Microsoft: Mehr Studio-Schließungen, Xbox Game Pass wird teurer und Hardware ändert sich, meint die Community

Was hat Microsoft in den kommenden Jahren mit Xbox vor? Wie steht es um den Xbox Game Pass? Und welche Hardware-Pläne verfolgen die Redmonder? Leser von PLAY3.DE haben ihre Prognosen in eine Umfrage einfließen lassen. Die Ergebnisse sind da.

Microsoft: Mehr Studio-Schließungen, Xbox Game Pass wird teurer und Hardware ändert sich, meint die Community

Microsofts künftige Xbox-Strategie ist das große Thema der vergangenen Monate. Nachdem die ersten zuvor exklusiven Spiele der Xbox-Studios in diesem Jahr auf der PS5 veröffentlicht wurden, erfolgte kürzlich die Schließung kleinerer Studios, darunter Tango Gameworks. Mit “Hi-Fi Rush” lieferten die Entwickler zuvor einen Erfolgshit ab.

In dieser Woche gab der zuvor von Microsoft übernommene Publisher Activision wiederum die Gründung eines neuen Studios in Polen bekannt. Dort soll ein “genredefinierendes AAA-Franchise” entstehen. Das heißt, die großen Blockbuster stehen offenbar im Fokus.

Große Xbox-Marken erscheinen exklusiv oder folgen mit Verzögerung

Doch was bedeutet das alles für die künftige Ausrichtung vom Microsofts Gaming-Sparte? Hierzu wollten wir in der vergangenen Woche eure Meinungen und Prognosen wissen – beispielsweise mit der Frage, wie exklusiv oder nicht exklusiv die künftige Veröffentlichung von Spielen der Microsoft-Studios erfolgt.

Die meisten Leser waren sich einig, dass die bis zu diesem Jahr gehandhabte Exklusivstrategie weiter aufgeweicht wird. Mehrere mögliche Herangehensweisen gibt es, wobei sich keine Option klar durchsetzen konnte. Das verdeutlicht das folgende Endergebnis:

Wie könnte Microsoft die Veröffentlichung von Xbox-Spielen künftig gestalten?

  1. Große Xbox-Marken bleiben exklusiv, aber die meisten anderen Spiele landen mit Verzögerung auf PlayStation und Co. (33 Prozent)
  2. Die großen Marken erscheinen mit Verzögerung auf PlayStation, kleinere Spiele direkt zum Launch. (30 Prozent)
  3. Microsoft wird ein vollumfänglicher Multiplattform-Publisher und bringt alle Spiele zeitgleich auf alle Systeme. (25 Prozent)
  4. Microsoft bleibt der Exklusivstrategie weitgehend treu und veröffentlicht nur selten Xbox-Spiele für konkurrierende Systeme. (13 Prozent)

Bringt Microsoft weitere Xbox-Konsolen auf den Markt?

Ein weiteres Thema der Umfrage war die Hardware-Strategie, die Microsoft verfolgen könnte. In der nächsten Generation möchte das Unternehmen den größten technologischen Sprung hinlegen, was alles Mögliche bedeuten kann.

Was also könnten die Redmonder im Sinn haben? Einen Komplettwegfall der Xbox-Hardware befürchten Leser von PLAY3.DE letztlich nicht. Nachfolgend die Ergebnisse:

Welche Hardware-Pläne könnte Microsoft verfolgen? Gibt es eine neue Xbox-Generation?

  1. Die Strategie ändert sich und Microsoft wird von den klassischen Konsolen abweichende Hardware produzieren. (44 Prozent)
  2. Microsoft wird uneingeschränkt an klassischen Konsolen für den Massenmarkt festhalten. (32 Prozent)
  3. Microsoft selbst wird keine Xbox-Hardware mehr produzieren, aber Lizenzen vergeben. (12 Prozent)
  4. Xbox-Hardware verschwindet komplett vom Markt. (12 Prozent)

Eine „nicht klassische Hardware“ könnte etwa ein Handheld sein. Gerüchte kamen schon vor Monaten auf. Auch die Cloud wird voraussichtlich eine zunehmende Rolle spielen.

Studio-Schließungen und Xbox Game Pass

Nach der Schließung von Tango Gameworks, Arkane Austin und weiterer Studios bleibt die Frage, ob es zu weiteren Maßnahmen dieser Art kommen wird. Immerhin müssen die Milliarden US-Dollar, die in die Publisher-Käufe investiert wurden, wieder eingespielt werden.

Hierzu sind zugkräftige Blockbuster-Franchises und Live-Service-Strategien vonnöten. Das führt zu Verschiebungen, wie Leser von PLAY3.DE meinen.

Welche Studio- bzw. Marken-Strategie verfolgt Microsoft künftig?

  1. Microsoft dünnt das Studio-System weitgehender aus und konzentriert sich auf die großen Blockbuster. (49 Prozent)
  2. Es kommt zu wenigen Schließungen und mittlere sowie große Spiele/Marken sind das Ziel. (39 Prozent)
  3. Es kommt zu keinen weiteren Schließungen und Spiele/Marken aller Art stehen im Fokus. (11 Prozent)

Abschließend wollten wir wissen, wie der Xbox Game Pass künftig gestaltet wird. Denn mit der Aufnahme von Spielen wie “Call of Duty” steht Microsoft vor einem Problem: Durch das Abo fallen zum Launch Einnahmen weg und ob die Mitgliedschaften langfristig oder nur punktuell steigen werden, muss sich erst zeigen.

Wie also sieht die künftige Game-Pass-Strategie aus? Hier glauben mehr als 50 Prozent der Teilnehmer an eine Preiserhöhung bei gleichbleibenden Gegenleistungen.

Hat der Xbox Game Pass in der jetzigen Zusammensetzung eine Zukunft?

  1. Der Preis wird erhöht, aber der Funktionsumfang bleibt. (52 Prozent)
  2. Der Xbox Game Pass wird vollständig neu aufgestellt. (17 Prozent)
  3. Der Preis bleibt gleich, aber nicht alle Spiele kommen zum Launch in das Abo. (13 Prozent)
  4. Am Xbox Game Pass wird sich nichts ändern. (10 Prozent)
  5. Der Xbox Game Pass verschwindet vom Markt. (9 Prozent)

Es bleibt spannend. Und einige der Zukunftspläne werden wir schon im kommenden Juni erfahren. Microsoft veranstaltet einen Xbox-Showcase, in dessen Anschluss voraussichtlich das neue “Call of Duty” vorgestellt wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zak McKracken

Zak McKracken

19. Mai 2024 um 13:19 Uhr
keepitcool

keepitcool

19. Mai 2024 um 14:47 Uhr
Tastendrücker

Tastendrücker

21. Mai 2024 um 12:53 Uhr