The Callisto Protocol: Mit 3D-Audio & DualSense zu einer ganz neuen Horror-Erfahrung?

Kommentare (49)

Mit "The Callisto Protocol" entsteht beim frisch gegründeten Entwicklerstudio Striking Distance ein neuer Horror-Titel für die Konsolen und den PC. Offiziellen Angaben zufolge dürfen sich PS5-Besitzer auf eine besonders dichte und schaurige Atmosphäre freuen - Features wie dem 3D-Audio oder den Funktionen des DualSense-Controllers sei Dank.

The Callisto Protocol: Mit 3D-Audio & DualSense zu einer ganz neuen Horror-Erfahrung?
"The Callisto Protocol" erscheint 2022.

Mit „The Callisto Protocol“ kündigte das noch recht junge Entwicklerstudio Striking Distance Ende des vergangenen Jahres einen neuen Horror-Titel an.

Dieser entsteht unter der Aufsicht von „Dead Space“-Schöpfer und soll euch laut Entwicklerangaben nicht weniger als eine der gruseligsten Horror-Erfahrungen unserer Zeit bescheren. Im Gespräch mit dem Offiziellen PlayStation Magazin griff Schofield das Thema Atmosphäre noch einmal auf und wies darauf hin, dass sein Team auf der PlayStation 5 regen Gebrauch von den gebotenen Features machen und auf diesem Wege für eine besonders dichte und schaurige Atmosphäre sorgen möchte.

3D-Audio und haptisches Feedback werden genutzt

Dank der Tempest 3D-AudioTech wird es laut Schofield beispielsweise möglich sein, den Spielern einen genauen Eindruck davon zu vermitteln, aus welcher Richtung sich die Feinde nähern, um so für eine besonders beklemmende Atmosphäre zu sorgen. „Sie können etwas hören und es klingt, als ob es sich hinter deinem Rücken befindet, oder es ist direkt über dir. Mit Kopfhörern ist es wirklich abgedreht“, ergänzte Schofield.

Zum Thema: The Callisto Protocol: Entwickler peilen den gruseligsten Horror-Titel unserer Zeit an

Auch wenn eine schaurige Soundkulisse bei den Arbeiten an einem Horror-Titel stets im Fokus der internen Bemühungen steht, sollen auch die exklusiven Funktionen des DualSense-Controllers entsprechend ausgelotet werden – darunter das haptische Feedback. Hierzu führte Schofield aus: „Wir werden sehen, wie wir das zum Laufen bringen können. Aber ich denke, wir können ein paar Schrecken aus dem Controller selbst herausholen. Es gibt eine Reihe von Dingen, die uns wirklich helfen werden, einen Survival-Horror der nächsten Generation zu schaffen.“

„The Callisto Protocol“ erscheint 2022 für die Konsolen und den PC.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. _Playstation_ sagt:

    PS5 Version in jedem Spiel die beste.

  2. 90ziger sagt:

    Ich bin mega gespannt ob die 3D Audio Features und das haptische Feedback in Zukunft von vielen genutzt werden! Ich hoffe es so sehr. Schön wäre es auch wenn ältere Spiele bzw mehr, ein Miniupdate bekommen und das auch nochmal implementiert wird. Ich hoffe das Horror Genre erreicht auf der Ps5 ein neues Level!

  3. Rushfanatic sagt:

    Mit Visage hatte ich bisher am meisten zu kämpfen, was die beklemmende Atmosphäre angeht.

  4. proevoirer sagt:

    Soo gut von Sony mit dem Dualsense.
    Das dauert bestimmt paar Jahre bis die ersten Konkurrenten es auch anbieten können

  5. Fatalis sagt:

    Also wenn der ehemalige Entwickler von dead space, sein neues Studio geöffnet hat, und das spiel dort jetzt zaubert für uns, kann das im bereich horror schon was sehr großes werden wir hoffen.

  6. Squall Leonhart sagt:

    Sollte Microsoft auf die Idee kommen den DualSense kopieren zu wollen. Hoffe dann auf eine dicke Klage von Sony!
    Sony hat ja die Features und Eigenschaften patentiert.

  7. Lookiss sagt:

    Shut up and take my money

  8. AloytheHunter sagt:

    Ich will das spielen! >w<

  9. DeadPlanet sagt:

    @Aloy

    Bist du ein Mann oder eine Frau?

