The Witcher 3 für PS5: Changelog zum Update und Grafikvergleich zwischen Xbox und PlayStation

CD Projekt hat die vollständigen Patchnotes für das Current-Gen-Update von "The Witcher 3: Wild Hunt" veröffentlicht und aufgeführt, was Spieler auf der PS5 und Xbox Series X/S erwarten können, sobald es am Mittwoch zum Download bereitsteht.

The Witcher 3 für PS5: Changelog zum Update und Grafikvergleich zwischen Xbox und PlayStation

„The Witcher 3: Wild Hunt“ kommt noch einmal als Complete Edition für PS5 und Xbox Series X/S auf den Markt. Dass die überarbeitete Neuauflage bei den Testern punkten konnte und im Fall der PS5-Fassung ein vorläufiger Metascore von 97 erreicht wurde, berichteten wir schon gestern. Abzuwarten bleibt, ob die Spieler ab dem morgigen 14. Dezember 2022 gleicher Meinung sind.

Kurz vor der Bereitstellung des großes Upgrades, mit denen Spieler, die „The Witcher 3: Wild Hunt“ bereits besitzen, ihr Exemplare ohne Zusatzkosten für die PS5 oder Xbox Series X/S fit machen können, traf der offizielle Changelog ein, der die Neuerungen detailliert beschreibt.

Durchlesen könnt ihr euch den vollständigen und deutschsprachigen Changelog, der ebenfalls die Änderungen an der PC-Version beinhaltet, auf der offiziellen Webseite von CD Projekt.

Änderungen auf der PS5 und Xbox Series X/S

Einer der Abschnitte im Changelog widmet sich explizit den Current-Gen-Verbesserungen und Anpassungen, die wie folgt beschrieben werden:

  • Die Gesamtqualität der Grafik auf Current-Gen-Konsolen wurde verbessert. Inbegriffen sind erweiterte Texturen, eine verbesserte Wiedergabetreue, Verbesserungen an der Schattenqualität, größere Darstellungsdistanzen und eine höhere Dichte.
  • Der Raytracing-Modus bietet entsprechende Global Illumination und Ambient Occlusion mit dynamischer Auflösungsskalierung für 30 FPS auf PlayStation 5 und Xbox Series X.
  • Der Performance-Modus sorgt auf PS5 und Xbox Series X für ein flüssigeres Gameplay mit 60 FPS und dynamischer Auflösungsskalierung.
  • Die Xbox Series S-Version verfügt nicht über Raytracing-Funktionen. Der Qualitätsmodus bietet eine höhere Auflösung und eine bessere Wiedergabetreue bei angestrebten 30 FPS, während der Leistungsmodus auf 60 FPS abzielt und dem flüssigeren Gameplay Vorrang vor der visuellen Qualität einräumt.
  • Adaptive Trigger und haptisches Feedback für PS5 DualSense-Controller werden unterstützt.
  • Aktivitätskarten für PS5 wurden hinzugefügt.

Das Update nimmt zahlreiche weitere Änderungen und Verbesserungen vor. Sämtliche Details sind im weiter oben verlinkten Changelog aufgeführt. Freigeschaltet wird das Update am 14. Dezember 2022 um Mitternacht. Die Release-Zeiten wurden von CD Projekt in einem Tweet angekündigt.

The Witcher 3 im Grafikvergleich

Wie sich das Abenteuer des Hexers Geralt auf den Konsolen der aktuellen Generation schlägt, zeigt ein Grafik- und Performancevergleich, der auf Youtube veröffentlicht wurde und unterhalb dieser Zeilen eingebettet ist.

Unter anderem wurden die Auflösungen und Framerates verglichen. Auf der PS5 und Xbox Series X kam es zu keinen signifikanten Unterschieden, während die Xbox Series S aufgrund der niedrigeren Leistung das Nachsehen hatte.

Während die PS5 und Xbox Series X im Raytracing-Modus auf dynamische 2560 × 1440p bei 30 FPS abzielen, im Schnitt aber auf 1188p kommen, sind es im Performance-Modus angestrebte 3840 × 2160p bei 60 FPS und in der Praxis im Schnitt 1548p.


Weitere Meldungen zu The Witcher 3 Wild Hunt: 


Die PS5 hat im Performance-Modus laut Test in einigen Bereichen bessere SSR-Reflexionen als die Xbox Series X. Dafür sei auf der PS5 das Pop-In etwas stärker ausgeprägt. Die Xbox Series X schneidet beim Raytracing etwas besser ab, allerdings bietet die PS5 eine bessere Leistung im Performance-Modus und hat die besseren Ladezeiten.

Weitere Details zur Performance und zu den grafischen Qualitäten liefert das folgende Video:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

13. Dezember 2022 um 21:42 Uhr
cLoud7777777

cLoud7777777

13. Dezember 2022 um 21:49 Uhr
cLoud7777777

cLoud7777777

13. Dezember 2022 um 21:53 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

13. Dezember 2022 um 22:08 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

13. Dezember 2022 um 22:32 Uhr
cLoud7777777

cLoud7777777

13. Dezember 2022 um 22:47 Uhr
cLoud7777777

cLoud7777777

14. Dezember 2022 um 16:31 Uhr