Der zuständige Entwickler Eric Barone hat nun offiziell bekanntgegeben, dass man in den nächsten Wochen mehrere Patches veröffentlichen wird, um die Probleme der frisch für Xbox One und PlayStation 4 erschienenen Aufbau-Simulation „Stardew Valley“ zu beheben. Für die Portierung auf die Konsolen waren im Übrigen der Publisher Chucklefish und Sickhead Games verantwortlich. Allerdings sieht Eric Barone den Launch als „recht entspannt“ an.
Nichtsdestotrotz ist man sich einigen Problemen bewusst, die man in nächster Zeit in den Griff bekommen möchte. Deshalb arbeiten die Entwickler derzeit an mehreren Patches, die unter anderem die Controller-Unterstützung verbessern sollen. Denn diese konnte schon auf dem PC nicht überzeugen. Bei den weiteren bekannten Fehlern der Konsolenversionen handelt es sich um:
- Spiel stürzt ab, wenn man um den dritten Tag herum schlafen geht, wenn die Systemsprache nicht Englisch ist (PS4)
- Spiel stürzt in bestimmten Fällen ab, wenn der ‚Zurück zum Titelbildschirm‘-Button benutzt wurde (Xbox One)
- Gelegentliches Stottern/Einfrieren in der Xbox One-Version
- GUI-Elemente werden auf bestimmten TV-Setups an den Kanten des Bildschirms abgeschnitten
- Steuerungsverbesserungen
Bis dahin kann man sich im offiziellen Forum bekannte Bugs und Probleme sowie einige Workarounds anschauen.
Ich hols mir erst wenn der MP kommt ^^
Typisches Plus-Game…Spätestens im 2.Quartal ’17 im Gratis-Aufgebot ❗