Fallout 4: PS-Plus-Probleme auf PS5, fehlende Option auf Xbox Series X und Vergleichsvideos

Das Next-Gen-Update von "Fallout 4" legte einen holprigen Start hin. PS-Plus-Mitglieder sollen zahlen und auf der Xbox Series X hat der Qualitätsmodus keine Wirkung. Doch welche Unterschiede bringen Versionsvergleiche hervor?

Fallout 4: PS-Plus-Probleme auf PS5, fehlende Option auf Xbox Series X und Vergleichsvideos

“Fallout 4”-Spieler werden auf Current-Gen-Plattformen seit gestern vom “Next-Gen-Update” begrüßt, mit dem das vor fast zehn Jahren veröffentlichte Endzeit-Rollenspiel Vorteile aus der aktuellen Technik zieht.

Neue Auflösungs- und Framerate-Modi sind dabei, sodass Spieler auf der PS5 und Xbox Series X wahlweise mit 60 FPS oder einer besseren Grafik durch das Umland von Boston ziehen können. Ebenfalls nimmt sich das zugrundeliegende Update 1.36 einigen Problemen an und fügt neue Bugs hinzu.

Fallout 4 sorgt für verwirrte PS-Plus-Mitglieder

Wie wir gestern Abend berichteten, stehen Inhaber einer PlayStation-Plus-Mitgliedschaft unter Umständen vor verschlossenen Türen. “Fallout 4” befindet sich in der Extra-Bibliothek des Abodienstes, forderte Nutzer dieser Version allerdings dazu auf, das Spiel zu erwerben, wenn sie vom Upgrade profitieren möchten.

Bethesda gab später eine Stellungnahme heraus und versicherte, dass diese Beschränkung nicht angedacht war.

“Wir haben einige Verwirrungen bezüglich des kostenlosen Fallout-4-Next-Gen-Updates für PlayStation-Plus-Extra-Mitglieder erlebt. Das Fallout-4-Next-Gen-Update wird für PlayStation-Plus-Extra-Mitglieder über den PlayStation-Game-Katalog erhältlich sein. Wir bitten um eure Geduld, während die Teams daran arbeiten“, so der Support auf Twitter/X.

Offenbar konnte zwischenzeitlich eine Lösung gefunden werden, da viele PS-Plus-Extra-Mitglieder von einem nun möglichen Update berichten.

Keine hilfreichen Aussagen konnte Bethesda zu den Versionen von “Fallout 4” herausgeben, die etwa über die mittlerweile eingestellte PlayStation-Plus-Collection bezogen wurden. Die zuletzt genannte Sammlung war Teil einer Initiative, mit der Sony den PlayStation-Spielern über die COVID-19-Pandemie hinweghelfen wollte.

“Das Next-Gen-Update für Fallout 4 wird für PS-Plus-Extra-Mitglieder verfügbar sein. Uns liegen keine Informationen über den PS5-Katalog oder PS Plus Essentials vor“, so das Unternehmen hinter “Fallout 4”. Da es sich um ein eigentlich kostenloses Update „für alle Spieler“ handelt, waren viele Besitzer von Bethesdas Aussage wenig angetan. Allerdings scheint in diesem Fall Sony ein relevanter Ansprechpartner zu sein.

Auch auf den Xbox-Konsolen läuft nicht alles rund

Ähnlich wie bei vielen anderen Spielen der aktuellen Generation bietet das “Fallout 4”-Update die Möglichkeit, zwischen einem Leistungsmodus und einem Qualitätsmodus zu wählen. Dadurch können Spieler entweder eine flüssigere Bildrate oder höhere visuelle Details bevorzugen.

Nach der Installation des Updates berichteten allerdings viele Xbox-Spieler, dass der Bethesda-Titel im Qualitätsmodus mit 60 Bildern pro Sekunde läuft, was dem Leistungsmodus entspricht.

Thomas Morgan von Digital Foundry bestätigte wenig später auf Twitter/X, dass der Qualitätsmodus auf der Xbox Series X momentan inaktiv sei. Auch an der Auflösung ändere sich nichts. Angedacht ist es, die Framerate im Qualitätsmodus auf 30 FPS zu begrenzen, was der Grafik zugutekommen soll.

Update: Bethesda gab mittlerweile bekannt, dass es ein Feature und kein Bug ist, weicht mit der Aussage aber vom zuvor veröffentlichten Changelog ab. Demnach werden auf der Xbox Series X in allen Modi 60 FPS angestrebt, im Performance-Mode aber aggressiver.

Neben den beschriebenen Features hat das Update noch mehr zu bieten, wie unsere Übersicht zusammenfasst.



Fallout-4-Update: PS4 vs. PS5 im Vergleich

Die Startprobleme beschränken sich nicht nur auf die im Artikel genannten Punkte: Viele Mods funktionieren nach dem Update nicht mehr. Mit Steam Deck gibt es Probleme. Und auch an anderen Stellen läuft nicht alles rund. Bethesda hat demnach noch einiges an Arbeit vor sich.

Doch lohnt die Aktualisierung überhaupt? Nach der Veröffentlichung des Next-Gen-Updates für “Fallout 4” kamen die ersten Vergleichsvideos in den Umlauf, darunter Exemplare von Push Square, Gamespot und GameXplain.

Nachfolgend könnt ihr einen Blick darauf werfen. Hierbei ist anzumerken, dass es kein Remake oder vollwertiges Remaster ist.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

26. April 2024 um 12:31 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

26. April 2024 um 12:40 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

26. April 2024 um 12:45 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

26. April 2024 um 12:54 Uhr
FabiLaVida

FabiLaVida

26. April 2024 um 12:58 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

26. April 2024 um 13:01 Uhr
tonyvercetty

tonyvercetty

26. April 2024 um 14:00 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

26. April 2024 um 14:17 Uhr
proevoirer

proevoirer

26. April 2024 um 14:59 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

26. April 2024 um 16:03 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

26. April 2024 um 16:05 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

26. April 2024 um 16:05 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

26. April 2024 um 16:40 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.