God of War: Der Nachfolger soll schneller erscheinen – Mögliche Geschichten bereits vorhanden

Kommentare (59)

Geht es nach Cory Barlog, dem verantwortlichen Game-Director hinter "God of War", dann wird ein möglicher Nachfolger nicht wieder fünf Jahre auf sich warten lassen. Zudem ist die Rede davon, dass bereits mehrere mögliche Geschichten für das Sequel vorhanden sind.

Mit dem vor wenigen Tagen veröffentlichten „God of War“ lieferten die Sony Santa Monica Studios nicht weniger als den bisher bestbewertenen Exklusiv-Titel der PlayStation 4 ab.

In einem aktuellen Interview ging Cory Barlog, der verantwortliche Game Director hinter dem neuen Abenteuer von Kratos, auf einen möglichen Nachfolger ein und versicherte, dass dieser nicht wieder fünf Jahre auf sich warten lässt. Stattdessen ist die Rede davon, dass dieser schneller erscheinen soll. Zumal bereits mehrere mögliche Geschichten für einen Nachfolger vorhanden sind.

God of War: Lange Entwicklungszeit auf die Arbeiten an der neuen Engine zurückzuführen

Wie Barlog ausführt, ließ das neue „God of War“ unter anderem so lange auf sich warten, da die Sony Santa Monica Studios zunächst eine komplett neue Engine entwarfen. Barlog dazu: „Ich denke, das war ein großer Teil der fünf Jahre. Wir mussten bei Null anfangen. Wir hatten eine Kern-Engine, aber wir haben wirklich viele Sachen neu gemacht. Bei den vorherigen God of War-Spielen, als wir von God of War 1 zu God of War 2 übergingen, war die Kern-Engine vorhanden.“

Zum Thema: God of War: Laut Cory Barlog sind keine DLCs geplant

Und weiter: „In diesem Fall musste wirklich alles erneuert werden, weil wir die Engine gerade auf so unterschiedliche Weise auseinander gerissen hatten. Als wir das Team schließlich zusammenbrachten, bemerkten alle: ‚Okay. Es ist nicht das, was es sein sollte.‘ Selbst wenn man einen Blick auf die E3 2016 wirft, war die Rendering-Engine nicht da. Die Engine für das Lighting war nur halb vorhanden. Die Engine für die Atmosphäre war nur halb vorhanden. Die Kernmechanik war da, aber eine Menge der Art, wie wir alles streamen und laden, wurde immer noch ausgearbeitet, und wir mussten herausfinden, wie wir es logistisch zum Laufen bringen.“

„Wir wussten, was wir wollten. Aber wir hatten einfach keine Ahnung, wie wir es technisch in der richtigen Reihenfolge umsetzen sollten“, so Barlog abschließend.

Quelle: Kotaku

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. xjohndoex86 sagt:

    Von mir aus auch wieder 5 Jahre. Das war es wert!

    Gegen ein Add-on hätte ich DANN aber nichts einzuwenden. 😉

  2. Crysis sagt:

    Ich hoffe der Nachfolger wird auch noch für PS4 erscheinen.

  3. Eliminator1987 sagt:

    So Ironman dies? #avengers

  4. Spastika sagt:

    Kann mir gut vorstellen dass in 2 jahren noch einer schnell als krönender Abschluss der PS4 reingequetscht wird.

  5. President Evil sagt:

    Mit dem aktuellen Werk hat SMS bewiesen, dass sie zur obersten creme de la creme der Szene gehören.

    Auf diesem Niveau würde ich auch eine neue IP von ihnen begrüssen.

  6. Josefmeister sagt:

    Danke santa monica für dieses hammer game!!!

  7. ResiEvil90 sagt:

    Ein Meisterwerk! Ich freue mich auf teil 2 🙂

  8. OSSI 83 sagt:

    Langweilig xd

  9. Euer_Liebling sagt:

    Schlachtet weiter die Kuh aus. Das ist alles nur Handwerk und Kommerz. Mit Kunst hat das schon lange nichts mehr zutun. Der Dreck.

