GTA 5 für PS5: Gratis-Upgrade für Besitzer der PS4-Fassung? – Update

Kommentare (41)

Jüngsten Gerüchten zufolge können Besitzer der PS4-Version von "GTA 5" kostenlos auf die PS5-Fassung upgraden. Der französische Händler Micromania möchte davon erfahren haben.

GTA 5 für PS5: Gratis-Upgrade für Besitzer der PS4-Fassung? – Update
"GTA 5" erobert im kommenden Jahr die Next-Gen-Konsolen.

Update: Der Verweis auf das Gratis-Upgrade von „GTA 5“ wurde inzwischen kommentarlos entfernt.

Meldung vom 23. September 2020: Seit Juni wissen wir, dass es „GTA 5“ in einer aktualisierten Version „unter anderem“ auf die PS5 schaffen wird. Rockstar Games verwies auf eine technisch komplett überarbeitete Fassung. Nähere Einzelheiten liegen noch nicht vor. Allerdings dürften auf der neuen Konsole 60 FPS und eine 4K-Auflösung das Ziel sein.

Upgrade ohne Kosten?

Mit der PS5-Version erobert „GTA 5“ die inzwischen dritte Generation, nachdem der Titel im Jahr 2013 auf der PS3 und Xbox 360 Debüt feierte. Mit mehr als 135 Millionen Verkäufen dürfte nahezu jeder Interessent ein Exemplar besitzen. Doch werden die Bestandskunden beim Umstieg auf die PS5 noch einmal zur Kasse gebeten?

Sofern wir den aktuellen Gerüchten glauben können, bietet Rockstar Games ein Gratis-Upgrade für Besitzer der PS4-Version von „GTA 5“ an. Als Quelle dient eine Upgrade-Liste des französischen Händlers Micromania, in der es kurzerhand heißt: „Kostenloses Upgrade auf die PS5-Version, wenn ihr eine PS4-Version besitzt.“ Zu beachten ist, dass Micromania ein Teil von GameStop ist, was dem Bericht ein wenig mehr Glaubwürdigkeit verleiht.

Bestätigt ist hingegen, dass im kommenden Jahr eine Standalone-Variante von „GTA Online“ erscheinen wird, auf die PS5-Besitzer in den ersten drei Monaten einen kostenlosen Zugriff erhalten.

Auch gab Rockstar Games damals bekannt, dass PlayStation-Plus-Mitglieder auf der PlayStation 4 bis zur Veröffentlichung von „GTA Online“ auf der PlayStation 5 in jedem Monat, in dem sie „GTA Online“ spielen, 1.000.000 GTA$ erhalten. Die Gutschrift wird innerhalb von 72 Stunden nach dem Login auf ihr Maze-Bank-Konto im Spiel gutgeschrieben.

Zum Thema

Ob Besitzer der PS4-Version von „GTA 5“ tatsächlich ein Gratis-Upgrade auf die PS5-Fassung erhalten, bleibt abzuwarten. Zunächst muss die neue Konsole auf den Markt gebracht werden, was im kommenden November erfolgt. Vermutet werden kann, dass auch Xbox Series X-Spieler von einem Gratis-Upgrade profitieren würden.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Konsolenheini sagt:

    Also wenn es war ist, wäre es sehr toll... Allerdings würde ich mich mehr über ein GTA 6 mit deutscher Synchro freuen

  2. DarkSashMan92 sagt:

    Den Schmutz spiele ich seit 2014 nicht mehr..
    Macht doch endlich ein Next Gen Spiel und hört auf die Euter zu melken

  3. sAIk0 sagt:

    Wenns Gratis kommt, dann würde ich den SP sicherlich doch nochmal zocken. Nur Geld ohne neue Inhalte würde ich da ganz sicher nicht nochmal hinblättern. Ein DLC mit Storyerweiterung für nen 10er oder so wäre auch noch akzeptabel. Alles andere aber sichlich nicht.

  4. Banane sagt:

    Die machen sicher kein Gratis Upgrade.
    Rockstar will doch bestimmt nochmal ordentlich abcashen.

    Manche haben das Spiel dann 3x gekauft. Das muss man erstmal schaffen als Entwickler.^^

    Warum verschwinden eigentlich die Kommentare, nachdem man sie editiert hat? Da stimmt etwas nicht.

  5. Banane sagt:

    Die machen sicher kein Gratis Upgrade.
    Rockstar will doch bestimmt nochmal ordentlich abcashen.

    Manche haben das Spiel dann 3x gekauft. Das muss man erstmal schaffen als Entwickler.^^

    Warum verschwinden eigentlich die Kommentare, nachdem man sie editiert hat? Da stimmt etwas nicht.

