US-Charts: Elden Ring, Horizon und Nintendos Switch an der Spitze

Zum Abschluss der Woche erreichten uns die US-amerikanischen Hard- und Software-Charts des Monats Februar 2022. Darüber hinaus veröffentlichten die Marktforscher der NPD Group verschiedene interessante Statistiken zum abgelaufenen Verkaufsmonat.

US-Charts: Elden Ring, Horizon und Nintendos Switch an der Spitze
"Elden Ring" sicherte sich im Februar die Spitze der US-Software-Charts.

Heute legten die Marktforscher der NPD Group die Statistiken zum US-Verkaufsmonat Februar 2022 vor. So viel vorweg: Weder die Hard- noch die Software-Charts dürften groß überraschen.

Ein weiteres Mal sicherte sich Nintendos Switch nämlich den Platz an der Spitze und stellte mit der Switch sowohl hinsichtlich der verkauften Einheiten als auch beim generierten Umsatz die erfolgreichste Plattform im Februar 2022. Auf dem zweiten Platz folgte beim Umsatz und den abgesetzten Konsolen die Xbox Series X/S, während sich die PlayStation 5 im letzten Monat mit dem dritten Rang arrangieren musste. Auf das gesamte Jahr 2022 gesehen handelt es sich bei der Switch um die meistverkaufte Konsole der USA. Die PS5 wiederum generierte mit dem Verkauf der Hardware in den letzten zwei Monaten die höchsten Umsätze.

Unter dem Strich wurden in den USA im vergangenen Monat 4,4 Milliarden US-Dollar Umsatz mit dem Verkauf von Videospielen, Hardware und Accessoires erwirtschaftet. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat entspricht dies einem Minus von sechs Prozent.

Software-Verkäufe ebenfalls rückläufig

Eine Entwicklung, die Experten auf vor allem auf die weiterhin anhaltenden Lieferengpässe der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S zurückführen. Die Umsätze mit dem Verkauf von Software waren im Jahr-zu-Jahr-Vergleich ebenfalls rückläufig und gingen um 27 Prozent auf 295 Millionen US-Dollar zurück. Zum erfolgreichsten Titel des letzten Monats schwang sich wenig überraschend From Softwares Rollenspiel „Elden Ring“ auf.

Weitere Meldungen zum Thema:

Laut den Marktforschern der NPD Group feierte das Fantasy-Rollenspiel in den USA den zweiterfolgreichsten Verkaufsstart der vergangenen zwölf Monate. Einen besseren Launch legte lediglich der im vergangenen November veröffentlichte First-Person-Shooter „Call of Duty: Vanguard“ aus dem Hause Sledgehammer Games hin. Den zweiten Platz der US-Software-Charts sicherte sich im Februar 2022 das von Guerrilla Games entwickelte und für die PlayStation 4 sowie die PlayStation 5 veröffentlichte Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“.

Gefolgt von Nintendos „Pokémon-Legenden: Arceus“, das im Januar 2022 noch den Spitzenplatz bekleidete. Abgerundet werden die Top 5 der US-Software-Charts im letzten Monat von den Neueinsteigern „Dying Light 2: Stay Human“ und „Total War: Warhammer 3“.

Quelle: NPD Group

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

11. März 2022 um 22:28 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

12. März 2022 um 11:23 Uhr