God of War: Ein Abenteuer ohne Kratos? Entwickler dachten beim Reboot über einen neuen Charakter nach

Zu den erfolgreichsten PS4-Titeln überhaupt gehört der Reboot zu "God of War". Wie Game-Director Cory Barlog in einem aktuellen Interview enthüllte, wurde zwischenzeitlich darüber nach gedacht, auf Kratos als Protagonisten zu verzichten und stattdessen auf einen neuen Charakter zu setzen.

God of War: Ein Abenteuer ohne Kratos? Entwickler dachten beim Reboot über einen neuen Charakter nach

Mit dem im April 2018 veröffentlichten Reboot zu „God of War“ lieferte Game-Director Cory Barlog sein bisheriges Meisterstück ab.

So brachte es der Neustart der „God of War“-Reihe nicht nur auf einen Metacritic-Wert von stattlichen 94 Prozent, darüber hinaus wurden Millionen Einheiten des Abenteuers verkauft. Im Zuge eines Interviews auf der Gamelab in Spanien ging Barlog noch einmal auf die Arbeiten an „God of War“ ein und enthüllte, dass zwischenzeitlich sogar darüber nachgedacht wurde, auf Kratos zu verzichten und stattdessen auf einen komplett neuen Charakter zu setzen.

Kratos als Antiheld verbraucht?

Für den Anfang der Diskussionen sorgten die Entwickler der Sony Santa Monica Studios, die auf Barlog zugingen und darauf hinwiesen, dass Kratos als Antiheld schlichtweg verbraucht sei. Während ein Charakter wie Kratos, der mit seiner Art gehörig aneckt, im Jahr 2005 noch zeitgemäß war, vertraten die Entwickler laut Barlog zu Beginn der Arbeiten an „God of War“ den Standpunkt, dass Kratos „nervig und erledigt sei und daher ersetzt werden müsse“. Folgerichtig war zwischenzeitlich auch ein komplett neuer Charakter ein Thema.

Zum Thema: God of War: Weiter auf Erfolgskurs – Nächster beeindruckender Meilenstein erreicht

Barlog hingegen wollte laut eigenen Angaben unbedingt an Kratos festhalten und eine Geschichte erzählen, in der sich Kratos um seinen Sohn Atreus kümmert und für diesen seine schlimmsten Eigenheiten ablegt beziehungsweise seine Art zu leben überdenkt. Sowohl die Idee, an Kratos festzuhalten, als auch das Konzept von Kratos‘ Sohn wurden intern zunächst kontrovers diskutiert. Im Endeffekt setzte sich Barlog jedoch durch. Für Barlog war diese Verbindung seine eigene Erinnerung daran, wie er selbst Vater wurde.

„Es hat ein paar Jahre gedauert, bis sich das eingestellt hat, und als ich zu Sony zurückgekehrt bin, dachte ich, das Größte, was in meinem Leben passiert ist, ist, dass mein Sohn geboren wurde“, so Barlog abschließend.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

RoyalKratos

RoyalKratos

27. Juni 2019 um 10:15 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

27. Juni 2019 um 11:16 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

27. Juni 2019 um 13:59 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

27. Juni 2019 um 16:17 Uhr