Tim Sweeney: Antwort auf Mojang – Epic wird NFTs nicht verbieten

Nachdem sich das Studio Mojang klar gegen NFTs positionierte, äußert sich Epics Tim Sweeney zum Thema. Das Unternehmen will den Verkauf von Spielen mit NFTs im Epic Games Store nicht verbieten.

Tim Sweeney: Antwort auf Mojang – Epic wird NFTs nicht verbieten

Die „Minecraft“-Entwickler von Mojang haben in den letzten Tagen Stellung zum Thema NFTs und der Blockchain-Technologie bezogen. Die Integration von NFTs in „Minecraft“ soll generell nicht unterstützt oder zugelassen werden. Die Technologie sei nicht mit den Werten des Spiels vereinbar.

Als Antwort darauf hat sich nun der Epic-Chef Tim Sweeney zu Wort gemeldet. Das Unternehmen werde den Verkauf der „Non-Fungible Token“ nicht verbieten oder einschränken. „Shops sollten sich nicht einmischen oder anderen ihre Ansichten aufzwingen.“

Epic will seine Einstellung nicht als Antwort auf Mojang ändern

Nachdem Mojang die Erklärung zu NFTs veröffentlichte, wurde Epics Tim Sweeney über Twitter gefragt, ob das Unternehmen eine ähnliche Position vertreten würde. „Entwickler sollten frei entscheiden können, wie sie ihre Spiele entwickeln. Und es steht euch frei zu entscheiden, ob ihr sie spielen wollt“, antwortete Sweeney daraufhin. „Ich bin der Meinung, dass Shops und Betriebssystemhersteller sich nicht einmischen sollten, indem sie anderen ihre Ansichten aufzwingen. Das werden wir definitiv nicht tun.“

Später wurde Sweeney gefragt, wie Epic denn zu hasserfüllten Inhalten auf seiner Plattform stehen würde. Der Epic-Chef stellte klar, dass das Unternehmen zwar redaktionelle Richtlinien hat, aber NFTs derzeit nicht gegen diese verstoßen würden.

Mehr zum Thema:

„Ein Shop könnte sich dafür entscheiden, keine derartigen Urteile zu fällen und alles zu hosten, was legal ist. Oder man könnte die Grenze zu akzeptablen Mainstream-Normen ziehen, wie wir es tun, oder nur Spiele akzeptieren, die mit den persönlichen Überzeugungen des Besitzers übereinstimmen“, meinte Sweeney und wollte damit begründen, warum die umstrittene Technologie von seinem Unternehmen nicht verboten wird.

Quelle: VGC

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.