  10. Nathan Drake sagt:

    3 Jahre wird mindestens gehen und dann sollte die PS5 da sein. Mal schauen...
    Aber mach diesem Game freue ich mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer mit Kratos und Atreus

  11. TheSchlonz sagt:

    Handwerk, Kommerz, Kunst??
    Ich dachte es handelt sich um ein Videogame.
    Und das mit dem Ausschlachten der Kuh trifft dann wohl auf jede Fortsetzung zu, ink. Tomb Raider wobei da der Zähler ja schon bedeutend höher liegt. ^^
    Hätte zwar nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber ich hoffe Frauenarzt kommt bald wieder zurück. Seine Kommentare waren zwar auch widersprüchlich hatten aber bedeutend mehr Witz und Unterhaltungswert.

  12. StevenB82 sagt:

    Solange der kein Helm für seine Rübe bekommt ist das uninteressant. Wie sieht das aus, dicke fette Rüstung und Kopf blank. Dann kanns ja gleich Schildkröte of War heissen

  13. Euer_Liebling sagt:

    @TheSchlonz

    Ja, aber mit Tomb Raider verhält sich das etwas anders^^ Tomb Raider hat die PS Ära wie kein anderes Game zu beginn Geprägt. Man kann sagen, das die gute Lara sowas wie ein Maskottchen von Sony ist und deswegen auch ein Grund hat in jeder PS Generation dabei zu sein.

    Ausserdem waren alle Episoden in sich abgeschlossene Meisterwerke. Bei GOW ist das ein anderer Fall. Das eigentliche Storylastige Spiel hatte am Ende des 3. Teils sein Höhepunkt erreicht und war in sich abgeschlossen, sodass eine Fortsetzung mit neuer Mythologie im gleichen Universum, Neuausrichtung des Gameplays seine Glaubwürdigkeit im Kern der Story verloren hat. Ist ja auch egal, Menschen feiern jede unlogik ohne mal darüber nachzudenken. So ist halt das Leben und alle zu bekehren ist sowieso hoffnungslos, weil sie noch nich das richtige Alter dafür haben. Wenn ihr später älter werdet, denkt ihr anders darüber 😉

  14. LDK-Boy sagt:

    Euer liebling geh am besten wieder ins Bett..was ein schwachsinn du da von dir gibs.Ausgemolken :)))))der war gut.Das is das erste GoW für die PS4.Spiel mal dein Forza oder halo die sind ausgemolken.
    Das hier ist ein Meisterwerk und sucht seines gleichen.

  15. TheSchlonz sagt:

    @liebling
    Davon abgesehen, dass alle deine Aussagen komplett falsch sind, gibt es bestimmt eine Realität in der du recht hast. Allerdings nicht in dieser.

  16. Cult_Society sagt:

    Am Ende steht ja ein gewisser jemand vor deiner Tür. In Teil 2 kommt es dann hoffentlich endlich zum treffen.

  17. daveman sagt:

    Solange es kein jährlicher Turnus wie AC und/oder CoD wird bleibt nichts einzuwenden.
    Und wenn ich schon lese von wegen "die Kuh melken"; kein Unternehmen wird seine Tore schließen weil sie einmal richtig Umsatz generiert haben. Um beständig und wettbewerbsfähig zu bleiben muss man sein Produkt immer wieder anbieten und verbessern.

  18. Euer_Liebling sagt:

    @LDK-Boy

    Halo und FS spiele ich nicht. Anscheinend weisst du über mein Leben mehr als ich.
    **Facepalm**

    Meisterwerke sind Spiele wie Shadow of the colossus, ICO und LA Noire (Alles in sich abgeschlossene Games) und dazu zählt die gemolkene GOW Reihe nicht dazu 🙂

    @TheSchlonz
    Das all meine Aussagen falsch seien ist kein Argument. Wenn du schon damit ankommst musst du schon genauer werden 🙂 Jede Mythologie hat einen Gott, der die Welt erschaffen hat, also ist die Verschmelzung mehrerer Mythologien in einer Welt schwachsinn. Wer ein bisschen Ahnung davon hat, versteht was ich meine. Am Ende von Teil 3 war die Welt im Arsch, alles zerstört da der Erschaffer der Welt Zeus vernichtet wurden ist. Kratos war auch dahingeschieden und somit war die Trilogie inhaltlich abgeschlossen. Was mit Kratos danach passiert ist, sollte jedem seiner Fantasie überlassen werden. Alles was nach Teil 3 kommt würde keinen Sinn ergeben, da die Welt vernichtet ist. Aber der anspruchslosen Fanboys zu liebe und natürlich aus eigenem finanziellen Interesse hat man sich dazu entschlossen, die Geschichte um Kratos weiter zu spinnen und der Reihe den To t sc hlag verpasst 🙂

  19. Kokadin sagt:

    Die Reihe wurde eher wiederbelebt als totgeschlagen, du Opfer.

