Mana: Neues Spiel der RPG-Reihe für Konsolen in Entwicklung

Kommentare (8)

Die kultige "Mana"-Reihe feiert in diesem Jahr schon ihren 30. Geburtstag. Passend zu diesem Anlass bestätigte Square Enix die Arbeiten an einem neuen Teil des Franchise, der für Konsolen erscheinen soll.

Mana: Neues Spiel der RPG-Reihe für Konsolen in Entwicklung
Es befindet sich ein neues "Mana"-Spiel in Entwicklung.

Dieses Jahr feiert die altehrwürdige „Mana“-Serie von Square Enix ihren 30. Geburtstag und dies nutzte das Unternehmen für einen Livestream. In diesem wurde sowohl auf die Historie des Franchise als auch auf dessen Zukunft geblickt. Unter anderem bestätigte das Studio die Entwicklung eines neuen Ablegers der RPG-Reihe.

Mana: Entwicklung noch ganz am Anfang

Dies bestätigte Masaru Oyamada, der Producer des kommenden Games, in besagtem Livestream (via Games Talk). Wie er ausführt, wollten die Verantwortlichen das neue Spiel eigentlich „mit einem coolen Trailer ankündigen“, allerdings hätten die Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum der Marke erst begonnen.

Anschließend erklärt Oyamada, ein Team würde gegenwärtig tatsächlich an einem neuen „Mana“-Spiel arbeiten, allerdings bittet er die Fans noch um Geduld, bis es zu einem späteren Zeitpunkt zur richtigen Ankündigung kommen werde. Zudem verriet der Producer, die Macher hätten den Schöpfer des Franchise, Koichi Ishii, bereits „vor einiger Zeit“ einen Blick auf das Projekt werfen lassen.

Zum Abschluss seines kurzen Statements ergänzt Oyamada noch, die Entwicklung des Spiels sei derzeit „noch nicht abgeschlossen“ und verrät außerdem, der Titel werde für Konsolen erscheinen. Am Ende bittet er die Fans, sich auf das kommende neue „Mana“-Spiel zu freuen. Weitere Details enthüllte er indes nicht.

Zum Thema: Legend of Mana: Die Opening-Sequenz stimmt auf das Abenteuer ein

Erst gestern veröffentlichte Square Enix hierzulande mit „Legend of Mana“ eine überarbeitete Neuauflage des gleichnamigen Action-RPG-Klassikers aus dem Jahr 1999. Die Geschichte des Originals ließen die Verantwortlichen zwar unangetastet, dafür überarbeiteten sie jedoch die Grafik des Titels und auch dessen Soundtrack wurde für das Remaster komplett neu eingespielt.

Freut ihr euch auf ein neues „Mana“-Spiel?

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Squall Leonhart sagt:

    Sehr schöne Nachrichten.
    Plattformen werden wohl PS4,PS5, Switch und der PC sein.
    Werden aber sicher einige Jahre vergehen bis das kommt. :p

  2. RikuValentine sagt:

    Wenn es Jahre dauert würde ich dann eher sagen das PS4 und Switch wegfallen :p

  3. clunkymcgee sagt:

    Bitte Square... macht nicht diesen Knuffelduff Stil wie bei Secret of Mana Remake.

  4. Squall Leonhart sagt:

    @ clunkymcgee
    Also Trials of Mana (oder auch Secret of Mana 3) war nicht wirklich kitschig. Sah aus wie Dragon Quest :p

  5. Squall Leonhart sagt:

    @Riku
    Meinst du das wird so eine grafische Augenweide?
    Wenn ja dann fallen die Playstation 4 und Switch raus:o

  6. Argonar sagt:

    Wird sich grafisch wohl eher an Trials orientieren und nach dem Erfolg war das auch nur eine Frage der Zeit.

    Das kommt ziemlich sicher noch für PS4 und Switch raus, außer das ganze würde nicht vor 2025 rauskommen. Aber SE kündigt nicht mehr so lang im Vorraus an, das scheinen sie mittlerweile gelernt zu haben.

    Persönlich würd ich gern eine Mischung aus Secret, Trials und Sword of Mana sehen (ja das GBA Remake, nicht Legend)

    Auf alle Fälle eine Rückkehr der "Mana Waffen" wenn auch deutlich modernisiert, wär nett wenn sich auch nicht magische Helden auf Milestones freuen können.

    Party Vielfalt aus Trials, zumindest das mit den Klassen sollte bleiben und dass man sich den "main character" aussuchen kann.

    Und die Story hat mir in Sword bislang am besten gefallen, obwohls "nur" ein Aufguss von Legend war, aber hatte die richtige Balance zwischen Humor, Ernsthaftigkeit und Fokus auf Charaktere.

  7. xOnexTruthx sagt:

    Ohja ich freue mich sehr ☺️

  8. Sermil sagt:

    Bis es soweit ist, wird bestimmt noch Dawn of Mana für die Jetzigen Konsolen remastered.