Ken Levine: BioShock zwängte den Game Designer zu sehr ein

Der "BioShock"-Schöpfer Ken Levine hatte sich vor knapp einem Jahrzehnt von der erfolgreichen Marke losgelöst. In einem Interview hat er verraten, warum er sich für seinen Abgang entschied.

Ken Levine: BioShock zwängte den Game Designer zu sehr ein

Vor nunmehr zehn Jahren veröffentlichte der Game Designer Ken Levine mit seinem damaligen Entwicklerstudio Irrational Games den First-Person-Shooter „BioShock Infinite“, heimste großartige Kritiken und zahlreiche Preise ein und wandte daraufhin der Reihe den Rücken zu.

Lange Zeit hatte Levine immer nur sporadisch von sich hören lassen, bis er im vergangenen Dezember mit „Judas“ endlich seinen neuen Titel ankündigte. In der Zwischenzeit hatte 2K Games bereits einen neuen „BioShock“-Ableger bestätigt, der bei einem komplett neu zusammengestellten Studio entsteht.

Der Erfolg wurde zu einer Last

Nun hat sich der Entwickler in einem aktuellen Interview mit Sacred Symbols‘ Colin Moriarty zu seinem damaligen Abgang zu Wort gemeldet. Demnach fühlte er sich damals von dem Erfolg der Marke „eingesperrt“.

„Ich wollte eine Art Call of Duty-Blockbuster, weshalb eine Menge von Infinite entworfen wurde, um ein noch breiteres Publikum anzusprechen“, betonte Levine. „Einer der Gründe, weshalb ich danach damit aufhörte BioShock-Spiele zu machen, war, dass man sich an nichts mehr anlehnen konnte. Du kannst nicht noch einmal gegen dich selbst antreten.“

Er hatte den inneren Antrieb sich selbst zu übertreffen, aber dieser Gedanke wurde für ihn äußerst ungesund, weshalb er sich die Schuld gibt, sich selbst eine „Falle“ gestellt zu haben. Aus diesem Grund hatte ihm die Arbeit an „BioShock“ keinen Spaß mehr bereitet. Darum entschied er sich von der Reihe zu lösen und etwas komplett Neues zu erschaffen.


Weitere Meldungen zu Judas:


Und daraus entstand unter dem Banner von Ghost Story Games eben „Judas“, das sich für die Konsolen und den PC in Entwicklung befindet und frühestens 2024 auf den Markt kommen soll. Levine bleibt den Shootern treu und wird den Spielern auch erneut verschiedenste Fähigkeiten an die Hand geben. Allerdings versucht er erzählerisch neue Wege zu beschreiten und eine Geschichte rund um einen abgedrehten Cast auf die Beine zu stellen.

Quelle: TweakTown

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Comments are closed.