  6. sAIk0 sagt:

    Glaube tatsächlich auch nicht an ein Gratis Upgrade. Außer sie erhoffen sich so nochmal einige Online Player mit auf die PS5 zu holen. Und da Online, dort wo die ganze Kohle geschaufelt wird, sowieso angepasst wird, könnte man es für den Offline Part eigentlich mit reichen.

  7. _Hellrider_ sagt:

    Auf weitere 4 Jahre GTA5...

  8. Banane sagt:

    @sAIk0

    Das kann natürlich auch sein, stimmt.

  9. MCRN sagt:

    „Technisch komplett überarbeitet“ - Ist das sowas wie „Vom Verkäufer generalüberholt“? Also einmal mit dem nassen Lappen drüber... ;o)

  10. Kugel_im_Gesicht sagt:

    Ehrlich gesagt ist das einfach nur noch lächerlich. Die dritte Generation und noch immer das selbe Game.

    Rockstar liefert zwar immer - wenn sie liefern - es dauert jedoch immer viel zu lange.

    Mit GTA 5 auf den neuen Konsolen dürfte der Nachfolger noch gute 2 Jahre entfernt sein.

  11. Der Namenlose sagt:

    Wenn die nochmal Geld verlangen, gehen die Leute auf die Barrikaden!
    ... aber bei der Marke GTA können sie gefühlt alles verlangen und auch bekommen.

  12. Dmx5656 sagt:

    Wer kann, der kann xD!!
    Und für die "next gen" games 80 euro... UVP ^^!!
    Tooop =(
    Dann will ich auch keine micro transaktionen mehr sehen =)

  13. bausi sagt:

    Jeder meckert immer wegen cod etc da sind es aber immerhin andere spiele und die releasen 3 mal das gleiche game lächerlich

  14. humantarget86 sagt:

    RDR 2 hin oder her...bei dem Geld das Rockstar mit GTA 5 verdient und der Zeit, die sie sich mit dem Nachfolger lassen, erwarte ich mit GTA 6 nicht weniger als das beste Spiel aller Zeiten! Alles andere wäre eine Enttäuschung.

  15. sAIk0 sagt:

    Ein cod ist im Prinzip trotzdem immer das gleiche. Jedes Mal zum Vollpreis.
    Und ich hab bisher auch noch keinen gesehen, der es feiern würde wenn R* ein GTAV zum dritten Mal zum Vollpreis bringen würde. Wenn es jedoch tatsächlich Gratis käme wüsste ich nicht was man dran kritisieren sollte.

  16. proevoirer sagt:

    GTA DS MGS
    Die Ideen gehen wohl aus

  17. samonuske sagt:

    Frage an die Gamer u nicht Hater ,kommt das Update auch für die XBox Variante dann heraus !? Gerne über PN

  18. ResidentDiebels sagt:

    Kostenloses Update ist die eine Sache und mMn einfach ein muss bei einem Titel der sich so oft verkauft hat und der schon so oft gemolken wurde, aber der Preis für die PS5 version für nicht GTA besitzer muss auch fair sein, aber genau das wird nicht eintreffen. Da werden die Leute sicher min. 50 eur hinlegen müssen.

    Finde sowieso GTA hat seinen Reiz nach San Andreas verloren. GTA4 war einfach unterirdisch mit der schlechtesten Steuerung die ein Spiel jemals hatte. GTA5 war einfach nur langweilig. Die Welt war super, Grafik etc. aber es ist nichts weiter als ein Sims mit guter Grafik und Waffen.

  19. Nathan Drake sagt:

    sAIk0

    Der SP bekommt keine Überarbeitung so viel ich weiss. Nur der online Part bekommt Eine

  20. Seven Eleven sagt:

    Hau ab mit dem Gammelspiel

  21. Darkbeater1122 sagt:

    samonuske Laut Rockstar kommt es auch für xbox

  22. Red_One sagt:

    Fände ich toll nachdem ich bereits 2 mal den vollpreis gezahlt hab (ps3+ps4)

  23. Cult_Society sagt:

    Das gratis Update kommt garantiert . Rockstar will weiter in GTA Online abkassieren und da darf der Generationen Wechsel nicht im Wege stehen. Das Spiel nochmal kaufen würde sich eh niemand mehr und das wissen die auch.

  24. SchatziSchmatzi sagt:

    @Cult_Society
    Woher willst du wissen, dass die Konsumenten nicht nochmal zur Tasche greifen? Bist du Psychologe? Natürlich gibt es genügend Spieler, die sich das Game nochmal kaufen würden oder die mit der PS5 erst einsteigen. Von daher würde es sich für Rockstar lohnen, ein weiteres Mal, die Spieler zur Kasse zu bitten.

  25. Cheaterarescrub sagt:

    Wäre natürlich super aber ich glaub das nicht Gratis !

