The Spectrum Retreat: Neues Ego-Rätselspiel im Anmarsch

Das Rätselspiel "The Spectrum Retreat" soll im Laufe dieses Jahres unter anderem für PS4 veröffentlicht werden. Mit einigen Bildern und einem Trailer werden vorab Szenen aus dem Spiel gezeigt.

The Spectrum Retreat: Neues Ego-Rätselspiel im Anmarsch

Mit „The Spectrum Retreat“ hat der Gewinner des  BAFTA Young Game Designers Award, Dan Smith zusammen mit Ripstone Games ein neues Rätselspiel angekündigt, das aus der Ego-Perspektive gespielt wird. Der Titel soll noch im Sommer dieses Jahres für PC, PS4, Nintendo Switch und Xbox One veröffentlicht werden. Zur Ankündigung wurden einige Screenshots und ein frischer Trailer veröffentlicht.

„The Spectrum Retreat“ ist ein Rätselspiel, in dem die Spieler das unberührte und unheimliche Art-Deko-Hotel „The Penrose“ erkunden. Dabei lösen die Spieler farbcodierte Umgebungs- sowie Physik-Rätsel, um die Hintergründe für den scheinbar unendlichen Hotel-Aufenthalt zu ergründen.

Vor rund fünf Jahren begann die Entwicklung: „Ich habe einen ersten Prototypen der Puzzlespiele 2013 angefangen zu programmieren. Da war ich 15 und habe mich einen Tag gelangweilt. Also habe ich die Unity-Engine heruntergeladen und mein erstes Projekt erstellt: Spectrum. Ich dachte, ich würde einfach etwas einfaches kleines aufbauen – ein Puzzlespiel, das einen einlädt, Objekte anzusehen und Farben zu verschieben“, verrät der Entwickler. Auf dem PlayStation Blog werden weitere Einzelheiten enthüllt.

„Wir freuen uns unheimlich, Dans Vision zu teilen, vor allem jetzt, da die Veröffentlichung von The Spectrum Retreat ansteht“, sagt Phil Gaskell, Creative Director bei Ripstone Games. „Wir haben eng mit Dan zusammengearbeitet, als er gemeinsam mit unseren internen Künstlern und Programmierern eine Erfahrung erschaffen hat, die der Vision aus seiner preisgekürten Demoversion beim BAFTA 2016 gerecht wird. Die Rätsel haben eine Tiefe, die über Dans Alter hinausgehen, und die Geschichte hat echtes emotionales Gewicht.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.