PS4 Pro: Microsoft spricht von einem klaren Vorsprung der Xbox Scorpio

Auf Nachfrage sprach auch Microsofts Albert Penello, Senior Director of Product Management and Planning at Xbox, über die gestern Abend angekündigte PlayStation 4 Pro und konnten sich einen Seitenhieb nicht verkneifen.

Mit der PS4 Pro kündigte Sony am gestrigen Abend eine komplett neue Version der PlayStation 4 an, die hierzulande im November zum Preis von 399 Euro ins Rennen geschickt wird.

Wie das Unternehmen im Zuge der entsprechenden Pressekonferenz bestätigte, wird die zusätzliche Leistung des Systems genutzt, um die Spiele mit noch mehr Details und einer stabileren Framerate zu versehen. Zudem werde die Darstellung von Inhalten in der 4K-Auflösung unterstützt. Da Sony bestätigte, dass es die PS4 Pro auf eine Leistung von 4,2 Teraflops bringt, bewegen sich die Hardware-Spezifikationen der Konsole unter denen der auf der E3 2016 angekündigten Xbox Scorpio.

PS4 Pro: Microsoft spricht von einem klaren Vorsprung der Xbox Scorpio

Es versteht sich wohl von selbst, dass sich die Verantwortlichen aus Redmond die daraus resultierende Gelegenheit nicht nehmen ließen und in einem Statement auf den Leistungsvorsprung der Xbox Scorpio verweisen. Wie Microsofts Albert Penello, Senior Director of Product Management and Planning at Xbox, noch einmal bestätigt, wird es die neue Xbox auf eine Leistung von sechs Teraflops bringen und damit knapp 43 Prozent stärker ausfallen als die PS4 Pro.

Aufgrund des technischen Vorsprungs mache man sich in Redmond auch keine Sorgen über die Tatsache, dass die Xbox Scorpio erste Ende 2017 und somit ein Jahr nach der PS4 Pro erscheint. Im Gegenteil: Die zusätzliche Zeit könnte von den Entwicklern und Publishern genutzt werden, um sich mit den neuen Technologien vertraut zu machen. Eine Begebenheit, von der im Endeffekt die Qualität der Spiele und somit die Kunden profitieren würden.

Trotz allem begrüßt Penello die Ankündigung der PS4 Pro, da mit dieser auch Sony auf den Zug der 4K-Inhalte aufsprang, was wiederum dazu führt, dass man sich bei Microsoft in den eigenen Planungen und Konzepten bestätigt sieht.

Quelle: Polygon

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Christian Cage

Christian Cage

08. September 2016 um 18:56 Uhr