Xbox-Zukunft: Hardware-Strategie umfasst “mehrere Arten von Geräten” - Bericht

Xbox-Hardware wird bleiben, schreibt die Journalistin Shannon Liao. Sie verweist auf ein internes Meeting, in dem Phil Spencer von mehreren Geräten gesprochen haben soll. Und mittlerweile rudern auch die ersten Insider zurück.

Xbox-Zukunft: Hardware-Strategie umfasst “mehrere Arten von Geräten” – Bericht

In der kommenden Woche möchte Microsoft über die Zukunft der Xbox-Sparte sprechen. In Luft auflösen dürften sich dabei einige Gerüchte, die in den vergangenen Tagen durch das Internet gingen.

Diskutiert wurde unter anderem die Möglichkeit, dass sich Microsoft gänzlich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht und fortan als plattformübergreifender Publisher auftritt. Dieses Szenario ist zumindest in den nächsten Jahren unwahrscheinlich.

Xbox-Hardware bleibt ein Teil der Strategie

Tatsächlich soll der Xbox-Chef Phil Spencer die Mitarbeiter dahingehend informiert haben, dass Microsoft weiterhin an Xbox-Hardware festhält. Das berichtet die Journalistin Shannon Liao in einem Newsletter.

“Das Unternehmen hielt am Dienstag ein internes Townhall-Meeting ab, bei dem Spencer den Mitarbeitern mitteilte, dass es keine Pläne gäbe, die Herstellung von Konsolen einzustellen, und dass die Xboxen weiterhin Teil einer Strategie sein würden, die mehrere Arten von Geräten umfasst“, so Liao.

Passend dazu:



Microsoft wollte das interne Meeting auf Nachfrage nicht bestätigen und auch die Formulierung liefert im Grunde wieder Spielraum für Spekulationen. “Mehrere Arten von Geräten” kann bedeuten, dass sich das Lizenzmodell bewahrheitet.

Wahrscheinlicher klingt es aber, dass sich Spencer auf Konsolen, eine Cloud-Hardware und einen Handheld bezieht. Zuvor kamen Gerüchte darüber auf, dass Microsoft die nächste Generation der Xbox in zwei verschiedenen Varianten anbieten möchte – darunter eine herkömmliche stationäre Konsole und ein Handheld mit Dockingfunktion. In der kommenden Woche werden wir mehr wissen haben.


Falls es keine Xbox-Konsolen mehr geben sollte…


Starfield soll nun doch exklusiv bleiben

Nicht erwähnt wird von Liao, dass Spencer die Bedenken in Bezug auf frühere Xbox-Exklusivspiele für Nintendo- und PlayStation-Plattformen ansprach. Gerüchten zufolge sollen ausgesuchte Spiele der Xbox-Studios ihre Exklusivität verlieren und auf Konkurrenzplattformen erscheinen.

Und da erste Insider wieder zurückrudern, könnten die Ankündigungen der kommenden Woche weniger tiefgreifend als befürchtet ausfallen.

NateTheHate schreibt in einem Tweet: “Zur Klarstellung: Ich spreche in Bezug auf Starfield nur für mich selbst, aber neue, aktualisierte Informationen von meiner Seite deuten darauf hin, dass Starfield nicht für die PS5 bestimmt ist.”

Am 4. Februar erklärte er hingegen: “Dieser Bericht ist korrekt – Starfield wird auf der PlayStation erscheinen.”

Unabhängig davon, welche Spiele tatsächlich für PlayStation und Nintendo vorgesehen sind, verschwimmen die Grenzen mit der Übernahme von Activision Blizzard immer mehr. Microsoft hat gute Chancen, zum größten Publisher auf dem Videospielmarkt zu werden.

Ein solches Schwergewicht ist zu kostspielig, um die erhebliche Anzahl an PlayStation- und Nintendo-Spielern zu ignorieren. Und auch Microsoft machte mehrfach deutlich, dass die Konkurrenzkonsolen Zielplattformen sind.



Auch PlayStation hat einen Weg gefunden, mit den Blockbustern der eigenen Studios PC-Spieler anzusprechen, ohne die PlayStation-Konsolen zu schwächen. Sie erscheinen mit einer Verzögerung auf Steam.

Eine Ausnahme bilden Service-Games. “Helldivers 2” zum Beispiel, bei dem Sony Interactive Entertainment als Publisher auftritt, erschien in dieser Woche parallel auf PS5 und PC. Auf Steam wurde mittlerweile ein Spieler-Peak von fast 120.000 erreicht, was eine hervorragende Leistung ist.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

10. Februar 2024 um 17:23 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

10. Februar 2024 um 18:54 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

10. Februar 2024 um 20:01 Uhr
ForzaTurismo

ForzaTurismo

11. Februar 2024 um 03:17 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

11. Februar 2024 um 20:50 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

12. Februar 2024 um 13:07 Uhr
Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

13. Februar 2024 um 18:35 Uhr