  20. CloudAC sagt:

    Das habe ich mich aber auch schon gefragt wie es sein kann, das Kratos im Norden herum laufen kann, wenn die Welt doch im Chaos liegt, oder unter gegangen ist^^. Also anhand was ich bisher von den alten GoW Teilen gehört habe, macht das für mich auch wenig Sinn. Naja gut, hab die Teile damals auch nicht gespielt. So kommt mir das aber dennoch etwas seltsam vor. Gut war das Spiel aber schon.

  21. StevenB82 sagt:

    Auf Mass Effect bezogen fänd ichs auch besser nochmal neu in der Milchstrasse anzufangen als dieses Andromeda gedöns. Quasi als alternative Realität. Ich glaub manchmal kommt das besser als irgendwas auf Krampf weiter zu spinnen.

  22. m0uSe sagt:

    Kratos war nach Teil 3 nicht gesichert verstorben. Blutfleck mit nem Phoenix lies eher darauf schliessen, dass er nicht gestorben ist. Abgesehen davon muss ich ehrlich sagen, dass mir das Spiel von den Kaempfen usw zwar gefaellt, aber das Storytelling ist irgendwie komisch.

  23. President Evil sagt:

    Lara Croft = Sony Maskottchen xD
    Tomb Raider war immer Multiplattform du Penalty.

    Wenn Sony ein Maskottchen hat dann ist das Kratos (evtl. noch Crash Bandicoot).

    Nichts für ungut kleiner Liebling, aber du bist wirklich der schlechteste Troll den wir hier jemals hatten

  24. ras sagt:

    @Euer_Liebling

    Du hast das Ende von God of War 3 nicht verstanden. Sofern du es überhaupt richtig gespielt hast.

    Erklär uns doch bitte was dir an dem neuen God of War nicht gefällt. Grafik kann es nicht sein. Story kann es nicht sein. Gameplay kann es auch nicht sein. ( Ausser für Leute die nur Videos vom Anfang schauen und denken man hat nur 5 Moves.). Der Junge? Bessere Begleiter KI gabs noch nie.
    Also was ist es das dich so stört. Und komm nich wieder mit dem Unsinn von "Schlachtet weiter die Kuh". Das kannst zu Assassins Creed, Mario usw sagen.
    Zu God of War? das letzte kam 2013.....du Horst.

  25. Alfonso sagt:

    Weiss schon jemand wann der nächste Patch erscheint? Jetzt schon über einen Tag ohne ein update, mache mir langsam sorgen. Des is des beste Spiel von der ganzne welt, voll mega owsem! Oke wa alles Tschau Kakao

  26. PlayBoxU sagt:

    Freue mich auf einen Nachfolger und will unbedingt wissen wie es mit den Charakteren weitergeht, aber bitte erst auf PS5 da ich die aktuelle Generation mit diesen 30FPS und der doch schwächelnden Grafik einfach nicht mehr ertragen kann. God of War hat einfach schon alles aus der PS4 rausgeholt.

  27. Kratos_the_God_of_War sagt:

    Der Liebling ist bloß so sauer auf mich weil ich ihm immer seine Frauen ausspanne. Die haben übrigens alle das gleiche über Ihn gesagt, nämlich das er nen ganz kleinen hat. Dagegen ist der von Mister Chow ein Riesenschwengel. War doch klar das von mir noch mehr kommt, bin und bleibe der GEILSTE.

  28. Serch sagt:

    Euer_Liebling
    Man merkt absolut das du God of war gar nicht gespielt hast,in dem neuen Teil wird erklärt wie die anderen Welten alle parallel existieren können.