    Würde gerne mit dir spielen, eigentlich auch egal was du bist, du geile Pimmelhexe ;).

    Ganz klar

  10. AloytheHunter sagt:

    @DeadPlanet

    Für dich kann ich alles sein. ;3

  11. TemerischerWolf sagt:

    Bin begeistert vom Dual Sense. Der einziger Nachteil ist, dass es sich, wenn ich mit anderen Controllern zocke so langweilig spielt. ^^
    Bin daher gespannt auf das Game! 🙂

  12. Squall Leonhart sagt:

    Phil Spencer muss wahrscheinlich wieder im Strahl kotzen wenn er von solchen News Wind bekommt xD

  13. consoleplayer sagt:

    Squall Leonhart
    Je besser die Funktionen aufgenommen werden, umso eher wird es sie übernehmen wollen 😉

  14. Squall Leonhart sagt:

    @ consoleplayer
    Bin ich bei Dir.
    Wird aber kein so einfaches Unterfangen.
    Denn Microsoft kann ja nicht einfach einen Controller wenn auch in abgeänderter Form rausbringen. Sony hat ja nicht nur die Hardware patentiert sonder auch die Funktionen und Eigenschaften dieses Produkts.

    Falls Microsoft sich doch dazu entschließt wird das ein rechtliches Nachspiel mit sich ziehen. Kann mir nicht vorstellen dass Sony tatenlos zu sehen wird wie die Konkurrenz deren Errungenschaft für sich beanspruchen tut.

  15. consoleplayer sagt:

    Squall Leonhart
    Ich wäre für einen Deal: Sony bekommt TES6 und Starfield, dafür bekommt MS die Erlaubnis die DS-Features zu verwenden 😉

  16. Thortank sagt:

    Squall Leonhart

    Es gibt schon lange ein Patent vom Xbox Controller mit Force Feedback und Haptic feedback hatte schon der One Controller

  17. Squall Leonhart sagt:

    @ Thortank
    Das ist nie im Leben die selbe Technologie wie beim DualSense. Hört sich nur nach einem verstärkten Rumble an...

  18. Thortank sagt:

    Anfang Dezember 2018 wurden eine Reihe von Patenten vom US-Patentamt veröffentlicht, die auf einen neuen Xbox-Controller mit Force-Feedback hinweisen. Anders als wir es bisher von Controllern mit haptischem Feedback gewohnt sind, bietet Force Feedback einen spürbaren Widerstand.04.01.2019

    Ist das selbe wie mit den Widerständen des Ps5 Controllers.

  19. Thortank sagt:

    Um so mehr Hersteller die Technik nutzen umso mehr wird es von den Entwicklern genutzt und ich als Multikonsolero würde es gut finden.

  20. Squall Leonhart sagt:

    @ Thortank
    Woher weißt du dass es dasselbe ist wie bei dem DS?
    Tust bei Microsoft arbeiten in der D&R Abteilung von denen :p
    Wenn es so wäre wie du sagtest, hätte Microsoft Sony verklagt. Ist aber wohl nicht der Fall und nicht annähernd die gleiche Technologie. Ja den DS können sie aufmachen und gerne versuchen zu kopieren. Ich muss nicht bei Sony arbeiten un vorauszusehen dass das einen Rechtsstreit nach sich ziehen wird.

  21. TemerischerWolf sagt:

    Achtung, XDF ist wieder hier...^^

    Gerüchte besagen auch, dass Cyberpunk 2077 zu Release in den Gamepass kommt...ach ne das war Blödsinn.^^

  22. TemerischerWolf sagt:

    @Squall Du weißt doch, für die ganz neutralen *hust* macht Microsoft alles besser. 😉

  23. consoleplayer sagt:

    Thortank
    Hast du zufällig einen Link zu der Info? Das würde ich mir gerne durchlesen.

    Ach ja, lass dich nicht provozieren auch wenn sich manche unnötigerweise lustig machen. 😉

  24. redeye4 sagt:

    @consoleplayer
    So wie du provoziert und dich lustig machst meinst du? 😉

  25. TemerischerWolf sagt:

    @red ^^ Wir wissen ja, warum die hier sind. 😉

  26. consoleplayer sagt:

    redeye4
    Mein Stichelein halten sich sehr in Grenzen, da könnte viel mehr gehen wenn ich wollte. 😉

    Unsere Unterhaltung bei der anderen News ist doch durchaus sachlich und niveauvoll.