  26. VerrückterZocker sagt:

    Es sollte gratis sein, alles andere sehe ich als Abzocke an.

    Die wollen eh den Singleplayer vom Multiplayer lösen, von daher wäre es das Mindeste den Online Modus ein Gratis Update zu verpassen. Für den Singleplayer können die ca 20 Euro verlangen und der Rest wird wie jetzt auch schon über MTX finanziert.

    Ansonsten wäre Rockstar zumindest bei gestorben. Diese Generation kam einfach zu wenig, RDR2 lag lange genug brach.

  27. Natchios sagt:

    "...auf die PS5-Besitzer in den ersten drei Monaten einen kostenlosen Zugriff erhalten..."

    ich dachte der online modus wäre gratis also f2p.
    wenn es nicht so ist, heißt das das man es nur mal gratis testen kann? oder wie genau soll das umgesetzt werden.

    zum upgrade: habs auf ps3 und ps4 gespielt und somit jeweils gekauft. ich denke da kann man schon ein gratis upgrade erwarten.

  28. PS3süchtiger sagt:

    @News Update...

    lol
    Bei RS ist nix umsonst...

  29. SebbiX sagt:

    Wieso sollten sie? Das Spiel hat jeder, der es zocken will. Schon alleine wegen kürzerer Ladezeiten, holt es sich jeder, der noch aktiv spielt

  30. logan1509 sagt:

    Diese Kuh wird gemolken, bis sie tot umfällt. GTA5 war ein klasse Spiel, aber nach so vielen Jahren immer noch zu melken, anstelle einen Nachfolger auf die Beine zu stellen, ist echt arm.

  31. Banane sagt:

    "Update: Der Verweis auf das Gratis-Upgrade von „GTA 5“ wurde inzwischen kommentarlos entfernt."

    Darüber hat sich ein Rockstar Mitarbeiter wahrscheinlich totgelacht, bevor er es entfernt hat.

    Als ob die sich die ganze Kohle entgehen lassen würden.^^

    Das Geld was sie mit den Cashcards online verdienen ist denen noch lange nicht genug.

  32. Banane sagt:

    "Update: Der Verweis auf das Gratis-Upgrade von „GTA 5“ wurde inzwischen kommentarlos entfernt."

    Darüber hat sich ein Rockstar Mitarbeiter wahrscheinlich totgelacht, bevor er es entfernt hat.

    Als ob die sich die ganze Kohle entgehen lassen würden.^^

    Das Geld was sie mit den Cashcards online verdienen ist denen noch lange nicht genug.

  33. questmaster sagt:

    Können Sie behalten nochmal zahlen nööö wenn das Update kostenlos ist gut aber sonst nicht und GTA 6 mit deutscher syncro wird nie erschienen.

  34. Banane sagt:

    @questmaster

    GTA 6 kommt mit japanischer Synchro und italienischen Untertiteln + permadeath Modus.

    Alles fix so eingestellt und nicht veränderbar. 😀

  35. Deadpulli009 sagt:

    Ja, ich weiß. Ich habe es für die PS3 gekauft.
    Für die PS4 habe ich es mir auch gekauft.
    Für die PS5 wird es auch gekauft. Dann hab ich 3 Spiele in 3 verschieden Disc Versionen, da kann ich Vergleiche ziehen bis zum umfallen...
    Genau meins...

  36. StAyX5 sagt:

    @sAIk0

    Du hast bestimmt nie wirklich richtig CoD gespielt, jedes Teil unterscheidet sich sehr viel du hast einfach keine Ahnung für dich gilt bestimmt allgemein Shooter nur sinnloses runmgeballer ist aber nicht aber wenn du so eine Einstellung über Gaming hast solltest halt mit Gaming ganz sein lassen.

  37. questmaster sagt:

    @Banane
    Der ist gut wird gleich Vorbestellt

  38. Banane sagt:

    @Deadpulli009

    Kauf dir dazu aber bitte auch 3x den gleichen TV und schließe PS3, PS4 und PS5 an.

    Dann startest du alle 3 Versionen gleichzeitig und kannst mit den 3 TV Geräten den direkten Vergleich perfekt ziehen. 😉

  39. attitude2011 sagt:

    Rockstar! Gratis?... der war gut.... Das sind die die für fast 20 jahre alte Spiele noch ordentlich Ascher verlangen. Und eine deutsche Synchro verweigern die ja grundsätzlich.

  40. questmaster sagt:

    @ Banane
    An den Konsolen kein Prob. liegt an den 3 Tv"s zu teuer 1 TV 4k reicht

  41. Rookee sagt:

    Falls es zum bezahlen ist, können die es gerne behalten und ich hoffe die spielerzahlen gehen dann auf allen geräten auf 0