PS5: Horizontal oder vertikal aufstellen? Sony äußert sich zur Kühlung

Sony hat bestätigt, dass die Positionierung euer PS5 keinen nennenswerten Einfluss auf die Kühlleistung der Hardware hat. Ihr könnt sie demnach bedenkenlos horizontal als auch vertikal aufstellen.

PS5: Horizontal oder vertikal aufstellen? Sony äußert sich zur Kühlung
Die Konsolen müssen nicht zwangsläufig stehen.

Die im November auf den Markt kommende PS5 kann sowohl horizontal als auch vertikal aufgestellt werden. Abhängig von eurer persönlichen Wahl müsst ihr lediglich den Standfuß an der richtigen Stelle montieren.

Doch bei welcher Ausstellung funktioniert die Lüftung am effektivsten? Bei dieser Frage könnte der eine oder andere Besitzer der PS5 den Kamineffekt im Kopf haben, bei dem die warme Luft oben hinausströmt und unten kalte Luft nachzieht.

Kamineffekt kann vernachlässigt werden

Laut der Aussage von Sonys Mechanical Design Department VP Yasuhiro Ootori spielt der Kamineffekt bei der PS5 allerdings keine nennenswerte Rolle, da der verbaute Lüfter den Luftstrom erzeugt. Daher sei es auch egal, ob ihr die PS5 horizontal oder vertikal betreibt.

„Dies ist eine häufig gestellte Frage. Aus der Sicht des Konstrukteurs gibt es bei der Kühlleistung keinen Unterschied zwischen vertikaler und horizontaler Aufstellung. Ich denke, einige Leute sind der Meinung, dass die Wärmeabgabeeffizienz bei vertikaler Installation aufgrund des Kamineffekts höher sein sollte“, so Yasuhiro Ootori (via Sirus Gaming).

Abhängig von der Aufstellung könne es zwar durchaus zu Unterschieden bei der Kühlung kommen. Doch seien diese so gering, dass sie kaum messbar sind. Auch hat Ootori eine favorisierte Aufstellung.

Zum Thema

„Bei einem Kühlsystem mit einem aktiven Ventilator (Elektroventilator) liegt der Kamineffekt auf dem Niveau eines Messfehlers. Es funktioniert gemäß den Spezifikationen sowohl bei horizontaler als auch bei vertikaler Installation. Mir persönlich gefällt die vertikale Aufstellung, bei der die Ober- und Unterseite des PS-Logos korrekt zu sehen ist (lacht)“, so seine abschließenden Worte.

Updates für Lüftersteuerung

Im Laufe der Woche wurde außerdem bekannt, dass die Lüftersteuerung mit kommenden Firmware-Updates optimiert werden kann. Sony möchte die Daten eurer Gameplay-Sessions auswerten und in Aktualisierungen einfließen lassen. So soll die Kühlung künftig bei jedem Spiel optimal laufen. Unabhängig davon wird das ausgeklügelte Kühlsystem der PS5 schon im Auslieferungszustand für eine leise Konsole sorgen. Der Launch der Hardware erfolgt am 19. November 2020.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Moonwalker1980

Moonwalker1980

20. Oktober 2020 um 17:54 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

20. Oktober 2020 um 17:55 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

20. Oktober 2020 um 17:57 Uhr
G_4_M_3_0_R

G_4_M_3_0_R

20. Oktober 2020 um 18:04 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

20. Oktober 2020 um 18:12 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

20. Oktober 2020 um 18:52 Uhr
G_4_M_3_0_R

G_4_M_3_0_R

20. Oktober 2020 um 21:33 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

21. Oktober 2020 um 01:32 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

21. Oktober 2020 um 01:45 Uhr