Microsoft: Arkane Austin, Tango Gameworks und mehr geschlossen

Laut einer internen Mail, die IGN vorliegt, hat Microsoft mehrere Bethesda-Studios geschlossen. Die Lage wird als verheerend beschrieben.

Microsoft: Arkane Austin, Tango Gameworks und mehr geschlossen

Microsoft hat mehrere Bethesda-Studios geschlossen. Dazu gehören unter anderem Arkane Austin, das Studio hinter “Redfall”, sowie Tango Gameworks, das mit “Hi-Fi Rush” einen Überraschungshit landen konnte. Ebenfalls traf es Alpha Dog und Roundhouse Games.

Das geht aus einer internen Mail hervor, die IGN vorliegt. Bei Bethesda kam es demnach zu “verheerenden Einschnitten”, während Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, von einer „Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen“ spricht.

Wechsel in andere Studios und Entlassungen

Einige Mitglieder von Arkane Austin werden zu anderen Studios wechseln, um an Projekten innerhalb von Bethesda zu arbeiten. Microsoft verweist in der Mail auf “beeindruckende und innovative Spiele”, die im Studio entstanden.

Weniger beeindruckend war “Redfall”. Der Titel kam im Mai 2023 auf einen Metascore von nur 56. Nach dem kürzlich angekündigten Update wird der Support eingestellt. Die Server sollen jedoch online bleiben und Spielern, die weiterhin auf den bezahlten Helden-DLC warten, möchte man ein Wiedergutmachungsangebot machen.

Zu Tango Gameworks schreibt Booty in der Mail: “Wir sind dankbar für ihre Beiträge zu Bethesda und für die Spieler auf der ganzen Welt. Hi-Fi Rush wird den Spielern weiterhin auf den derzeitigen Plattformen zur Verfügung stehen.”

Kurz zuvor landete der Überraschungshit aus dem Jahr 2023 auf der PS5 und wurde von Testern sowie Spielern mit Höchstwertungen angenommen. Zu den weiteren Games des Studios gehören „Ghostwire: Tokyo“ und die beiden Teile von „The Evil Within“.

Zu Alpha Dog Studios betont Booty: “Auch dieses Studio wird geschlossen. Wir schätzen die Kreativität des Teams, Doom für neue Spieler zugänglich zu machen. Mighty Doom wird am 7. August eingestellt und wir werden den Spielern die Möglichkeit nehmen, Käufe im Spiel zu tätigen.”

Das Team von Roundhouse Games werde zu ZeniMax Online Studios (ZOS) wechseln. Mit deren Unterstützung könne man noch mehr tun, “um die Welt zu vergrößern, die Millionen von Spielern ihr Zuhause nennen”.

„Um unsere Franchise-Bemühungen zu erhöhen und in den Aufbau neuer zu investieren, müssen wir uns im gesamten Unternehmen umsehen, um die Chancen zu erkennen, die am besten für den Erfolg geeignet sind. Diese Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen bedeutet, dass einige Teams anderen zugewiesen werden und dass einige unserer Kollegen uns verlassen werden“, betont Booty.

Bei den Studios blieb es am Ende nicht. Im Zuge der Konsolidierung werden ebenfalls “einige wenige Stellen in ausgewählten Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams gestrichen“. Betroffene Mitarbeiter sollen heute benachrichtigt werden.

Wichtige Führungsleute wanderten schon zuvor ab:



Bethesda wurde 2021 samt der Muttergesellschaft Zenimax von Microsoft übernommen. 7,5 Milliarden US-Dollar bezahlten die Redmonder damals. 2023 folgte der Kauf von Activision Blizzard, den sich Microsoft knapp 68 Milliarden US-Dollar kosten ließ. Auch hier kam es bereits zu Entlassungen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

sparkshark

sparkshark

08. Mai 2024 um 10:01 Uhr
The White Rabbit

The White Rabbit

08. Mai 2024 um 16:25 Uhr
Sinthoras

Sinthoras

09. Mai 2024 um 00:46 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.