    Lara Croft Maskottchen von sony? Was kommt als nächstes? Zelda Maskottchen von Microsoft?

  29. Euer_Liebling sagt:

    @President Evil

    Nanana, nicht gleich beleidigend werden, es reicht schon aus, das unsere Genossen Kokadin und ras sich nicht beherrschen können ^^

    Stimmt, Kratos löst Bandicoot ab. Bandicoot fand ich doch ein bisschen sympatischer als Kratos. Liegt daran, das er springen kann und urkomisch ist. Urkomisch ist GOW's abgedroschene Story 🙂

    @ras

    Ich hab doch den Grund bereits geschrieben, dass müsste normalerweise für Leute mit einem IQ von 100 reichen 😉 Als wenn die Tatsache nicht komisch genug wäre, dass Kratos Gesicht nordisch angepasst wurde, zwei Mythologien aufeinander treffen,die Marke unnötig weitergesponnen wird, müsste eigentlich bei jeden normal denkendem Menschen oben Klick machen was für ein paradoxer Scheiss Teil 4 ist 🙂

  30. MarchEry sagt:

    "Euer Liebling" hat natürlich Komplexe, daran besteht kein Zweifel. Ob es jetzt nen kleinen Mann in der Hose hat, überdurchschnittlich hässlich ist, die Pubertät ihm aktuell zu schaffen macht oder er einfach generell im Leben versagt hat wissen wir nicht. Fakt ist, er nervt und uns wäre allen geholfen wenn er unter der Erde, anstatt auf der Erde wandeln würde. Aber dieses Wunder wird höchstwahrscheinlich nicht so schnell eintreffen. Daher mein Vorschlag. Reagiert nicht auf ihn! Lasst ihn seinen geistigen Dünnschiss verteilen und jut. (Ja ich weiß, ich reagiere gerade auf den Liebling...)

  31. LDK-Boy sagt:

    Gestern bei dem Boss kampf mit diesen fiesen typen und deren ......(Hexe),will nicht spoilern,die den Riesen steuert ..das war schon geil..dann diese Bombast Musik dabei..Gänsehaut pur.verstehe echt nicht wie man so ein Spiel schlecht machen kann.Is schon Armseelig

  32. ras sagt:

    Nix hast du erklärt. Jetzt passt dir der Bart und sein Gesicht nicht.

    Und Kratos wurde überhaupt nicht nordisch angepasst. Hast du mal griechische Statuen gesehen?
    Wohl eher nicht.

  33. Khadgar1 sagt:

    So langsam nimmt es überhand mit den GoW News.

  34. redeye4 sagt:

    Euer Liebling feiert ja auch Resi 5 und 6. Das erklärt eh alles. Und da Hüpfen dort auch nicht so angesagt ist, solltest du diese Spiele eigentlich auch nicht mögen. Die Teile sind ja auch gar nicht gemolken worden. Und die Tomb Raider Spiele sind in sich geschlossene Meisterwerke? Ahja...Warum hast du dann alle drei God of War Spiele gezockt wenn sie eh nicht ins ich geschlossen sind? Lara Croft, eine Figur aus einem Multiplattformspiel soll ein Maskottchen sein? Eher nicht. Etc etc.
    Widersprüche ohne Ende

  35. merjeta77 sagt:

    Mir gefällt der neue god of war nicht.Ich habe noch nicht durchgespielt reiz mich nicht das spiel. Spiele liber Nioh DLC

  36. ANUBlS sagt:

    Wenn ich daran denke, dass wir mythologisch gesehen nur einen kleinen Teil der Geschichte gespielt haben und die ganz großen Bosse noch nicht vorgekommen sind, kann Teil 5 nur noch epischer werden. Ein ganz großes Kino was da SSM abgeliefert hat und das war nur die Spitze des Eisbergs

