GTA 5 und andere GTA-Produkte sorgen für mehr als die Hälfte des Umsatzes des Publishers:

Die Spiele der "GTA"-Reihe sind unglaublich erfolgreich, so viel ist allen bekannt. Für den Publisher ist die Marke insbesondere wichtig, da sie mehr als die Hälfte des Umsatzes ausmacht.

GTA 5 und andere GTA-Produkte sorgen für mehr als die Hälfte des Umsatzes des Publishers

Seit der Veröffentlichung des Open-World-Blockbusters „GTA V“ für die Konsolen im Jahr 2013 hat sich der Titel mehr als 60 Millionen mal über alle Plattformen hinweg verkauft. Für den Publisher Take-Two war der Titel richtungsweisend, da alle „Grand Theft Auto“-Produkte zusammen für mehr als die Hälfte des gesamten Umsatzes des Publishers in der Zeit verantwortlich sind.

Die Umsätze, die seit 2013 mit dem Verkauf von „GTA 5“ inkl. den Mikrotransaktionen zusammen mit den Verkäufen älterer „GTA“-Titel generiert wurden, übertrafen die zusammengezogenen Umsätze aller anderen Produkte des Publishers, die im selben Zeitraum veröffentlicht wurden. Dazu gehören unter anderem auch Titel wie „NBA 2K14“, „Borderlands: The Pre-Sequel“, „NBA 2K15“, „Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth“, „Evolve“, „NBA 2K16“ und „XCOM 2“.

Wie genau sich die „GTA“-Umsätze aufteilen, wurde nicht bekannt gegeben. Es ist aber davon auszugehen, dass die Mikrotransaktionen von „GTA Online“ einen großen Anteil besitzen, was auch der Grund dafür sein dürfte, weshalb sich Rockstar auf den anhaltenden Support der Online-Komponente konzentriert, anstatt auf die Entwicklung einer Singleplayer-Story-Erweiterung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.