PS5 und nächste Xbox: Laut Michael Pachter werden optische Laufwerke genutzt, Xbox Play Anywhere immer bedeutsamer

Der Analyst Michael Pachter hat einmal mehr einen kleinen Blick in eine mögliche Zukunft geworfen und sieht dabei mit PS5 und Xbox Next eine neue Konsolengeneration, die einmal mehr auf optische Laufwerke setzt. Darüber hinaus sieht er eine wachsende Bedeutung von Xbox Play Anywhere.

PS5 und nächste Xbox: Laut Michael Pachter werden optische Laufwerke genutzt, Xbox Play Anywhere immer bedeutsamer

Die Ankündigung der nächsten Konsolen-Generation von Sony und Microsoft dürfte nur noch eine Formalität und eine Frage der Zeit sein. Und so hat auch der bekannte Analyst Michael Pachter von Wedbush Securities in der aktuellen Episode seiner YouTube-Show Pachter Factor über die kommende PS4 und die Xbox Next gesprochen. Er sprach unter anderem an, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder optische Laufwerke zum Einsatz kommen werden. Außerdem sprach er  Xbox Play Anywhere eine große Bedeutung zu.

„Konsolen werden existieren. Konsolen werden sehr wahrscheinlich optische Laufwerke haben und der wahre Grund für den Schlitz für die Disk ist, dass man keine Konsole ohne Händler verkaufen kann (selbst, wenn Amazon ein Händler ist)“, erklärte Pachter. „Da dies eine physische Ware ist, musst du es bei einem Händler kaufen; du kannst eine Konsole nicht herunterladen. Wenn man eine Konsole im Handel kaufen muss, kannst du nicht zum Händler sagen: ‚Hey, bitte bewirbt und verkauft meine Konsole, aber wir werden keine Spiele zur Verfügung stellen, damit wir, sobald du die Konsole an deinen Kunden verkauft hast, den Kunden übernehmen und die Beziehung zu ihm besitzen. Wir bringen sie dazu alles herunterzuladen und du scher dich zum Teufel, wir werden dich nie wieder ein Spiel verkaufen lassen!'“

Laut Pachter werde man die Konsolen nicht komplett auf Downloadinhalte oder eine Cloud-Lösung umstellen können, um auch die Händler nicht zu verärgern. Außerdem spielen natürlich auch die Verbraucher eine wichtige Rolle bei der Entscheidung. So habe ein große Anteil der Konsumenten ein großes Interesse an gebrauchten Spielen. Damit können sowohl Verkäufer und auch Tauscher einen Gegenwert für ihr gebrauchtes Spiel erhalten, während Käufer weniger Geld für die Spiele ausgeben müssen.

Xbox Play Anywhere verstärkt im Fokus

Pachter ist sich sicher, dass Sony, Microsoft und Nintendo auch in Zukunft weiter Konsolen hervorbringen werden. Microsoft sieht er dabei aber in einer Vorreiterrolle, da sie den Umstieg auf die PC-Struktur mit Xbox Play Anywhere auf Windows 10 PCs für sich nutzen.

„Ich denke, dass Microsoft die Bedeutung von Xbox Play Anywhere und Xbox im nächsten Zyklus kippen wird. Spiele werden als PC-spielbar vermarktet werden“, glaubt der Analyst. „Ich denke nicht, dass es sie interessiert, ob man sie auf einem PC oder einem Tablet oder einem Amazon Echo-Gerät spielt. Man wird eine Evolution von Smart-Geräten zuhause bekommen, ob es ein Laptop, ein Tablet, ein Smartphone, Google Home oder Apple TV ist. Man wird das Trojanische Pferd nach Hause bekommen, indem man ein Smart-Gerät kauft, das einfach eine GPU eingebaut hat und man wird davon nichts wissen.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Moonwalker1980

Moonwalker1980

02. Juni 2018 um 11:26 Uhr
Big_Carlito24

Big_Carlito24

02. Juni 2018 um 14:08 Uhr
GAMENETICORE

GAMENETICORE

02. Juni 2018 um 15:57 Uhr
SchnaebiBoy

SchnaebiBoy

02. Juni 2018 um 18:16 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

02. Juni 2018 um 21:27 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

02. Juni 2018 um 21:42 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

02. Juni 2018 um 23:20 Uhr
HAZ_RES Python

HAZ_RES Python

03. Juni 2018 um 09:15 Uhr