Next-Gen: Epic-Mitgründer Tim Sweeney fordert Entwickler auf, mehr Ray-Tracing zu verwenden

Kommentare (5)

Laut der Entwickler-Legende Tim Sweeney sollten Entwickler von AAA-Projekten unbedingt darüber nachdenken, Ray-Tracing in ihre Spiele zu integrieren, da die dafür nötige Hardware-Leistung in den kommenden Jahren bereits ausreichen sollte.

Next-Gen: Epic-Mitgründer Tim Sweeney fordert Entwickler auf, mehr Ray-Tracing zu verwenden

Epic Games hat bereits zur GDC 2018  eine Raytracing-Demo basierend auf der Unreal Engine vorgestellt, die mit realistischen Lichteffekten und Reflexionen zu überzeugen wusste. In einem aktuellen Interview mit MCVUK hat der Epic-Mitgründer Tim Sweeney nun nochmals die Technologie in den Mittelpunkt gestellt. Zwar ist Raytracing keineswegs neu, aber die steigende Hardwareleistung sollte es in den kommenden Jahren ermöglichen, dass Ray-Tracing im größeren Umfang in Echtzeit in Spielen verwendet werden könnte.

In diesem Zusammenhang regt er insbesondere Entwickler von kommenden AAA-Produktionen dazu an, über die Implementation von Ray-Tracing nachzudenken. „Wie sich herausgestellt hat, wird Ray-Tracing bei ungefähr 25 Teraflops Rechenleistung zur bestmöglichen Methode, um realistisch aussehende Pixel darzustellen. Die Demo, die wir in Zusammenarbeit mit ILMxLab produziert haben, war ein erster Schritt in diese Richtung. Teile der Szene werden mit und Teile werden ohne Ray-Tracing dargestellt. Alle Schatten und Reflexionen sind Ray-Tracing und wie auch die Filme werden die Spiele diese Technologie annehmen.“

Zum Thema: Star Wars: Raytracing-Demo und mehr Unreal-Engine-Videos wissen zu beeindrucken

Weiter erklärte Sweeney: „Wir werden mehr und mehr Ray-Tracing in unseren Szenen sehen und ich denke, in zehn Jahren von heute an, werden die Engines nur noch Ray-Tracing verwenden. Jeder, der ein Triple-A-Projekt beginnt, sollte über Ray-Tracing nachdenken.“

Laut der Entwickler-Legende wäre es durchaus denkbar, dass die Technologie bereits in der nächsten Hardware-Generation stärker zum Einsatz kommen wird. „Es wird nicht in der nächsten Zeit im Smartphone zu sehen sein. Aber die GPUs entwickeln sich schnell. Es könnte schon in zwei Jahren so weit sein, dass man die nötige Rechenleistung in einer einzelnen GPU geboten bekommen. Und dann wird es mit High-End-Hardware möglich.“

Laut verschiedenen Branchenexperten dürfte die Zeit um 2020 auch die Zeit sein, wenn die Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft erscheinen.

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Kommentare

  1. StevenB82 sagt:

    Microhirn kommt garantiert erst 1 Jahr nach der PS5

  2. big ed@w sagt:

    Nein-eher 1 Jahr vorher.

    Wenn du ohnehin abgeschlagen bist macht es keinen Sinn der Konkurrenz
    beim Neustart 1 Jahr Vorsprung zu geben wenn du bereits beim gleichzeitgen Start lang und schmutzig verloren hast.Dann ist die Niederlage vorprogrammiert u die xbox wäre ausserhalb de USA tot.
    Also wird man es so machen wie mit der 360 u versuchen früher zu releasen
    was Sony dazu veranlassen könnte auch früher zu releasen u die Konsolen dann leider untermotorisiert wären für Sachen wie Raytracing.

  3. Wosnleicht sagt:

    Zitat: Wie sich herausgestellt hat, wird Ray-Tracing bei ungefähr 25 Teraflops Rechenleistung zur bestmöglichen Methode, um realistisch aussehende Pixel darzustellen.

    Na wenn es ansonsten nichts brauch, worauf warten sie noch, ist ja nur die Leistung von fast 7 Ps4 Pro's.

  4. Royavi sagt:

    Das traurige an der Gaming-Industrie... Grafik, Grafik, Grafik....
    Aber mal gute KI, 10000 NPCs, dynamische Level und Ereignisse.... dafür kein Gedanken verschwenden.

  5. CBandicoot sagt:

    @Royavi: Ja leider werder die Leute immer mehr zu Grafikh......
    Die Grafik überzeugt selten für ein ganzes Spiel, sollte das Gameplay nicht stimmen.
    Wichtig ist sie mittlerweile schon da man einfach Standards gewöhnt ist aber keinesfalls sollte das auschlaggebend sein.
    An die Grafik denkt man in ein paar Jahren nicht mehr aber Sound, Gameplay und Story bleiben in erinnerung bei einem Guten spiel.