PlayStation Stars: Digitale Sammlerstücke sind keine NFTs, stellt Sony klar

Sonys neues Treueprogramm enthält unter anderem eine neue Prämienart, die als "digitale Sammlerstücke" bezeichnet wird. Bereits am heutigen Ankündigungstag stellte das Unternehmen klar: Es handelt sich hierbei nicht um die umstrittenen NFTs.

PlayStation Stars: Digitale Sammlerstücke sind keine NFTs, stellt Sony klar
Die Fans müssen keine NFTs befürchten.

Am Nachmittag des heutigen Donnerstags stellte Sony das Treueprogramm PlayStation Stars vor. Genau wie bei Microsoft Rewards können sich die Spieler darüber verschiedene Belohnungen erspielen.

Allerdings wird mit den sogenannten „digitalen Sammlerstücken“ eine neue Prämienart hinzugefügt. Schnell haben einige Fans befürchtet, dass hiermit die wenig beliebten Non-Fungible Tokens (Kurz: NFTs) gemeint sind.

Klare Worte von der Vizepräsidentin

Wie Sony bereits heute klarstellte, ist an dieser Annahme nichts dran. Im Gespräch mit der Washington Post erklärte Grace Chen, die Vizepräsidentin für Netzwerk-Werbung: „Es sind definitiv keine NFTs. Definitiv nicht. Man kann sie nicht handeln oder verkaufen. Es werden keine Blockchain-Technologien genutzt und es sind definitiv keine NFTs.“

Klarer geht es wohl kaum. Laut dem Unternehmen handelt es sich bei dieser Prämienart um digitale Abbildung von Inhalten, die PlayStation-Fans lieben sollen. Das können beispielsweise ikonische Protagonisten oder Elektrogeräte sein, die den Werdegang von Sony Interactive Entertainment geprägt haben. Manche davon sollen „ultra selten“ sein und lassen sich daher nur schwer freischalten.


Weitere Meldungen zu Sony PlayStation:


Wann genau PlayStation Stars ausgerollt wird, ist noch unbekannt. Es soll aber noch im Laufe dieses Jahres so weit sein. Außerdem soll das Programm mit der Zeit stetig weiterentwickelt werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerRichter

DerRichter

14. Juli 2022 um 17:05 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

14. Juli 2022 um 17:16 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

14. Juli 2022 um 17:37 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

14. Juli 2022 um 19:37 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

14. Juli 2022 um 20:30 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

15. Juli 2022 um 01:48 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

15. Juli 2022 um 10:21 Uhr