Helldivers 2: Arrowhead räumt Mitschuld am PSN-Account-Desaster ein

Der Arrowhead-CEO Johan Pilestedt hat sich auf Twitter/X zu Wort gemeldet und eingeräumt, dass er für das aktuelle "Helldivers 2"-Desaster mitverantwortlich ist.

Helldivers 2: Arrowhead räumt Mitschuld am PSN-Account-Desaster ein

“Helldivers 2” ist in aller Munde. Nachdem seit Februar zunächst die riesigen Erfolge beeindrucken konnten, sorgt seit zwei Tagen eine Ankündigung für Zündstoff. PC-Spieler sollen ihren Account mit dem PlayStation-Network verknüpfen, was einige Spieler aus technische Gründen nicht ohne Weiteres können und andere aus Prinzip nicht wollen.

Doch wer trägt die Schuld an diesem PR-Gau? Denn der Hauptgrund, der gegen die Verknüpfung spricht, wurde sträflich vernachlässigt: Das PlayStation-Network ist nicht in allen Ländern verfügbar.

Update: Sony hat angekündigt, dass die PSN-Account-Pflicht nicht weiter verfolgt wird. Mehr dazu auf PLAY3.DE.

Arrowhead ist mitverantwortlich

Am Wochenende drangen Aussagen des Community-Managers Spitz durch, der auf Discord vor allem Sony die Verantwortung zuschob und betonte, dass Arrowhead auf der Seite der Spieler sei und diese „durch Bewertungen, Rückerstattungen usw.“ den Einfluss der Entwickler bei Sony stärken würden. Seitdem schweigt er auf Discord und auch sein Profilbild wurde gelöscht.

Tatsächlich ist Arrowhead für die aktuelle Situation mitverantwortlich. Darauf deuten die Aussagen des Studio-Chefs Johan Pilestedt hin.

“Ich habe hier meinen Anteil. Ich bin bei all dem nicht schuldlos – es war meine Entscheidung, die Kontoverknüpfung bei der Einführung zu deaktivieren, damit die Spieler das Spiel spielen können. Ich habe nicht sichergestellt, dass die Spieler über diese Anforderung Bescheid wussten. Und wir haben nicht genug darüber gesprochen”, betont der Arrowhead-CEO.

Hinzu kommt: “Wir wussten etwa 6 Monate vor dem Start, dass dies für PS-Online-Titel obligatorisch sein würde.”

Darauf aufbauend stellt sich die Frage, warum “Helldivers 2” überhaupt in Ländern verkauft wurde, in denen offiziell kein PlayStation-Network verfügbar ist. Hierauf antwortete Pilestedt: “Der Verkauf des Spiels liegt nicht bei uns.” Es ist bekanntlich der Aufgabenbereich des Publishers Sony Interactive Entertainment.

Später reagierte der CEO auf die Frage eines Spielers, der wissen wollte, was er tun kann, da das PlayStation-Network in seinem Land nicht verfügbar sei. „Ich habe keine Ahnung“, heißt es in der Antwort.



Lösungen für Nicht-PSN-Länder mittlerweile im Gespräch

Die Turbulenzen rund um die PSN-Pflicht von “Helldivers 2” sind ein PR-Desaster, das in den kommenden Tagen und Wochen aufgearbeitet werden muss.

Einerseits ist eine solche Account-Verknüpfung ein legitimes Mittel, das auch andere Spiele betrifft. Doch die Tatsache, dass grundlegende Voraussetzungen wie die Verfügbarkeit des PlayStation-Networks nicht berücksichtigt wurden, macht bei einer IP, deren Umsätze zuletzt vor “Call of Duty” lagen, einen eher amateurhaften Eindruck.

Ebenfalls wirkt das zuständige Supportteam überfordert und unvorbereitet, sodass Sony gut beraten wäre, in der kommenden Woche für eine Schadensbegrenzung zu sorgen und die Account-Pflicht bis zu einer ausgereiften Lösung – zumindest in Ländern ohne PlayStation-Network – wieder aufzuheben.

Immerhin finden nachträglich Gespräche statt: “Wir sprechen mit PlayStation über Lösungen, insbesondere für Nicht-PSN-Länder“, betont Pilestedt. „Eure Stimme wurde gehört, und ich tue alles, was ich kann, um für die Community zu sprechen – aber ich habe nicht das letzte Wort.”



Manchmal braucht es Regen….

Pilestedt scheint das Desaster auch von der positiven Seite zu sehen. Und so wurde er auf Twitter/X ein wenig philosophisch.

“Wenn ich aufwache und der Sonnenschein von gestern durch trüben Nieselregen und fröstelnden Wind ersetzt wird, denke ich darüber nach, wie ich meine Zeit in den wenigen Momenten verbracht habe, in denen alles perfekt war”, so seine Worte.

“Doch Regen ist wichtig für das Wachstum und verwandelt den Frühling in den Sommer. Ich werde einfach auf die Rückkehr der Sonne warten müssen.”

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

06. Mai 2024 um 06:28 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

06. Mai 2024 um 07:16 Uhr
Buchstabengemüse

Buchstabengemüse

06. Mai 2024 um 07:17 Uhr
darkbeater

darkbeater

06. Mai 2024 um 07:28 Uhr
Buchstabengemüse

Buchstabengemüse

06. Mai 2024 um 07:35 Uhr
Buchstabengemüse

Buchstabengemüse

06. Mai 2024 um 07:53 Uhr
Buchstabengemüse

Buchstabengemüse

06. Mai 2024 um 08:12 Uhr
Klartext1409

Klartext1409

06. Mai 2024 um 08:16 Uhr
OptimusMaximus

OptimusMaximus

06. Mai 2024 um 08:30 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

06. Mai 2024 um 08:31 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

06. Mai 2024 um 08:39 Uhr
Kalibri-96

Kalibri-96

06. Mai 2024 um 08:48 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

06. Mai 2024 um 08:52 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

06. Mai 2024 um 11:23 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

06. Mai 2024 um 12:06 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.