  27. TemerischerWolf sagt:

    Wow, da könnte noch viel mehr gehen.^^
    Irgendwie müssen sich ja die verschiedenen Accounts unterscheiden. 😉

  28. consoleplayer sagt:

    Wie ich neulich geschrieben habe, werde ich auch hin und wieder mal einen leicht provokanten Post verfassen. 😉
    Unter die Gürtellinie gehe ich dabei aber nie.

    Thortank hat doch nichts böses geschrieben.

  29. Squall Leonhart sagt:

    @ consoleplayer
    Bist du nicht Cry More? 😮

  30. consoleplayer sagt:

    Oh Gott, jetzt geht das wieder los. Nein, ich bin nicht Cry More und auch keiner der anderen Trolle, die hier mal waren.

    Thortank
    Wenn du das noch liest. Ich würde wirklich gerne einen Link zu den von dir geschriebenen Infos bekommen. Habe zwar kurz gegoogelt aber nur Controller-Patente für Menschen mit Behinderungen gefunden.

  31. Thortank sagt:

    consoleplayer

    Hab zwei mal probiert den link zu senden zeigt aber nicht an.

  32. consoleplayer sagt:

    Was soll ich bei Google eingeben?

  33. Thortank sagt:

    Hab Xbox Controller force feedback eingegeben. Da kamen mehrere Artikel.

  34. consoleplayer sagt:

    Vielen Dank.

    Tatsächlich scheint es dem DS sehr ähnlich zu sein:
    "Die Patente betreffen neu konstruierte Tasten mit Force-Feedback-Funktion. Damit soll es unter anderem möglich sein, dass ein Spiel je nach gewählter Waffe einen anderen Widerstand oder sonstige Effekte beim Drücken simuliert."

    "Auch fein justierte Vibrationen im Trigger könnten so die Immerson verbessern, beispielsweise durch einen kurzen Ruck beziehungsweise ein kurzes Klacken beim Auslösen des Abzugs."

  35. DeadPlanet sagt:

    @consoleplayer alias Cry More

    Das einzige wahre patent ist, der Hintern deiner Mutter. Mit dem Schriftzug "der gehört meinem Sohn".

    Ganz klar

  36. DeadPlanet sagt:

    @Thortank

    Geh mal das Ruderboot tanken, dann machst mal was sinnvolles als zu googlen du Schnellimbissbeklauer.

    Ganz klar

  37. Jacksonaction sagt:

    Next Gen Features wie 3D Sound und Dual Sense hat die Xbox ja gar nicht

  38. consoleplayer sagt:

    Ach Dead Planet, jetzt bin ich wohl auch auf deiner Feindesliste 🙁

  39. Yago sagt:

    @consoleplayer

    Nimm ihn nicht ernst, manchmal oder öfter ist er ja sehr besonders 😀

  40. TemerischerWolf sagt:

    Als wärst du hier um Freunde zu finden. 😉

  41. Squall Leonhart sagt:

    @Console
    Du lachst dir bestimmt gerade ziemlich in dein Fäustchen und hast den Spaß deines Lebens :p

  42. Yago sagt:

    @Jacksonaction

    Ja die xbox hat nicht viel next gen, naja außer die Funktion zwischen Spielen zu wechseln... Braucht man wohl.. 😀

  43. consoleplayer sagt:

    Yago
    Nein, nehm ich nicht ernst. Ist schon ok, aber meine Mutter ist nun beleidigt wegen dem Spruch.^^

  44. consoleplayer sagt:

    TemerischerWolf
    Wir sind uns so gut wie nie einig, aber ich habe dennoch kein Problem mit dir. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar Respekt vor dir. Erstens weiß ich dein sehr gutes Deutsch zu schätzen und zweitens merkt man an deinen Kommentaren, dass du intelligent bist.

  45. TemerischerWolf sagt:

    ...naja...vielleicht bist du doch ganz nett. 😉

  46. Grinder1979 sagt:

    Ist er...

  47. TheEagle sagt:

    zockt mal Hunt Showdown mit normalen Stereo Kopfhörer dann wird euch klar das 3D Audio oder eben Surround Kopfhörer überbewertet sind. oder checkt dieses video mit euren normalen kopfhörer https://www.youtube.com/watch?v=BWKH2HRFw8E