The Witcher 4: Soll ohne Crunch-Phase entstehen, versichert CD Projekt

Am gestrigen Montag kündigten die Entwickler von CD Projekt die laufenden Arbeiten am neuesten Ableger der "The Witcher"-Serie offiziell an. Wie das polnische Studio auf Nachfrage versicherte, soll der nächste "The Witcher"-Titel ohne eine für die Belegschaft belastende Crunch-Phase entstehen.

The Witcher 4: Soll ohne Crunch-Phase entstehen, versichert CD Projekt
"The Witcher": Der neueste Titel wurde in dieser Woche offiziell angekündigt.

Für die meisten unter uns sicherlich etwas überraschend machten die polnischen Entwickler von CD Projekt in dieser Woche Nägel mit Köpfen und kündigten die laufenden Arbeiten am nächsten „The Witcher“-Abenteuer offiziell an.

Nachdem die Verantwortlichen von CD Projekt in der Vergangenheit immer wieder durch die Praxis von Crunch-Phasen in die Kritik gerieten, versicherte der für das neue „The Witcher“-Projekt verantwortliche Director Jason Slama, dass er im Vergleich mit seinen Vorgängern einen anderen Ansatz wählen wird. Das damit verbundene Ziel: Bessere Arbeitsbedingungen für die Entwickler und eine Vermeidung von Crunch-Phasen.

Als Crunch-Phase bezeichnet man Zeiträume, in denen Angestellte zahlreiche Überstunden leisten müssen, um interne Meilensteine und Termine einhalten zu können. In der Videospielbranche gehen Crunch-Phasen nicht selten mit 80 Stunden-Wochen oder dem Schlafen am Arbeitsplatz einher.

CD Projekt setzt auf eine neue Engine

Allzu viele Details zum neuesten „The Witcher“-Abenteuer ließen sich die kreativen Köpfe von CD Projekt bisher nicht entlocken. So ist von offizieller Seite lediglich die Rede davon, dass wir uns auf eine brandneue Geschichte freuen dürfen, die eigens für das Spiel erschaffen wurde und nichts mit den Buchvorlagen zu tun hat. Da von einer komplett neuen Saga die Rede ist, liegt zudem der Gedankengang nah, dass ein komplett neuer Protagonist an die Stelle von Geralt treten wird. Offiziell bestätigt wurde das Ganze bisher allerdings nicht.

Weitere Meldungen zu The Witcher:

Ganz im Gegensatz zu der Tatsache, dass sich die Entwickler von CD Projekt beim neuen „The Witcher“-Titel von der hauseigenen RED-Engine verabschieden werden. Wie am gestrigen Montag bestätigt wurde, setzt das polnische Studio erstmals auf die Unreal Engine 5 aus dem Hause Epic Games. Ob diese Entscheidung auf den technisch katastrophalen Konsolen-Launch von „Cyberpunk 2077“ zurückzuführen sein könnte? Darüber kann aktuell nur spekuliert werden.

Unklar ist zudem, wann mit der offiziellen Enthüllung des neuen „The Witcher“-Projekts zu rechnen ist.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SlimFisher

SlimFisher

22. März 2022 um 15:33 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

22. März 2022 um 15:35 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

22. März 2022 um 15:37 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

22. März 2022 um 17:03 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

22. März 2022 um 19:51 Uhr