Bigben Interactive hat "How to Survive"-Macher Eko Software übernommen:

Der Publisher Bigben Interactive hat das unter anderem für die "How to Survive"-Titel bekannte Studio Eko Software übernommen, wie heute mit einer offiziellen Meldung bekannt gegeben wurde.

Bigben Interactive hat „How to Survive“-Macher Eko Software übernommen

Der britische Publisher Bigben Interactive hat heute bekannt gegeben, dass man das französische Entwicklerstudio Eko Software übernommen hat.

Eko Software hat unter anderem Spiele wie „Rugby 18“ und die „How to Survive“-Reihe entwickelt, die sich bereits millionenfach verkauft hat. Darüber hinaus entwickelt das Studio derzeit Warhammer: Chaosbane“.  Das Studio beschäftigt derzeit rund 40 Entwickler und operiert in den grünen Zahlen, was den Kauf für Bigben sehr attraktiv gestaltet hat.

Der Publisher möchte durch die Übernahme die Entwicklung von eigenen Titeln vorantreiben, um im Bereich der AA-Spiele-Entwicklung zum dominanten Unternehmen zu werden. Die Übernahme hat den Publisher rund 8,5 Millionen Euro gekostet. Im kommenden Monat soll der Kauf abgeschlossen werden.

 Zum Thema: Warhammer Chaosbane: Neuer Story-Trailer zum Hack & Slash-Titel

Jules-Benjamin Lalisse bleibt als CEO von Eko Software erhalten und wird die Leitung über das Entwicklerteam fortsetzen. Laut dem Publisher soll das Studio auch nach dem Kauf die kreative Eigenständigkeit behalten.

„Wir freuen uns, Teil der Bigben Group zu werden, einem führenden internationalen Player in der Videospielbranche, dessen Vision, Ehrgeiz und Unternehmenswerte wir voll teilen. Die Teilnahme an der Bigben Group bietet uns die einzigartige Möglichkeit, unsere Entwicklung zu beschleunigen und gleichzeitig ein Umfeld zu schaffen, das günstig für die Entwicklung von immer qualitativeren Spielen ist“, sagte Lalisse.

Der Bigben CEO Alain Falc sagte: „Diese Übernahme ist ein weiterer Meilenstein in Bigbens Strategie, da sie unser Know-how bei der Entwicklung neuer Spiele im strategischen AA-Segment stärkt. Bigben ist auch stolz darauf, die Talente von Eko Software, die wir in unserer langjährigen Partnerschaft bereits schätzen gelernt haben, in seine Gruppe aufzunehmen. Wir werden ihren Aufschwung für neue, noch ehrgeizigere Projekte unterstützen, mit dem Ziel, die Erfahrung der Millionen verkauften Exemplare von How to Survive zu wiederholen.“

Bei Eko Software befinden sich neben dem zuvor erwähnten „Warhammer: Chaosbane“ zwei weitere, noch unangekündigte Spiele in Arbeit. Bei einem handelt es sich um ein Sportspiel und beim anderem um ein neues Hack’n Slash-Spiel.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.