Marvel Games: So landete die Spider-Man-Marke bei Sony & Insomniac Games

Mit "Spider-Man" veröffentlichten die Entwickler von Insomniac Games im Jahr 2018 einen der erfolgreichsten PlayStation 4-Titel überhaupt. Doch wie landete die Marke eigentlich bei Sony Interactive Entertainment?

Marvel Games: So landete die Spider-Man-Marke bei Sony & Insomniac Games
"Spider-Man" erschien im Jahr 2018 zunächst für die PlayStation 4.

Zu den kommerziell erfolgreichsten Videospielen des Jahres 2018 gehörte „Marvel’s Spider-Man“, das seinerzeit exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht wurde und bei Insomniac Games entstand.

Wer sich schon immer gefragt haben sollte, wie sich Sony Interactive Entertainment die zugkräftige Marke sicherte, findet die Antwort im Buch „The Ultimate History of Video Games Vol 2“. In diesem erklärt Jay Ong, Executive Vice President von Marvel Games, dass sich sein Unternehmen aufgrund der enttäuschenden Qualität der „Spider-Man“-Titel von Activision dazu entschloss, die Zusammenarbeit mit dem Publisher zu beenden.

Anschließend begaben sich die Verantwortlichen auf die Suche nach neuen Partnern und klopften sowohl bei Microsoft als auch bei Sony Interactive Entertainment an. Da sich Microsoft damals auf eigene Marken konzentrieren wollte, hatte das Redmonder Unternehmen laut Ong kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Marvel Games.

Sony Interactive Entertainment ergriff die Gelegenheit

Deutlich ertragreicher gestalteten sich laut Ong die Gespräche mit Sony Interactive Entertainment. „Ich habe mich im August 2014 mit diesen beiden Führungskräften des PlayStation-Drittanbieter-Programms, Adam Boyes und John Drake, in einem Konferenzraum in Burbank zusammengesetzt“, führte Ong aus. „Ich sagte: ‚Wir haben einen Traum, dass es möglich ist, dass wir Arkham schlagen und mindestens ein Spiel und vielleicht mehrere Spiele haben könnten, die die Akzeptanz Ihrer Plattform vorantreiben könnten‘.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Sony Interactive Entertainment wiederum antwortete mit dem Angebot eines exklusiven PlayStation-Titels auf Basis der „Spider-Man“-Marke, der bei Insomniac Games entstehen sollte. Auch wenn das Studio hinter Serien wie „Ratchet & Clank“ oder „Resistance“ seinerzeit noch unabhängig war, gehörte es zu den wichtigsten Partnern von Sony Interactive Entertainment.

Der Rest dieser Entwicklung ist Geschichte. Insomniac Games‘ „Spider-Man“ wurde nicht nur von den Kritikern sehr positiv aufgenommen. Darüber hinaus verkaufte sich der Titel mehr als 20 Millionen Mal, während das Spin-off „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ rund 6,5 Millionen Abnehmer fand. Derzeit arbeitet Insomniac Games unter anderem an „Marvel’s Spider-Man 2“, das frühestens im Jahr 2023 exklusiv für die PlayStation 5 erscheint.

Quelle: Resetera

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

23. Mai 2022 um 19:29 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

23. Mai 2022 um 19:45 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

23. Mai 2022 um 20:28 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

23. Mai 2022 um 20:33 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

23. Mai 2022 um 22:26 Uhr
keepitcool

keepitcool

24. Mai 2022 um 06:47 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

24. Mai 2022 um 12:36 Uhr