FIFA 23: Auf dem Weg zum erfolgreichsten Ableger der Seriengeschichte

Im Rahmen einer aktuellen Investorenkonferenz ging Electronic Arts-CEO Andrew Wilson unter anderem auf den kommerziellen Erfolg von "FIFA 23" ein. Wie es heißt, befindet sich der Titel auf dem besten Weg, sich zum erfolgreichsten "FIFA"-Titel aller Zeiten zu entwickeln.

FIFA 23: Auf dem Weg zum erfolgreichsten Ableger der Seriengeschichte
"FIFA 23" entwickelt sich für EA zu einem vollen Erfolg.

Vor allem aufgrund des „Ultimate Team“-Modus entwickelte sich die „FIFA“-Serie in den vergangenen Jahren zu einem milliardenschweren Geschäft für Electronic Arts.

Im Zuge einer aktuellen Investorenkonferenz ging Andrew Wilson, der CEO des US-Publishers, auf die kommerzielle Entwicklung des im vergangenen September veröffentlichten „FIFA 23“ ein. Wie Wilson ausführte, befindet sich die Fußball-Simulation auf dem besten Weg, sich zum erfolgreichsten „FIFA“-Titel aller Zeiten aufzuschwingen.

Eine Entwicklung, die von Electronic Arts auf mehrere Faktoren zurückgeführt wird. Darunter die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar, die nicht wie gewohnt im Sommer, sondern stattdessen im November und somit nur wenige Wochen nach dem Release von „FIFA 23“ startete.

Großes Wachstum in Nordamerika

Laut Wilson stiegen die bisher generierten Netto-Einnahmen von „FIFA 23“ im Vergleich mit „FIFA 22“ im gleichen Zeitraum um vier Prozent. Ein besonders großes Wachstum gelang der Reihe in Nordamerika, wo die Verkaufszahlen von „FIFA 23“ gegenüber „FIFA 22“ um 50 Prozent zulegten. Zudem verbuchte „FIFA 23“ zwischen Oktober und Dezember ein „Rekordengagement“. Konkrete Verkaufszahlen wurden im Rahmen der Investorenkonferenz allerdings nicht genannt.

Somit dürfte die langjährige Zusammenarbeit zwischen Electronic Arts und der FIFA zu einem würdigen Abschluss kommen. Bekanntermaßen entschieden sich die beiden Parteien im vergangenen Jahr dazu, ihre Partnerschaft zu beenden. Unbestätigten Berichten zufolge sollen es vor allem die gestiegenen Kosten für die FIFA-Lizenz gewesen sein, die bei Electronic Arts zu einem Umdenken und zu dem Entschluss, den Vertrag nicht zu verlängern, geführt haben.

Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass es zukünftig keine Fußball-Simulationen von Electronic Arts mehr geben wird. Zukünftig setzt der Publisher auf eine neue Marke, die unter dem Namen „EA Sports FC“ veröffentlicht wird.


Weitere Meldungen zu FIFA 23:


„FIFA 23“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch erhältlich.

Quelle: VGC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Grinder1979

Grinder1979

02. Februar 2023 um 18:33 Uhr
YoungAvenger

YoungAvenger

02. Februar 2023 um 18:58 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

02. Februar 2023 um 19:13 Uhr
GeraltvonRivella

GeraltvonRivella

02. Februar 2023 um 22:38 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

03. Februar 2023 um 06:52 Uhr