Horizon Forbidden West: Startet auf dem PC schwächer als der Vorgänger

In der letzten Woche erschien Guerrilla Games' Action-Rollenspiel "Horizon: Forbidden West" in Form einer Complete Edition für den PC. Wie sich den Daten von SteamDB entnehmen lässt, startete "Forbidden West" auf Steam schwächer als sein Vorgänger "Zero Dawn".

Horizon Forbidden West: Startet auf dem PC schwächer als der Vorgänger
"Horizon: Forbidden West" erschien in Form einer Complete Edition für den PC.

In der letzten Woche veröffentlichte Sony Interactive Entertainment den nächsten Hit der PlayStation Studios für den PC. Die Rede ist von Guerrilla Games‘ Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“.

Das zweite große Abenteuer von Aloy erschien in Form einer Complete Edition für den PC, die neben dem Hauptspiel die umfangreiche „Burning Shores“-Erweiterung enthält. Doch wie startete „Forbidden West“ auf dem PC beziehungsweise Steam? Diesbezüglich liefert uns SteamDB aktuelle Statistiken.

Wie sich den Analysen von SteamDB entnehmen lässt, lag die Anzahl der gleichzeitig aktiven Spielerinnen und Spieler seit dem Steam-Release von „Horizon: Forbidden West“ bei 44.462. Damit startete „Forbidden West“ etwas schwächer als sein Vorgänger „Zero Dawn“, der im Sommer 2020 Kurs auf Steam nahm.

Wie schlugen sich andere Titel der PlayStation Studios?

In den ersten Tagen nach dem Release im August brachte es „Horizon: Zero Dawn“ auf Steam auf einen Spitzenwert von 56.557 gleichzeitigen Spielerinnen und Spielern. Somit schlug das erste „Horizon“-Abenteuer seinen Nachfolger auf Steam zumindest zum Launch. Ob das Ganze auch auf lange Sicht gilt, wird die Zeit zeigen.

Doch wie starteten die anderen Umsetzungen der PlayStation Studios auf Steam? Ein Blick auf die entsprechenden Charts offenbart ein recht eindeutiges Bild. Mit „Helldivers 2“, das im Februar für den PC und die PS5 erschien, lieferten die PlayStation Studios ihren bislang stärksten Start auf Steam ab.

Beim Coop-Shooter aus dem Hause Arrowhead liegt der User-Peak bei beeindruckenden 458.709.



Auf den weiteren Plätzen folgen „God of War“ (73.529), „Marvel’s Spider-Man Remastered“ (66.436) sowie die beiden „Horizon“-Abenteuer.

Den schwächsten Start eines PlayStation-Titels auf Steam legte der Plattformer „Sackboy: A Bid Adventure“ hin. Hier lag der User-Peak zum Launch bei gerade einmal 610 gleichzeitigen Spielerinnen und Spielern.

Forbidden West erschien mit exklusiven Features für den PC

Für die PC-Version von „Horizon: Forbidden West“ sind die Portierungsexperten von Nixxes Software verantwortlich, die in den letzten Jahren diverse Titel der PlayStation Studios für den PC umsetzten. Neben dem Hauptspiel und der „Burning Shores“-Erweiterung umfasst die PC-Version diverse technische Verbesserungen.

Neben einer optimierten Grafik wird eine Unterstützung der Auflösungen „21:9 Ultrawide“ und „32:9 Super Ultrawide“ sowie „48:9“ geboten. Auch die Frame-Generierung von Nvidia DLSS 3, die verbesserte Bildqualität mittels Nvidia DLAA und eine Latenz-Reduzierung über Nvidia Reflex sind mit von der Partie.



Neben dem PC wurden in der Vergangenheit die PS4 und die PS5 mit „Horizon: Forbidden West“ versorgt. Allerdings muss angemerkt werden, dass Spielerinnen und Spieler auf der PS4 bei der „Burning Shores“-Erweiterung leer ausgingen.

Aus technischen Gründen entschieden sich die Entwickler von Guerrilla Games bei dem Add-on nämlich dazu, auf einen PS4-Release zu verzichten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare