COVID-19: Nintendo spricht von großen Einschränkungen für japanische Entwickler

Im Zuge einer Investorenkonferenz sprach Nintendos Shuntaro Furukawa über die Auswirkungen der Corona-Krise. Wie es heißt, haben vor allem die japanischen Entwickler mit schwerwiegenden Einschränkungen zu kämpfen.

COVID-19: Nintendo spricht von großen Einschränkungen für japanische Entwickler
Nintendo spricht im Zusammenhang mit der Corona-Krise von starken Einschränkungen für japanische Entwickler.

In den vergangenen Wochen wirkte sich der Ausbruch des Coronavirus auch auf die Videospielindustrie aus und führte unter anderem dazu, dass ausgewählte Events verschoben oder komplett abgesagt werden mussten.

Darüber hinaus zeichnete sich zuletzt ab, dass es auch zu Verschiebungen von Spielen kommen könnte. Bei Microsoft geht man beispielsweise davon aus, dass sich die Auswirkungen der Corona-Krise erst ab 2021 voll bemerkbar machen werden. Im Zuge einer Investorenkonferenz sprach auch Nintendo über die aktuelle Entwicklung rund um das Thema COVID-19.

Umzug ins Home-Office gestaltet sich in Japan schwierig

Wie Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa ausführte, wird die Coronakrise vor allem in Japan für starke Einschränkungen in der Entwicklung von Spielen sorgen. Während sich die Entwickler im Westen vorbereitet und schnell mit dem Umzug in das Home-Office arrangiert haben, waren die japanischen Entwickler auf solch ein Szenario nicht vorbereitet. Vielfach seien in japanischen Haushalten keine entsprechenden Arbeitsplätze vorhanden.

Zum Thema: COVID-19: Videospiel-Industrie wird die negativen Auswirkungen ab 2021 spüren, meint Microsoft

„Es gibt große Einschränkungen durch die Arbeit im Home Office. Daher gehen wir davon aus, dass sie einen großen Einfluss haben werden“, wurde Furukawa zitiert. „Geht es um Japan, dann wird es einen riesigen Einfluss haben, da Zuhause noch keine Arbeitsplätze eingerichtet wurden.“

Auch wenn sich Furukawa natürlich in erster Linie auf sein eigenes Unternehmen bezieht, können wir wohl davon ausgehen, dass andere Entwickler und Publisher aus Japan ebenfalls von diesem Szenario betroffen sind. In wie weit die Coronakrise zur Verschiebung großer Titel führen wird, werden die kommenden Monate zeigen.

Quelle: GameSpot

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.