Grinsia: Trophäen-Listen deuten Version für PS4 und PS Vita an

Zu Kemcos Rollenspiel „Grinsia“ sind Trophäen-Listen aufgetaucht, die auf eine Version für die PlayStation 4 und PlayStation Vita hinweisen. Der Titel erschien zuvor für den Nintendo 3DS sowie für iOS- und Android-Geräte. Die offizielle Ankündigung für die PlayStation-Plattformen steht noch aus.

Die Liste enthält zehn Trophäen, aufgeteilt in drei Mal Bronze, sechs Mal Silber und ein Mal Gold. Bei dem Titel stehen dutzende rekrutierbare Charaktere zur Auswahl und mit jedem Ereignis und jeder Situation reagieren die Charaktere verschieden. Zudem bietet er Titel einen Tag-Nacht-Zyklus. Weitere Infos entnehmt ihr der Produktseite auf Google Play.

Grinsia

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Werds aber trotzdem im Auge behalten. Kann sowas nie wirklich wiederstehen, besonders wenn ich es auf der Vita spielen kann.

Jap, leider.

Hier zb

rpgamer.com/games/kemco/grinsia/reviews/grinsiastrev1.html

oder hier

metacritic.com/game/3ds/grinsia

und überall sonst (außer im Playstore aber dort hat alles vier Sterne, was nicht von Werbung durchflutet ist und nicht ständig abstürzt)

Das hat schlechte bewertungen bekommen?
Schade. Dabei kommt das voll Breath of fire X Lufia-mäßig rueber…

Die guten, alten Rollenspiele waren aber ansich auch sehr gut. Heutzutage kommen sehr viele 16 Bit RPGs raus, besonders auf Steam, die zwar so ähnlich aussehen aber einfach nicht die gleiche Qualität haben. Das ist nur eine Hascherei nach Nostalgie, die bei der Qualität schnell ermüdend wird. Ich hab den Weg selber hinter mir. Und dieses Spiel hat auch wieder keine guten Bewertungen.

Den besten Kompromiss zwischen Spiele wie früher/ Spiele die, man auf der PS4 fast nie sieht und sehr guter Qualität kriegt man auf dem DS und 3DS. Dort gibt es JRPGs und Action Adventures, die wirklich lange Spaß machen.

Klasse!

Ich persönlich vermisse solche Spiele extrem. Heutzutage dreht sich alles um Grafik. Wenn ich mur an die ganzen alten Rollenspiele denke…