The Callisto Protocol: Mit 3D-Audio & DualSense zu einer ganz neuen Horror-Erfahrung?

Mit "The Callisto Protocol" entsteht beim frisch gegründeten Entwicklerstudio Striking Distance ein neuer Horror-Titel für die Konsolen und den PC. Offiziellen Angaben zufolge dürfen sich PS5-Besitzer auf eine besonders dichte und schaurige Atmosphäre freuen - Features wie dem 3D-Audio oder den Funktionen des DualSense-Controllers sei Dank.

The Callisto Protocol: Mit 3D-Audio & DualSense zu einer ganz neuen Horror-Erfahrung?
"The Callisto Protocol" erscheint 2022.

Mit „The Callisto Protocol“ kündigte das noch recht junge Entwicklerstudio Striking Distance Ende des vergangenen Jahres einen neuen Horror-Titel an.

Dieser entsteht unter der Aufsicht von „Dead Space“-Schöpfer und soll euch laut Entwicklerangaben nicht weniger als eine der gruseligsten Horror-Erfahrungen unserer Zeit bescheren. Im Gespräch mit dem Offiziellen PlayStation Magazin griff Schofield das Thema Atmosphäre noch einmal auf und wies darauf hin, dass sein Team auf der PlayStation 5 regen Gebrauch von den gebotenen Features machen und auf diesem Wege für eine besonders dichte und schaurige Atmosphäre sorgen möchte.

3D-Audio und haptisches Feedback werden genutzt

Dank der Tempest 3D-AudioTech wird es laut Schofield beispielsweise möglich sein, den Spielern einen genauen Eindruck davon zu vermitteln, aus welcher Richtung sich die Feinde nähern, um so für eine besonders beklemmende Atmosphäre zu sorgen. „Sie können etwas hören und es klingt, als ob es sich hinter deinem Rücken befindet, oder es ist direkt über dir. Mit Kopfhörern ist es wirklich abgedreht“, ergänzte Schofield.

Zum Thema: The Callisto Protocol: Entwickler peilen den gruseligsten Horror-Titel unserer Zeit an

Auch wenn eine schaurige Soundkulisse bei den Arbeiten an einem Horror-Titel stets im Fokus der internen Bemühungen steht, sollen auch die exklusiven Funktionen des DualSense-Controllers entsprechend ausgelotet werden – darunter das haptische Feedback. Hierzu führte Schofield aus: „Wir werden sehen, wie wir das zum Laufen bringen können. Aber ich denke, wir können ein paar Schrecken aus dem Controller selbst herausholen. Es gibt eine Reihe von Dingen, die uns wirklich helfen werden, einen Survival-Horror der nächsten Generation zu schaffen.“

„The Callisto Protocol“ erscheint 2022 für die Konsolen und den PC.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

15. Januar 2021 um 18:48 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

15. Januar 2021 um 18:55 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Januar 2021 um 19:12 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Januar 2021 um 19:53 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

15. Januar 2021 um 20:33 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

15. Januar 2021 um 21:30 Uhr