NBA 2K17: Soll auf der PS4 Pro native 4K bei 60fps und mit HDR-Unterstützung bieten

2K Sports und die Entwickler von Visual Concepts haben nun offizielle Details zur PlayStation 4 Pro-Version der Basketballsimulation "NBA 2K17" bekanntgegeben.

Mit der PlayStation 4 Pro wird Sony Interactive Entertainment am 10. November 2016 zum Preis von 399 Euro eine leistungsstärkere Variante der aktuellen Konsolengeneration in den weltweiten Handel bringen. Damit zum Launch auch zahlreiche Spiele die Vorzüge der neuen Konsole ausnutzen, werden die Entwickler auch sogenannte PS4 Pro-Patches veröffentlichen. Nun haben 2K Sports und Visual Concepts bestätigt, dass auch die Basketballsimulation „NBA 2K17“ ein Update erhalten wird.

NBA 2K17: Dies bringt der PS4 Pro-Support mit sich

Die Verantwortlichen haben gegenüber Gamespot verraten, welche Verbesserungen man bei „NBA 2K17“ auf PlayStation 4 Pro erwarten darf. So sollen Pro-Nutzer, die über einen 4K-Fernseher spielen, eine native 4K-Auflösung, eine Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde sowie HDR-Unterstützung geboten bekommen. Jedoch werden auch Pro-Nutzer mit einem Full HD-Fernseher eine auf 4K gerenderte Auflösung geliefert bekommen, womit man letztendlich das Anti-Aliasing deutlich verbessern möchte. Selbstverständlich bietet man auch in diesem Fall HDR-Unterstützung an.

Allerdings kann man bezüglich der Angaben seitens 2K etwas skeptisch sein, wenn man bedenkt, dass bisherige Berichte eher darauf schließen lassen, dass die PlayStation 4 Pro lediglich ein hochskaliertes 4K erreichen kann. Vor allem bei grafisch anspruchsvollen Titeln wird ein natives 4K in der Regel ausgeschlossen. Dementsprechend sollte man erst entsprechende Analysen zur PS4 Pro-Version von „NBA 2k17“ abwarten.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Microsoft-Plattform mit mehr Leistung? Diesen Grafikkarten sollen die Next-Gen-Konsolen ähneln
PS6 vs. Xbox Next Microsoft-Plattform mit mehr Leistung? Diesen Grafikkarten sollen die Next-Gen-Konsolen ähneln

Neuesten Berichten zufolge könnte die PS6 weniger Leistung als die nächste Xbox bieten - zumindest auf dem Papier. Ein Insider hat die Hardware-Power der Next-Gen-Konsolen nun anhand von erhältlichen Grafikkarten eingeordnet. Doch der PS5-Nachfolger soll angeblich mit mehr Funktionen punkten.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

ein basketballstadion stellt keine großen anforderungen an eine engine. es gibt keine kilometerweite fernsicht, keinen himmel, keine vegetation. das einzige, was von der engine gestemmt werden muß, sind die zuschauer und die beleuchtung in einem abgeschlossenen areal. wäre peinlich, wenn die ps4 das nicht in 4k@60 hinbekommen würde.

Das Spiel in nativ 4K ? Na dann müssten ja alle Games nativ schaffen, kenne grafisch kaum ein besseres Spiel als NBA

Wer bei den 4K TV Preisen noch FHD besitzt… 😀

Der Full HD TV rendert es sowieso von 4K auf 1080p runter, somit sieht man eigentlich nix von der 4K

Wohl eher 2K mit 60FPS was trotzdem nicht schlecht wäre.