Sony: Quartalszahlen veröffentlicht und 5 Millionen PS4-Konsolen im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres

Sony hat die Geschäftszahlen für das letzte Geschäftsquartal vorgelegt. In diesem Zeitraum erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,78 Billionen Yen (ca. 18,1 Mrd. Dollar). Damit lagen die Einnahmen um zehn Prozent höher als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Dennoch musste nach dem Abzug aller Ausgaben ein Minus verzeichnet werden. Unter dem Strich betrug der Fehlbetrag 19,3 Mrd. Yen (ca. 197 Mio. Dollar). Im Vorjahr schrieb Sony einen Verlust von 15,5 Mrd. Yen.

Der Umsatzzuwachs wird vor allem dem gestiegen Absatz im Bereich der Mobiltelefone zugeschrieben. Die Einnahmen in der Mobile-Sparte stiegen um fast 40 Prozent. Aber auch die Spielesparte legte zu – und zwar um 5,1 Prozent. In diesem Bereich sorgte der gestiegene Absatz von PS3-Spielen für bessere Umsatz-Zahlen. Aber auch in der Spielesparte wurden unter dem Strich rote Zahlen geschrieben, was unter anderem mit der Preissenkung der PlayStation Vita begründet wird. 0,8 Mrd. Yen bzw. ca. 8,1 Mio. Dollar betrug der Verlust. Vor einem Jahr wurden noch operative Gewinne in Höhe von 2,3 Mrd. Yen verzeichnet.

Im letzten Quartal wurden zwei Millionen Heimkonsolen (PlayStation 2 und PlayStatiom 3) sowie 0,8 Millionen Handhelds (PSP und PS Vita) ausgeliefert. Im gesamten Jahr (1. April 2013 bis 31. März 2014) soll sich der Absatz auf 15 Mio. Heimkonsolen – darunter fünf Mio. PS4s – und 5 Mio. Handhelds summieren.

sony-e3-2011-press-conference

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

russianswurst

russianswurst

31. Oktober 2013 um 10:05 Uhr
russianswurst

russianswurst

31. Oktober 2013 um 10:08 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

31. Oktober 2013 um 10:21 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

31. Oktober 2013 um 10:42 Uhr