PlayStation Stars: Stufe 4-Nutzer erhalten auch beim hiesigen Support eine bevorzugte Behandlung

In den vergangenen Tagen sorgte die Tatsache, dass PlayStation Stars-Nutzer der Stufe 4 beim japanischen Kunden-Service bevorzugt behandelt werden, für reichlich Kritik. Wie in der Zwischenzeit bestätigt wurde, wird dieser umstrittene "Bonus" auch in der westlichen Version von PlayStation Stars geboten.

PlayStation Stars: Stufe 4-Nutzer erhalten auch beim hiesigen Support eine bevorzugte Behandlung
Das PlayStation Stars-Programm startet im Oktober in Europa.

Mit PlayStation Stars kündigte Sony Interactive Entertainment im Sommer ein neues Treueprogramm an, das in Japan bereits im vergangenen Monat an den Start gebracht wurde.

Während das Programm an sich von der PlayStation-Community recht positiv aufgenommen wurde, sorgte ein „Bonus“ schnell für Kritik. Demnach erhalten PlayStation Stars-Nutzer, die mit der Stufe 4 das höchste Level erreicht haben, beim offiziellen Kunden-Service von PlayStation eine bevorzugte Behandlung.

Der Haken an der Sache: Um die Stufe 4 zu erreichen, müssen nach dem aktuellen Stand der Dinge vier Vollpreis-Titel im PlayStation Network gekauft und 128 seltene Trophäen gesammelt werden. Anschließend bleibt die Stufe 4 bis zum Ende des Jahres und weitere 13 Monate aktiv.

Kritik der Community blieb ungehört

Insbesondere die Tatsache, dass es auch Spieler beziehungsweise Spielerinnen gibt, die in erster Linie langlebige Multiplayer-Titel spielen oder aufgrund eines kleinen Budgets lediglich Spiele zu Angebotspreisen erwerben und deshalb außen vor bleiben, wurde von der Community kritisiert. Wer darauf gehofft haben sollte, dass sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment die Kritik nach dem japanischen Start von PlayStation Stars zu Herzen nehmen, wird vorerst enttäuscht sein.

Wie aus einem offiziellen FAQ zum westlichen Launch von PlayStation Stars hervorgeht, gehört die bevorzugte Behandlung beim Kunden-Service von PlayStation auch in Europa und Nordamerika zu den Vorzügen, die Nutzern eingeräumt werden, die die PlayStation Stars-Stufe 4 erreicht haben.

Wir können wohl davon ausgehen, dass diese Entscheidung auch im Westen für reichlich Gesprächsstoff und Diskussionen sorgen wird, da der Großteil der Spielerschaft aus nachvollziehbaren Gründen den Standpunkt vertritt, dass alle Kunden vom Service gleich behandelt werden sollten. Unabhängig davon, wie viele Spiele sie zu welchem Preis erwerben.


Weitere Meldungen zu PlayStation Stars:


In Europa und Nordamerika startet PlayStation Stars am 13. Oktober 2022.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.