PlayStation Productions: Neue Abteilung soll Film- und TV-Projekte auf Basis von PlayStation-Marken leiten

Sony hat mit PlayStation Productions ein neues Produktionsunternehmen für TV- und Film-Projekte auf Basis bekannter PlayStation-Marken gegründet.

PlayStation Productions: Neue Abteilung soll Film- und TV-Projekte auf Basis von PlayStation-Marken leiten

Sony Interactive Entertainment hat mit PlayStation Productions eine neue Produktions-Abteilung gegründet, welche die Leitung über Film- und TV-Adaptionen auf Basis bekannter PlayStation-Marken übernehmen soll. Das Studio wird von Asad Qizilbash geführt. Shawn Layden wird jedoch als Oberhaupt der Sony Worldwide Studios die Aufsicht über das Studio behalten. Die ersten Projekte sollen sich bereits in Arbeit befinden.

Man möchte die Erfahrung aus 25 Jahren Spielentwicklung, der Erschaffung großartiger Franchises und Geschichten auf andere Medien wie Streaming, Kinofilme oder TV ausweiten. Mit mehr als 100 Originalinhalten aus Bereichen wie Adventure, Sci-Fi, Action, Mystery und Horror hat man einen großen Pool an Inhalten, auf den man zurückgreifen kann.

Anstatt die IPs im Lizenzverfahren an andere Studios anzugeben, möchte man auf diese Weise die volle Kontrolle behalten, um selbst entsprechende Inhalte zu entwickeln und letztendlich zu produzieren. Einerseits weiß man sehr gut über die eigenen Inhalte bescheid und andererseits weiß man auch, was die PlayStation-Community liebt.

Film- und TV-Produktionen

Für die Distribution möchte man die Sony Studios hinzuziehen, während die Produktion aber in den Händen von PlayStation Productions bleiben soll. So möchte man auch immer die perfekten Besetzungen wichtiger Positionen wie die der Screenwriter oder Regisseure finden, welche die Spielvorlagen auch tatsächlich verstehen.

Die kreative Kontrolle über ihr geistiges Eigentum zu behalten, war  für Qizilbash und Layden von entscheidender Bedeutung. „Wir haben diese Einheit geschaffen, um den Prozess zu steuern und zu kontrollieren, den richtigen Regisseur, die richtigen Schauspieler und den richtigen Drehbuchautor finden zu können“, sagte Qizilbash.

Laut Layden will man den Fans andere Möglichkeiten bieten, sich mit beliebten Marken auseinanderzusetzen, wenn sie 40 Stunden mit einem Spiel verbracht haben und einige Jahre auf die Fortsetzung warten müssen. Ob Inhalte für TV oder Kino produziert werden, soll von den jeweiligen Geschichten abhängig gemacht werden. Letztendlich will man sich auch keinen Druck machen, dass eine gewisse Anzahl an Inhalten pro Jahr veröffentlichen muss. Stattdessen möchte man Qualität liefern. Weitere Details erfahrt ihr im Bericht von Hollywoodreporter.

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20. Mai 2019 um 16:35 Uhr
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