Project Spartacus: Enthüllung des Xbox Game Pass-Konkurrenten in der nächsten Woche?

In den vergangenen Monaten wurde Sony Interactive Entertainment immer wieder mit einem neuen Abo-Service in Verbindung gebracht, der zur Zeit unter dem Arbeitstitel "Project Spartacus" entstehen soll. Aktuellen Berichten zufolge könnte die offizielle Enthüllung in der nächsten Woche über die Bühne gehen.

Project Spartacus: Enthüllung des Xbox Game Pass-Konkurrenten in der nächsten Woche?
Steht die offizielle Enthüllung von Project Spartacus bevor?

In den letzten Wochen und Monaten erreichten uns in regelmäßigen Abständen Berichte, in denen von einem neuen Abo-Service aus dem Hause Sony Interactive Entertainment die Rede war.

Den unbestätigten Gerüchten zufolge befindet sich der besagte Dienst unter dem Codenamen „Project Spartacus“ in Arbeit und soll als Konkurrent zu Microsofts Xbox Game Pass auf dem Markt platziert werden. Nachdem sich Sony Interactive Entertainment zu den Gerüchten um „Project Spartacus“ bisher nicht äußern wollte, könnte nun alles ganz schnell gehen. Wie das Branchenmagazin Bloomberg berichtet, wird der besagte Abo-Service im Frühjahr 2022 auf der PlayStation 4 und der PlayStation 5 starten.

Des Weiteren sollen interne Quellen, die mit der Sachlage vertraut sind, gegenüber Bloomberg bestätigt haben, dass die offizielle Ankündigung beziehungsweise Enthüllung von „Project Spartacus“ im Laufe der nächsten Woche erfolgen wird.

Drei verschiedene Abo-Stufen geplant?

Offizielle Informationen zum kommenden Abo-Dienst sind weiterhin Mangelware. Allerdings verdichteten sich zuletzt die Hinweise, dass „Project Spartacus“ mit drei unterschiedlichen Abo-Stufen versehen wird. Die günstigste Version soll unter dem Namen „Essential“ angeboten werden und mit knapp zehn US-Dollar monatlich zu Buche schlagen. Die „Essential“-Stufe entspricht weitestgehend dem aktuellen PlayStation Plus-Abo und umfasst monatliche „Gratis“-Spiele sowie den Zugriff auf die Online-Komponente von PS4- und PS5-Titeln.

Zum Preis von 13 Euro US-Dollar wiederum soll die „Extra“-Stufe angeboten werden, die im Prinzip als Pendant zum Xbox Game Pass Ultimate angesehen werden kann. Neben den monatlichen „Gratis“-Titeln und dem Zugriff auf die Online-Komponente wird hier eine umfangreiche Software-Bibliothek geboten, deren Spiele ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen und gespielt werden können. Der größte Unterschied zum Xbox Game Pass: Während First-Party-Spiele auf der Xbox direkt zum Launch in den Xbox Game Pass wandern, scheint Sony Interactive Entertainment auf einen solchen Schritt zu verzichten.

Weitere Meldungen zum Thema:

Den Schlusspunkt setzt den unbestätigten Berichten zufolge die „Premium“-Stufe, die für 16 US-Dollar im Monat abonniert werden kann. Hier sollen ergänzend zu den Vorzügen der anderen Stufen weitere Extras wie exklusive Demos, die Unterstützung des Game-Streamings oder der Zugriff auf nicht näher konkretisierte PlayStation-Klassikern geboten werden.

Ob sich diese Angaben bewahrheiten, erfahren wir möglicherweise in der nächsten Woche.

Quelle: Bloomberg

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

27. März 2022 um 16:24 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

27. März 2022 um 16:39 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

27. März 2022 um 16:56 Uhr
darkbeater

darkbeater

27. März 2022 um 18:26 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

28. März 2022 um 01:38 Uhr