  37. Moonwalker1980 sagt:

    Was der Liebling für nen Schwachsinn hier wieder verzapft...
    Und wählt gerade LA Noire als gutes Beispiel für einen angeblichen Nicht-Kommerz. Hast offensichtlich vergessen, dass es noch nicht lange her ist, als LA Noire Remastered rauskam. So etwas nennt man eigentlich kommerziell.
    Nebenbei: die verschiedenen europäischen Mythologien haben extrem viel gemeinsam, die nordischen, die griechischen und die römischen, sie haben soviel miteinander gemein, dass sie sich in ihren Geschichten kaum unterscheiden, dass sie ihren Göttern, Helden und Planeten (inklusive Sonne, Mond) zwar verschiedene Namen gaben, aber die Geschichten, also die Mystik dahinter sich sehr stark ähneln. Manchmal unterscheiden sich die Namen auch nicht wirklich. Das kommt daher, weil es immer einen Bevölkerungs und Kulturaustausch gegeben hat, besonders während der Zeit der Völkerwanderung(en). Bis zu dem Zeitpunkt wo alles, vor allem die Mystik, die Religion und die Kultur an sich christianisiert wurde, vor allem Dank der Römer.

    Merjeta7: Rechtschreibung und halbwegs verständliche Kommunikation haben dir offenbar auch nie sonderlich gefallen, stimmts? 😉 😀

  38. VincentV sagt:

    Hab gerade Platin geholt.
    Möchte einen DLC oder Teil "2" in 2 bis 3 Jahren. 😀

  39. Sunwolf sagt:

    Hab´s noch nicht durch, habe 19h auf der Uhr. Muss sagen extrem Geiles Spiel. Hat meine Erwartung in allen Bereichen übertroffen.

  40. merjeta77 sagt:

    @moonwalker1980
    Du hast mich schon verstanden, du muss nicht hier Klugscheißern.Wenn ich schreibe das Spiel ist nicht gut dann ist halt so.

  41. Falkner sagt:

    Ich kaufs dann mal im Sale

  42. Arthur-Spooner sagt:

    @vegeta77 kanakiş nix verstehen

  43. ps3hero sagt:

    "Meisterwerke sind Spiele wie Shadow of the colossus, ICO und LA Noire (Alles in sich abgeschlossene Games)"

    Warum sind das Meisterwerke und GOW nicht? Nur mal ne Frage.

    Meisterwerke sind Filme, Bilder, Musik, Gebäude, Schmuckstücke, Objekte allgemein etc. die eine besonders hohe Handwerkskunst und oft Schönheit zeigen, is klar ne? ICO würde ich nicht als Meisterwerk sehen, man kann sehr gut sehen das das denen ihr erstes Spiel war. SOTC würde ich dagegen als Meisterwerk sehen da es technisch und inhaltlich meisterlich war. GOW sehe ich ebenfalls als Meisterwerk da es technisch brillant und perfekt inszeniert ist.

  44. President Evil sagt:

    @Liebling

    Du empfindest es als Beleidigung, wenn man dir sagt, dass du ein schlechter Troll bist?
    Das ist eigentlich eher ein Hinweis.

    Ich bin zb ein furchtbarer Koch.
    Wenigstens weiss ich das auch.
    Würde ich das nicht wissen und würde ständig für alle kochen, und alle fänden es scheisse, wäre ich froh, wenn mich jemand darauf hinweisen würde, dass ich ein schlechter Koch bin.

  45. Euer_Liebling sagt:

    @President Evil
    Die Beleidigung bezog sich auf "du penalty" 🙂 Da hättest du selber drauf kommen können ohne das ich es dir aus der Nase hätte ziehen müssen 😉 Danke für das Kompliment, aber wie du bereits weißt, wurden alle Trolle gesperrt, die mit FA unterwegs waren. Mich als Troll abzustempeln, der seine Meinung kundtut, bezeichne ich als Verleumdung. Dennoch finde ich deine Aussage sehr amüsant^^

    @Moonwalker1980

    Klugscheisser mag keiner! Ausserdem erzähl mir mal was, was ich noch nicht weiss Einstein.

  46. Euer_Liebling sagt:

    @Moonwalker1980
    Eine Remastered Version rauszubringen ist schon was anderes als ein Nachfolger. Selbst wenn es Kommerz ist, profitieren beide Seiten davon, nämlich der Konsument, der zuvor noch nie die Gelegenheit bekam das Spiel zocken und die Entwickler die damit Geld verdienen.

