Capcom & Nexon: Saudi-Arabiens Public Investment Fund investiert in die Publisher

Einem aktuellen Bericht von Bloomberg zufolge erwarb Saudi-Arabiens Public Investment Fund jeweils fünf Prozent der Anteile von Capcom und Nexon. Entsprechen die Angaben von Bloomberg den Tatsachen, dann wurden für die erworbenen Anteile mehr als eine Milliarde US-Dollar fällig.

Capcom & Nexon: Saudi-Arabiens Public Investment Fund investiert in die Publisher
Saudi-Arabiens Public Investment Fund investierte in den japanischen Publisher Capcom.

In den vergangenen Wochen dominierten vor allem Meldungen zu Übernahmen und entsprechenden Investments die Schlagzeilen der Videospielwelt.

Während Microsoft Activision Blizzard übernahm, sicherte sich Sony Interactive Entertainment die „Destiny“-Macher von Bungie. Und dann wäre da ja noch der Public Investment Fund (PIF), ein Staatsfond aus Saudi-Arabien, der für mehr als eine Milliarde US-Dollar den Kölner E-Sports-Veranstalter ESL Gaming erwarb. Einem aktuellen Bericht von Bloomberg zufolge legte Saudi-Arabiens Public Investment Fund nun noch einmal nach und investierte in die beiden Publisher Capcom (Japan) und Nexon (Südkorea).

Die Abhängigkeit vom Öl soll reduziert werden

Wie Bloomberg weiter berichtet, wurde der öffentliche Investitionsfonds des Landes verwendet, um jeweils fünf Prozent der Anteile von Capcom und Nexon zu erwerben. Die Kosten, die nicht konkreter aufgeschlüsselt wurden, sollen sich auf über eine Milliarde US-Dollar belaufen. Capcom und Nexon sind übrigens nicht die ersten Videospiel-Publisher, in die Saudi-Arabiens Public Investment Fund in der Vergangenheit investierte.

Weitere Meldungen zur Gamesbranche:

Im Dezember 2020 wurden beispielsweise drei Milliarden US-Dollar freigegeben, um Anteile von Activision Blizzard, Electronic Arts und Take-Two Interactive zu erwerben. Aufgrund der 69 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft dürfte sich dieser Deal für den Public Investment Fund finanziell auszahlen. Während die Aktie der „Call of Duty“-Macher im Dezember 2020 für Preise zwischen 79 und 91 US-Dollar gehandelt wurde, erwirbt Microsoft die Anteile des Unternehmens im Zuge der Übernahme für 95 US-Dollar pro Stück.

Mit dem Public Investment Fund soll Saudi-Arabiens Kronzprinz Mohammed bin Salman das Ziel verfolgen, die Wirtschaft des Landes breiter aufzustellen, um die Abhängigkeit von Ölgeschäften zu reduzieren.

Quelle: Bloomberg

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

04. Februar 2022 um 13:24 Uhr
black_haze_24

black_haze_24

04. Februar 2022 um 13:33 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

04. Februar 2022 um 13:35 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

04. Februar 2022 um 14:07 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

04. Februar 2022 um 17:20 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

04. Februar 2022 um 21:25 Uhr