Madden NFL und die Monopolstellung: EA legt Rechtsstreit bei

Bereits im Jahr 2008 reichte die Anwaltskanzlei Hagens Berman eine Sammeklage gegen den US-Publisher Electronic Arts ein. Im Rahmen der Klage warf man dem Unternehmen vor, dass dieses seine Monopolstellung, die man sich durch die exklusiven Lizenzen an  der NFL, der NCAA und der AFL aufbaute, schamlos ausnutzt, um die entsprechenden Spiele möglichst teuer an den Mann beziehungsweise die Frau bringen und die Preise nach Belieben diktieren zu können.

Wie Gamesmarkt heute berichtet, legten die beiden Parteien den Streit nun bei. Electronic Arts kam – gemessen an den Vorwürfen – noch einmal mit einem blauen Auge davon und muss insgesamt 27 Millionen US-Dollar an die Kläger zahlen. Wer sich der Klage anschloss und seinerzeit einen EA Sports-Football-Titel für die PlayStation 2, den GameCube oder die Xbox erwarb, erhält pro Spiel 6,79 Dollar als Entschädigung. Wer in dieser Konsolen-Generation zugriff, erhält immerhin noch 1,95 US-Dollar. Zieht man die Gewinne heran, die EA in den vergangenen Jahren mit den Lizenzen erwirtschaftete, dürfte diese Strafe den US-Publisher nur wenig schmerzen.

Des Weiteren ist es Electronic Arts untersagt, die 2014 auslaufenden Verträge mit der NCAA und der AFL zu den aktuellen Bedingungen zu verlängern. Anders ausgedrückt: In den kommenden fünf Jahren dürfen keine Exklusiv-Verträge mit den beiden Ligen ausgehandelt werden. Die Abkommen mit der NFL bleiben von diesen Maßnahmen unberührt. Somit darf EA weiterhin als einziger Publisher offiziell lizenzierte NFL-Titel veröffentlichen.

Hinzukommt, dass man sich im Bereich der NCAA und der AFL wohl keine Sorgen um ernsthafte Konkurrenten machen muss. Laut Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter sei damit zu rechnen, dass Take-Two und Konami, die einzigen ernsthaften Konkurrenten im Bereich der Sport-Titel, kein gesteigertes Interesse an den 2014 frei werdenden Lizenzen haben dürften.

So hätte sich Take-Two bereits die Finger verbrannt, als man auf dem Markt für Major League Baseball-Titel mitmischen wollte, und dürfte dahingehend erst einmal bedient sein. Konami hingegen kämpft seit Jahren einen fast schon aussichtslosen Kampf gegen die „FIFA“-Reihe, die „Pro Evolution Soccer“ immer mehr verdrängt.

madden-top

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Flonaldinho

Flonaldinho

23. Juli 2012 um 17:44 Uhr
Flonaldinho

Flonaldinho

23. Juli 2012 um 19:05 Uhr
Flonaldinho

Flonaldinho

23. Juli 2012 um 21:23 Uhr
Flonaldinho

Flonaldinho

23. Juli 2012 um 22:05 Uhr
cinematichype

cinematichype

24. Juli 2012 um 14:42 Uhr