PlayStation 5: PS5-Spiele können nur auf der internen SSD gespeichert werden - Update

Am heutigen Freitag erreichten uns verschiedene interessante Details zur Hardware der PlayStation 5. Wie unter anderem klar gestellt wurde, können PS5-Spiele nicht auf einem externen Datenträger zwischengespeichert werden. Möchtet ihr Platz auf der interen SSD schaffen, bleibt euch also nichts anderes übrig, als eure Spiele zu löschen.

PlayStation 5: PS5-Spiele können nur auf der internen SSD gespeichert werden – Update
Die PS5 erscheint am 19. November 2020.

Update: Sony gab in einer auf dem PlayStation Blog veröffentlichten FAQ bekannt, dass die Möglichkeit zur Übertragung von PS5-Spielen auf externe Speicher mit einem Firmware-Update folgen könnte.

Im Wortlaut heißt es: „Spieler können PS5-Spiele nicht auf ein USB-Laufwerk übertragen. PS5-Spiele müssen auf der internen, ultraschnellen SSD der Konsole gespeichert werden, um sie spielen zu können. Wir untersuchen derzeit Möglichkeiten, um Spielern zu gestatten, PS5-Spiele auf einem USB-Laufwerk zu speichern (aber nicht zu spielen). Diese werden ggf. in einem zukünftigen Upgrade bereitgestellt.“

Meldung vom 6. November 2020: Dank des gefallenen Review-Embargos konnten wir euch den Start in das Wochenende mit verschiedenen interessanten Details zur PS5 versüßen.

Wie unter anderem bestätigt wurde, stehen vom 825 Gigabyte großen SSD-Speicher der PlayStation 5 667,2 Gigabyte an Speicherplatz zur freien Verfügung bereit. Zumindest auf der Xbox Series X wird es möglich sein, seine Spiele vorübergehend auf einen externen Datenträger zu verschieben, um Platz auf dem internen SSD-Speicher zu schaffen. Bei Bedarf können die jeweiligen Titel dann wieder auf den SSD-Speicher der neuen Xbox zurückgeschoben werden. Wie heute klar gestellt wurde, wird dies auf der PlayStation 5 nur eingeschränkt möglich sein.

SSD-Upgrades erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich

Demnach können PS5-Titel nicht auf externen Datenträgern gespeichert werden. Möchtet ihr für Platz auf eurem internen SSD-Speicher sorgen, bleibt euch bei PS5-Spielen also nichts anderes übrig, als Titel zu löschen und diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu installieren, wenn ihr sie noch einmal spielen möchtet. PS4-Titel hingegen können problemlos auf einer externen Festplatte geparkt werden.

Zum ThemaPS5: SSD-Erweiterung nicht zum Launch

Ist die Festplatte mit eurer PS5 verbunden, könnt ihr die PS4-Titel auch vom externen Datenträger aus starten. Dann werdet ihr jedoch auf technische Vorzüge wie die verkürzten Ladezeiten verzichten müssen. Im Laufe des heutigen Tages erreichte uns zudem die Bestätigung, dass eine Erweiterung des SSD-Speichers zum Launch der PS5 nicht möglich sein wird, da das für dieses Unterfangen notwendige Update erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.

Die PS5 wird in Europa ab dem 19. November 2020 erhältlich sein.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 4 5 6

Kommentare

Waltero_PES

Waltero_PES

09. November 2020 um 07:55 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

09. November 2020 um 09:11 Uhr
1 4 5 6