    @ras
    Wie kann man nur so engstirnig sein^^ Das wurde seitens der Entwickler bereits bestätigt, also lass das Trollen sein 🙂

  47. President Evil sagt:

    Ich hab auch nie gesagt, dass du ein Troll mit faka account bist - Nur dass du ein Troll bist.
    Und zwar der schlechteste den wir hier jemals hatten.

  48. President Evil sagt:

    *fake

  49. Khadgar1 sagt:

    @moonwalker

    Wenn du schon meinst zu klugscheissern dann richtig. Immer diese Inettrolle die meinen sie wären wissend und verzapfen dann irgendeinen Schwachsinn, in der Hoffnung da sind ein paar Idioten dabei, die das auch noch glauben.
    Von unterschiedlichen Geschmäckern hast du wohl auch noch nichts gehört.

  50. THE_REAL_KRATOS sagt:

    Meine Games sind die besten, basta.

  51. ras sagt:

    Und wieder hast Du nix erklärt.
    Red doch kein Unsinn. Kratos sieht nicht ein bischen aus wie jemand mit nordischer Abstammung.
    Das Einzige ist bisl was an seinem Outfit.

  52. Bomb_defused sagt:

    Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Lasst die Leute ihre Meinung mitteilen, und wenn sie trollen wollen, sollen sie das tun. Beachtet sie einfach nicht.

    Ich find God of War klasse. Und ich werde mir jeden Teil und jedes DLC holen, welches noch erscheint. Ich habe Platin in jedem Spiel von God of War, und solange es mir spaß macht, spiele ich es.

    Anbei, das selbe zählt für mich bei CoD, solange ich daran spaß habe, kaufe und spiele ich es. Gefällt mir ein Setting nicht - z. B. Zukunfts BO oder AW, kaufe ich es einfach nicht. 🙂

  53. proevoirer sagt:

    LA Noire war ein Meisterwerk?
    Es war gut, mehr nicht.

    GOW kratzt da an für mich, also sehr gutes Spiel!

  54. Konsolenheini sagt:

    was für sinnlose Streitereien, wegen eines spiels.. es iss nur ein spiel... ich werde es spielen, mich freuen gut iss... gibt wichtigstes als um n spiel zu streiten 🙂

  55. Siggi619 sagt:

    Leute was hier wieder los ist. Könnt ihr nicht Meinungen anderer einfach Meinungen sein lassen. Muss man sich über alles aufregen ? Find das neue God of War geil obs nu sinn macht oder nicht. Ob kratos nen bart hat oder nicht ist alles wurscht wenns net gefällt spielts net wenn doch dann zockt und habt ne gute zeit. Jedem immer seine meinung aufdrücken zu müssen oder sich ständig daran zu stören was andere denken. Werdet mal erwachsen -.-*

  56. Kratos_the_God_of_War sagt:

    Manch führen, manche folgen.
    Und ich bin der Geilste.

  57. Konsolenheini sagt:

    siggi 🙂 stimme dir zu 🙂

  58. Argonar sagt:

    War eigentlich klar, dass das Sequel schneller erscheint und auch der Grund dafür.

    Mit Kuh melken hat das Ganze nichts zu tun. Die Leute wollten immer ein neues Spiel in einer anderen Mythologie und haben quasi vom ersten Tag an danach gefragt. Bei 5 Jahren entwicklung kann man auch nicht von überhastet sprechen.

    Fakt ist, die Leute wollten das Spiel.
    Es hat sich extrem gut verkauft.
    Die Qualität ist sehr gut aufgenommen worden.
    Die Spieler schreien jetzt schon nach einem Sequel und es wird kommen.

    Alles in allem ein riesen Erfolg.
    Die einzigen die sich laufend beschweren sind eine vocal Minority, die sich mit ihren heuchlerischen Argumenten eher lächerlich machen und gleichzeitig selbst widersprechen.

  59. Bulllit sagt:

    Super! Freu mich schon auf den nächsten teil! Da warte ich gerne! Bin gespannt wo es diesmal spielt! Wieder Nordische Mythologie? Ägypten? Maya Ära? China? Persisches Reich?

    Barlog....Shut up an take my Money!! 😛

Kommentieren