PlayStation: Arbeitet Sony an einem Gaming-Handheld?

Aktuellen Gerüchten zufolge könnte Sony aktuell an einem neuen Handheld arbeiten. Laut dem Giant Bomb-Journalisten und Industrie-Insider Jeff Grubb sollten wir allerdings nicht mit einem Nachfolger zur kommerziell gescheiterten PlayStation Vita rechnen.

PlayStation: Arbeitet Sony an einem Gaming-Handheld?
PlayStation Vita: Das bisher letzte Handheld-Abenteuer von Sony.

Update: Auch Tom Henderson stützt die Gerüchte um einen Handheld von Sony. Laut dem bekannten Insider entsteht das System, bei dem es sich seinen Quellen zufolge um einen Remote-Handheld handelt, unter dem Codenamen „Q Lite“ und wird adaptives Streaming mit bis zu 1080p und 60 Bildern die Sekunde unterstützen. Ein Cloud-Handheld soll es aber nicht sein.

Weiter berichtet Henderson, dass das Mobile-Gerät mit einem 8-Zoll-LCD-Touchscreen und adaptiven Triggern für haptisches Feedback versehen werden soll.

Ebenfalls geboten werden demnach klassische Handheld-Hardware-Features wie Tasten für die Lautstärke, Lautsprecher oder eine Audioeingangsbuchse. Der als verlässliche Quelle geltende Insider geht davon aus, dass sich „Q Lite“ aktuell noch in der Prototyp-Phase befindet.

Mit einer Veröffentlichung sei daher erst nach dem Launch der PlayStation 5 Pro und der ebenfalls noch unbestätigten PS5 mit dem abnehmbaren Laufwerk zu rechnen.

Ursprüngliche Meldung: Während sich die PlayStation Portable mit mehr als 80 Millionen verkauften Einheiten zu einem kommerziellen Erfolg entwickelte, brachte es der Nachfolger PlayStation Vita auf gerade einmal 16,2 Millionen Abnehmer.

Ein Misserfolg, der dazu führte, dass sich Sony aus dem Markt für Handhelds verabschiedete und sich stattdessen auf Heimkonsolen konzentrierte. Aktuellen Berichten zufolge war das Ganze jedoch kein Abschied von Dauer. Stattdessen weist der Giant Bomb-Journalist und gut vernetzte Industrie-Insider Jeff Grubb in einem aktuellen Tweet darauf hin, dass Sony seinen Informationen zufolge an einem neuen Handheld arbeiten könnte.

Einen Nachfolger zu PlayStation Vita sollten wir jedoch nicht erwarten. Stattdessen soll es sich bei dem mobilen System um einen auf das Cloud-Gaming zugeschnittenen Handheld handeln, der sich möglicherweise beim japanischen Elektronikriesen in Arbeit befindet.

Weitere Quelle bestätigt eine neue Hardware

„Ich reise zur Super Nintendo World, aber ich sehe die Berichte über eine potenzielle Vita 2. Ich würde diese Erwartungen definitiv herunterschrauben. Ich habe bisher nur von einem Cloud-Streaming-Handheld gehört“, führte Grubb aus, ohne jedoch näher ins Detail zu gehen. Neu sind die Gerüchte um eine unangekündigte Hardware aus dem Hause Sony übrigens nicht.

Stattdessen wies der als verlässliche Quelle geltende Insider Tom Henderson in einem Stream vor wenigen Tagen darauf hin, dass Sony seinen Quellen zufolge an einer bisher nicht angekündigten Hardware arbeitet. Könnte es sich hierbei in der Tat um einen Cloud-Gaming-Handheld handeln?

Auch wenn Sony mit einem solchen System vor allem unter Core-Gamern nur wenig Begeisterungsstürme auslösen dürfte, gehen Analysten und Experten davon aus, dass das Streaming von Spielen in den kommenden Jahren ein immer wichtigerer Faktor wird. Ein Szenario, auf das sich sicherlich auch Sony vorbereiten wird.


Weitere Meldungen zum Thema:


Ob in der Tat ein eigener Cloud-Gaming-Handheld geplant ist, wird allerdings die Zeit zeigen müssen. Ein offizielles Statement der PlayStation-Macher zu den aktuellen Gerüchten steht nämlich noch aus.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

05. April 2023 um 17:10 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

05. April 2023 um 18:28 Uhr
Spencer ist ein Lappen

Spencer ist ein Lappen

06. April 2023 um 16:33 Uhr