GTA Online: Take-Two geht gegen Cheat-Webseite vor – Einnahmen werden gespendet

Take-Two Interactive konnte einen weiteren Erfolg gegen die Cheater-Problematik in "GTA Online" verbuchen. Nach einem Gespräch mit den Betreibern einer Cheat-Software wurde die entsprechende Webseite offline genommen. Zudem werden die erzielten Einnahmen an eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet.

GTA Online: Take-Two geht gegen Cheat-Webseite vor – Einnahmen werden gespendet
Die Anbieter einer Cheat-Software haben nach einem Gespräch mit Take-Two ihre Webseite geschlossen.

In „GTA Online“ wimmelt es nur so vor Cheatern und Betrügern. Vor allem nachdem das Spiel im Mai 2020 über den Epic Games Store kostenlos angeboten wurde, hat sich die Situation weiter verschärft.

Take-Two Interactive setzt sich bereits seit Jahren dafür ein, allen Spielern ein faires Spielerlebnis zu ermöglichen. Doch bisher gelang es dem US-amerikanischen Konzern nicht, das Cheater-Problem in den Griff zu bekommen. Jetzt ist den Verantwortlichen des Unternehmens ein großer Schlag gelungen: Eine Webseite, auf der zahlreiche Cheats für den Online-Modus von „GTA 5“ verkauft wurden, machte jetzt ihre Pforten dicht. Wenn ihr die Seite namens LunaCheats aufruft, wird nur noch ein Hinweis der Betreiber eingeblendet.

Dort heißt es, dass Take-Two mit ihnen ein Gespräch geführt habe und sie deshalb die Webseite mit sofortiger Wirkung offline stellen. Dies betrifft sowohl die Entwicklung als auch den Vertrieb der Cheat-Dienste. Die bis dato generierten Einnahmen sollen an eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet werden, die von Take-Two ausgesucht wird. Im letzten Satz entschuldigen sich die Betreiber der Webseite für alle verursachten Probleme.

Diese Cheats standen den Käufern zur Verfügung

Die angebotene Cheat-Software verschaffte dem Nutzer zahlreiche Vorteile im Spiel. Unter anderem konnte dadurch Ingame-Währung generiert oder Fahrzeuge gespawnt werden. Zudem konntet ihr euch unverwundbar machen. Damit haben die Besitzer der verbotenen Software anderen Spielern gewaltig den Spaß verdorben.

Zwar gehören Cheater in „GTA Online“ jetzt nicht schlagartig der Vergangenheit an, doch handelt es sich dabei um einen weiteren wichtigen Schritt im Kampf gegen die Anbieter. Rockstar Games plant nämlich auch in diesem Jahr zahlreiche neue Inhalte für den Online-Titel. Darüber berichten wir in der Regel ein Mal pro Woche. Über die letzten Neuerungen könnt ihr euch hier informieren:

Zum Thema

In diesem Jahr kommt Rockstars Top-Hit „GTA 5“ und der inzwischen eigenständige Multiplayer „GTA Online“ auch auf die New-Gen-Konsolen. Hier könnt ihr euch auf technische und visuelle Verbesserungen freuen. Möglicherweise kommt eine aktualisierte Version der RAGE-Engine zum Einsatz, die beim zweiten Teil von „Red Dead Redemption“ verwendet wurde.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BasSsFreAK

BasSsFreAK

26. Januar 2021 um 17:41 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

26. Januar 2021 um 19:43 Uhr