Ubisoft: Vivendi veräußert alle Anteile - Mögliche Übernahme ist vom Tisch

Wie bekannt gegeben wurde, entschlossen sich die Verantwortlichen von Vivendi dazu, alle Anteile am französischen Publisher Ubisoft zu veräußern. Damit ist die drohenden Übernahme durch Vivendi vom Tisch.

In den vergangenen Jahren stockte Vivendi seine Beteiligung am „Assassin’s Creed“- und „Far Cry“-Publisher Ubisoft kontinuierlich auf.

Da Vivendi zuletzt 27,3 Prozent der Anteile hielt, wurde natürlich über eine mögliche Übernahme spekuliert. Nachdem Ubisoft und die Gründer-Familie Guillemot zuletzt immer wieder versprachen, sich mit allen Mitteln gegen die drohende Übernahme zu wehren, ist das Unternehmen jetzt am Ziel. Wie Vivendi bekannt gab, entschloss sich der milliardenschwere Multimedia-Konzern dazu, seine Anteile an Ubisoft zu veräußern.

Ubisoft: Vivendi verkauft alle Anteile am Publisher

Unter dem Strich nimmt Vivendi mit dem Verkauf der Anteile rund zwei Milliarden Euro ein. Da Vivendi seine Beteiligung an Ubisoft in den letzten drei Jahren für rund 794 Millionen Euro erwarb, wartet unter dem Strich ein stattlicher Gewinn. Der Pensionsfonds Ontario Teachers‘ übernimmt 3,4 Prozent der von Vivendi veräußerten Anteile, während der chinesische Publisher Tencent auf lange Sicht eine Beteiligung von fünf Prozent anpeilt.

Zum Thema: Brawlhalla-Studio Blue Mammoth Games gehört jetzt zur Ubisoft-Familie

Weiterhin wird Ubisoft 8,1 Prozent der Aktien direkt erwerben. 2,7 Prozent der Anteile werden zudem an die Holdinggesellschaft Guillemot Brothers SE verkauft, die ihre Beteiligung an Ubisoft damit auf 15,6 Prozent aufstockt. Weitere acht Prozent der Aktien werden an institutionelle Investoren veräußert.

„Die Investition neuer Langzeit-Aktionäre in Ubisoft zeigt ihr Vertrauen in unser Wertschöpfungspotenzial, und der Rückkauf der Aktien wird allen Anteilseignern zugute kommen“, so Ubisoft-CEO Yves Guillemot.

Quelle: Finanzen.net

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

King Azrael

King Azrael

20. März 2018 um 21:19 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

20. März 2018 um 21:38 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

20. März 2018 um 21:53 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

20. März 2018 um 22:20 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

21. März 2018 um 07:29 Uhr
EVILution_komAH

EVILution_komAH

21. März 2018 um 12:08 Uhr