PlayStation 4: Betriebssystem der NextGen-Konsole basiert angeblich auf FreeBSD 9

Aktuellen Berichten zufolge nutzt Sony für das Orbis OS genannte Betriebssystem der PlayStation 4 das Open-Source-OS FreeBSD 9 als Grundlage. Bereits vor einigen Wochen kamen Meldungen auf, laut denen das PlayStation 4-Betriebssystem auf FreeBSD basieren soll, die Jungs von VGLeaks bieten inzwischen angeblich die Bestätigung.

Einige Screenshots zeigen demnach die zweite Version des PS4-DevKits beim Boot-Vorgang. Zu sehen ist der Bootloader GRUB, der das Orbis OS genannte Betriebssystem von Sonys NextGen-Konsole startet. Wie VGLeaks berichtet, handelt es sich dabei um eine abgewandelte Version von FreeBSD 9.0.

FreeBSD ist ein freies Unix-Derivat, das in erster Linie auf Stabilität ausgelegt ist und vorrangig bei Servern zum Einsatz kommt. In einigen Abwandlungen kommt es aber auf zahlreichen Plattformen zum Einsatz, darunter auch auf x86- und PC98-Architekturen.

Laut verschiedenen Meldungen könnte die PS4 bereits im November in den Handel kommen.

ps4-media-markt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MatzeLoCal

MatzeLoCal

25. Juni 2013 um 16:18 Uhr