Ubisoft CEO Yves Guillemot: Die Verbindung von Politik und Games ist eine Gratwanderung

Die Darstellung von politischen Themen in Videospielen ist laut dem Ubisoft CEO Yves Guillemot eine Gratwanderung, wenn man versuchen möchte, ein Spiel ohne große politische Aussage zu erschaffen, das letztendlich vor allem Spaß machen soll.

Ubisoft CEO Yves Guillemot: Die Verbindung von Politik und Games ist eine Gratwanderung

Auch wenn Ubisoft in Spielen wie „The Division 2“, „Watch Dogs Legion“, „Far Cry 5“ oder „Ghost Recon Wildlands“ durchaus den Anschein erweckt, politische Themen zu behandeln, so sollen die Spiele jedoch möglichst frei von politischen Aussagen sein. In einem aktuellen Interview hat der Ubisoft CEO Yves Guillemot erklärt, warum man versucht, möglichst neutrale Aussagen in den Spielen zu bieten.

Politik und Spiele sind eine schwierige Kombination

„Wir wollen zeigen, dass verschiedene Meinungen existieren und dann muss der Spieler seine eigene Meinung bilden“, betonte Guillemot. „Wir müssen mit Vorsicht vorgehen, um weiterhin Unterhaltung bieten zu können.“ Denn wie er klarstellte, sollen Ubisoft-Spiele zwar glaubwürdig und interessant sein, aber vor allem sollen sie Spaß machen.

„Es ist eine schmale Linie, der wir als Branche folgen müssen. Wie können wir den Menschen das Gefühl geben, dass diese Sache passieren könnte, aber gleichzeitig Spaß und keine zu große Ernsthaftigkeit bieten?“ Sagte der Ubisoft-Chef über den inneren Konflikt bei der Entwicklung.

Zum Thema: Ghost Recon Breakpoint: Märchenhafter Trailer stellt die Gameplay-Features auf etwas andere Weise vor

Während die Spiele zwar im Grunde neutral sind, so sollen sie laut Guillemot die Community durchaus zur Diskussion anregen. Dazu gibt es im Internet passende Plattformen, meint er: „Sie sprechen gern über verschiedenste Themen — Es gibt Reddit, an diesem Ort sprechen die Leute über viele Sachen. Es ist eine lebhafte Community und sie sprechen über alles, deshalb werden alle möglichen Themen diskutiert.“ Weitere Details erfahrt ihr im kompletten Interview.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

03. September 2019 um 15:46 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

03. September 2019 um 16:11 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

03. September 2019 um 17:00 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

03. September 2019 um 17:35 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

04. September 2019 um 00:16 Uhr