PS5: Statement zur Dauer der Zeitexklusivität bei Spielen

Käufer einer PS5 sind ab Herbst in der Lage, ausgesuchte Third-Party-Spiele in Angriff zu nehmen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt für die Xbox Series X erscheinen können. Doch welche Laufzeiten wurden für die Deals gewählt?

PS5: Statement zur Dauer der Zeitexklusivität bei Spielen
Für die PS5 erscheinen zahlreiche Exklusivtitel, die nicht dauerhaft exklusiv bleiben müssen.

Sony Interactive Entertainment hat am vergangenen Donnerstag zahlreiche Spiele vorgestellt, die exklusiv oder zeitexklusiv für die PS5 erscheinen werden.

Während die First-Party-Titel abgesehen vom PC natürlich auf der Sony-Konsole verbleiben werden, können einige zunächst exklusiven Third-Party-Spiele später auch für die Xbox Series X oder andere Konsolen erscheinen. Fraglich ist allerdings, wie lange die Spieler warten müssen, die keine PS5 erwerben möchten.

Monate bis Jahre

Für eine recht grobe Antwort sorgte Eric Lempel, PlayStation Head of Global Marketing and Consumer Experience. Laut seiner Aussage kann es mehrere Monate aber auch Jahre dauern, bis die Deals auslaufen.

„Insgesamt haben wir etwa 13 Titel gezeigt, die exklusiv für die PS5 auf den Markt kommen werden. Und diese Exklusivvereinbarungen reichen von ein paar Monaten bis hin zu ein paar Jahren. Ihr habt einige großartige Titel gesehen: Godfall von Gearbox, Death Loop von Bethesda, Project Athia von Square Enix…“, so Lempel.

Auch ging er darauf ein, welchen Einfluss die Spielentwickler auf das Design der PS5 hatten: „Ähnlich wie bei der PS4 sprachen unsere Teams lange vor der Veröffentlichung des Produkts mit den Entwicklern. Und wir sprachen mit den Entwicklern darüber, was sie sich für eine Konsole der nächsten Generation wünschen…. und ein Großteil ihres Feedbacks floss in das Design der PlayStation 5-Architektur ein.“

Eine Menge großartiger Titel

Diese Gespräche führten offenbar zu den oben genannten Exklusivvereinbarungen: „Dabei stellten wir fest, dass sie auf ihrem Weg einige großartige Spiele entwickelten, die so gut zur Plattform und den Ambitionen passten, die wir zu erreichen versuchen. Wir können uns also wirklich glücklich schätzen, denn es gibt eine Menge großartiger Titel, die ihr heute [auf dem PS5-Event] gesehen habt. Und viele davon sind exklusiv.“

Zum Thema

Spielen könnt ihr viele der vorgestellten PS5-Titel ab Ende 2020. Andere Games erscheinen erst im kommenden Jahr. Offen ist zunächst noch die Frage, wie hoch die Einstiegshürde ausfallen wird. Eine Preis nannte Sony für die PS5 bislang nicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

güntherxgünther

güntherxgünther

13. Juni 2020 um 20:50 Uhr
güntherxgünther

güntherxgünther

13. Juni 2020 um 22:07 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

14. Juni 2020 um 14:23 Uhr
Jacksonaction

Jacksonaction

15. Juni 2020 um 11:16 Uhr