The Culling 2: Wenige Tage nach dem Launch wieder eingestellt

"The Culling 2" hatte kein allzu langes Leben. Aufgrund des mangelnden Interesses und der reichhaltigen Kritik wurde der Titel wenige Tage nach dem Launch wieder eingestellt.

The Culling 2: Wenige Tage nach dem Launch wieder eingestellt

Update: Die Server von „The Culling 2“ wurden inzwischen abgeschaltet, was dazu führte, dass das Spiel lediglich eine Lebenszeit von zwei Wochen hatte. Laut der Angabe der Entwickler wird es Rückerstattungen geben. Nähere Einzelheiten liegen dazu noch nicht vor.

Meldung vom 19. Juli 2018: Vor einigen Tagen wurde für PlayStation 4, Xbox One und PC recht überraschend das Battle-Royale-Game „The Culling 2“ veröffentlicht. Allzu lange hatten die Interessenten aber nicht die Möglichkeit, den Titel zu kaufen, denn nach nur acht Tagen wurde „The Culling 2“ wieder eingestellt.

Und die Einstellung erfolgte nicht ohne Grund, denn zufrieden waren die Spieler mit dem Titel wirklich nicht. Auf Steam schrieben viele Käufer in den Bewertungen, dass „The Culling 2“ noch schlechter als das Original ausgefallen ist. Auch die Zahl der Zugriffe brach enorm ein, was Xaviant letztendlich dazu bewegte, das Vorhaben nicht weiter zu verfolgen.

Das Unternehmen hat Gespräche mit verschiedenen Anbietern gestartet, die dazu führen sollen, dass der Online-Shooter schnellstmöglich aus dem Sortiment genommen wird. Falls ihr bereits Geld in den Kauf von „The Culling 2“ investiert habt, könnt ihr mit Rückerstattungen rechnen.

Mehr: The Culling 2 – Battle-Royale-Shooter und frisches Gameplay-Video veröffentlicht

Laut Josh Van Veld ist aus „The Culling 2“ nicht das Spiel geworden, das sich die Spieler gewünscht hätten. Allerdings möchten die Macher nicht mit der Marke abschließen und stattdessen zur ursprünglichen Version zurückkehren. Das heißt, „The Culling 1“ soll in der ursprünglichen Version neu aufgegriffen und als runderneuertes Spiel langfristig auf ein Free2Play-Modell umgestellt werden.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

MindsEye: Vom Thron gestoßen – Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025
MindsEye Vom Thron gestoßen - Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025

„MindsEye“ hat seinen unrühmlichen Titel als schlechtestes Spiel des Jahres auf Metacritic verloren - zumindest was die Benutzerbewertungen betrifft. Das Erstlingswerk von Build A Rocket Boy wurde nun von einem anderen Spiel unterboten, das von den Spielern noch negativer bewertet wurde.

PlayStation-Spiele auf der Xbox: Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 
PlayStation-Spiele auf der Xbox Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 

Offenbar plant Sony, die eigenen Titel der PlayStation Studios zukünftig auch gezielt auf anderen Plattformen - darunter die Xbox - zu veröffentlichen. Darauf deutet eine neue Stellenanzeige des Unternehmens hin. Doch einem Insider zufolge können PlayStation-Fans aufatmen: Eine zeitliche Exklusivität soll bestehen bleiben.

Code Violet: Dino Crisis lässt grüßen – PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer
Code Violet Dino Crisis lässt grüßen - PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer

Wenn Capcom schon kein neues „Dino Crisis“ veröffentlicht, müssen diese Aufgaben eben andere Entwickler übernehmen. Zum Beispiel TeamKill Media, die mit „Code Violet“ zu Beginn dieses Jahres ein „modernes Survival-Horror-Dinosaurier-Erlebnis“ exklusiv für die PS5 angekündigt haben. Ein neuer Trailer verrät nun den Release-Termin.

Clair Obscur Expedition 33: Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion
Clair Obscur Expedition 33 Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion

Der „Death Stranding 2“-Director Hideo Kojima ist offenbar ein großer Fan von „Clair Obscur: Expedition 33“, was mit einer besonderen Einladung zelebriert wurde. 

Deutschland: Zahl der Entwickler und Publisher nach Boom-Jahren gesunken, doch es gibt Hoffnung
Deutschland Zahl der Entwickler und Publisher nach Boom-Jahren gesunken, doch es gibt Hoffnung

Die Zahl der deutschen Games-Unternehmen ist 2024 erstmals seit Jahren gesunken. Auch die Beschäftigtenzahl verzeichnet ein Minus. Der Branchenverband Game nennt als Gründe unter anderem Förderunterbrechungen und die angespannte internationale Marktlage.

Switch 2: Überraschungssieger & ein deutsches Spiel – Die erfolgreichsten 3rd-Party-Titel im US-eShop
Switch 2 Überraschungssieger & ein deutsches Spiel - Die erfolgreichsten 3rd-Party-Titel im US-eShop

Auch zum US-Launch der Switch 2 entfiel der Großteil der Spieleverkäufe auf First-Party-Titel wie „Mario Kart: World“. Doch welche Third-Party-Spiele fanden im ersten Monat den größten Absatz? Aktuelle eShop-Charts aus den USA liefern die Antwort.

Wow nach 2 Wochen,gibt es ein Spiel was schneller aufgegeben wurde ???

Das muss ja richtig mies gewesen sein… Wirtschaftlich für die Entwickler nen Schlag ins Gesicht. Ist das ein alleinstehendes Studio oder gehören die zu jemandem?

Na werden wir ja sehen ob sie beim guten alten Teil auch wieder auf die Community pfeifen.

Gut so,das Spiel hätte nicht Mal als F2P Erfolg gehabt,so schlecht war das,hoffe das passiert auch noch mit den anderen Spielen dieser Sorte.