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt ein lvl in Portal 2 wo einem die Computerdame sagt, jetzt kommt unser schönster Bereich…… dann kommt man in einen mehr oder weniger leeren Raum… macht das Rätsel und danach sagt sie so in der art „Objektiv betrachtet ist der Raum erste Sahne, man muss sich sonst nur alle überflüssigen Sachen wegdenken“
Und genauso siehts aus ….
Miki
20. April 2011 um 15:24 UhrDieses Sprichwort passt zu euch : Was der Bauer nicht kennt isst er nicht 🙂
Die Konsolen Grafik kackt aber richtig gegen den Pc ab,schon aus dem grund das Konsolen 95% aller spiele auf 720p bzw 1080p hochskaliert,das sieht einfach wie Rotzt aus und kommt nicht damit das Konsolen richtiges Full Hd bei AAA darstellen können.,
Miki
20. April 2011 um 15:25 UhrEdit: Die nächste Konsolen generation muss her weil auch der Pc daran leidet das der Konsolenrotzt auf den Pc schlecht Portiert werden.
betim
20. April 2011 um 15:25 Uhr@Paramet3r http://www.play3.de/2011/04/01/cage-la-noire-technik-ist-eine-interessante-sackgasse/ LA NOIRE isst nicht die Zukunft sondern Heavy Rain
firedancer
20. April 2011 um 15:50 UhrWer PC-Grafik braucht, sollte besser einen PC besitzen. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
@betim
Und Cage spricht natürlich ohne jegliches Eigeninteresse. Hat wahrscheinlich auch eine Kristallkugel, die ihm das so geflüstert hat. Natürlich.
viktor56422
20. April 2011 um 15:50 Uhr@Miki: wenn du willst kann ich dir ein Tempo geben zum aus heulen …
firedancer
20. April 2011 um 15:56 UhrHat jemand vielleicht schon einmal daran gedacht, dass Grafikverbesserungen heutzutage eher marginal sind und deshalb sie deshalb kein Alleinstellungsmerkmal für die meisten Spiele mehr darstellen.
Könnte das nicht auch der Grund sein warum die Optimierung der Grafik nicht mehr ganz im Vordergrund steht, weil das Kosten-Nutzen-Verhältnis solcher Entwicklungen nicht gerade gut sind und deshalb die Grafik zunehmend nur noch bei AAA-Titeln eine herausragende Rolle spielt?
SonKratos - Z
20. April 2011 um 17:56 UhrMit heavy Rain und LA Noire werden die Grundsteine dafür gelegt, ich bin aktutell schon sher zufrieden mit der Entwicklung der Charaktere.
fuenfzig
20. April 2011 um 19:01 Uhrrealistische charaktere hin oder her. ein spiel sollte ein spiel bleiben und das möchte ich auch sehen. wenn ich realität will, brauch‘ ich nur auf die strasse gehen.
Miki
20. April 2011 um 19:11 Uhr@Viktor
Danke der nachfrage aber zum heulen ist es noch zu früh 🙂
endash
20. April 2011 um 19:19 Uhrfuenfzig
Du sprichst ja so als könntest du auf der Strasse alles machen was dir durch den Kopf geht. Es ging ja nie um ein Sims mit neuer Grafik, sondern um kommende Spiele, die Visuell auch überzeugen sollten. Wünschenswert wäre das bei jedem Spiel das keine Cell Grafik darstellen will. Heavy Rain konnte mich emotional fesseln, weil man sich wie in einem echten Krimi gefühlt hat. Crysis 1 mit DX11 wäre auch wünschenswert, mal richtig auf der Insel die Sau rauslassen, Granaten, Raketen , Minen, Tankfässer… huuhuuu
Ich war nur alleine beim Auskundschaften und demolieren der Maps mehrere Stunden dran. Vorallem weil die Gegner richtig Realitätsnah aussehen. Da fühlt sich die KI um einen Tick stärker vor.
fuenfzig
20. April 2011 um 19:30 Uhr@endash: bei uns hier kann man zum glück noch nicht machen was man will, obwohl ich mir da nicht so sicher bin. aber mit ’nem bissi bargeld kannst bestimmt in den mittleren osten reisen und die dort freuen sich wenn du die richtige einstellung hast und mit ’ner AK umgehen kannst…
ScreamingEagles
20. April 2011 um 21:55 UhrUncharted setzt seit dem ersten Teil auf realistische Charakter genauso wie andere Spiele wie z.B Red Dead Redemption oder Enslaved.
Aber war ja klar das Epic wieder den Mund aufreist, die haben in Gears of War keinen einzigen glaubwürdigen Charakter.
endash
20. April 2011 um 22:32 Uhrfuenfzig
Wenn ich das richtige Bargeld hätte, dann hätte man dem Umgang mit ner AK gelernt. Nur kommen wir an dem Punkt wo es nicht so richtig mit dem Healthsystem funktionieren wird. Achja, Paintball ..
K-Os
21. April 2011 um 00:22 UhrDas ist ein wünschenswerter Zug in Richtung Realistic-Gaming. Aber um das bewerkstelligen zu können fehlt es an Leistung. Insbesondere (um derzeitige Konsolen ungewollt an den Pranger zu stellen) an Grafik – und Arbeitsspeicher. Grund genug davon zu sprechen dass Entwicklerteams aus der PS2 herauszuholen wussten was niemand für möglich hielt!!!!!! Jak3 – legendär, GT4 – legendär…um nur zwei zu nennen. Nicht jammern sondern Können beweisen!!!!!!!!!!!!
firedancer
21. April 2011 um 00:35 UhrNachste Konsolengeneration von MS iund Sony ist nach Branchengerüchten für 2014 angedacht. Die entsprechenden Meldungen sind morgen wahrscheinlich sowieso NEWS, deshalb erspare ich mir die Links ( Kotaku, CVG)
JL-FP
21. April 2011 um 13:43 UhrFalsches Wort.
AUTHENTISCHE Charaktere sind der Schlüssel.
Pure Grafik is was für Atmo-blinde.