Horizon Forbidden West: Ohne Raytracing Für PC erschienen – Entwickler erklären warum

Am gestrigen Donnerstag ist "Horizon Forbidden West" für PC herausgekommen – ohne Raytracing. Warum das so ist, erklärten zwei Entwickler.

Horizon Forbidden West: Ohne Raytracing Für PC erschienen – Entwickler erklären warum

Das Abenteuer von Aloy im postapokalyptischen Kalifornien dürfen seit gestern auch die PC-Spieler genießen: „Horizon Forbidden West“ ist nun über Steam und den Epic Games Store verfügbar. Der Preis beträgt 59,99 Euro.

Allerdings müssen die PC-Spieler genau wie Konsoleros auf Raytracing verzichten. Den Grund dafür nannten Michiel Roza von Nixxes Software und Jeroen Krebbers von Guerrilla Games im Interview mit Digital Foundry.

Der Aufwand wäre immens hoch gewesen

Raytracing wurde „definitiv in Erwägung gezogen“, doch wegen des hohen Aufwandes und der bereits hohen visuellen Qualität entschied sich das Team dagegen.

„Und bei diesem Projekt, mit den vielen Stunden an Filmsequenzen und dem Umfang… haben wir beschlossen, dass das Spiel bereits sehr gut aussieht. Es gibt hier eine starke Richtung und wir wollten nicht daran herumpfuschen“, schildert Roza.

Krebbers fügt dem hinzu, dass ein großer Teil der Inhalte aus alpha-getesteten Bäumen besteht. Zwar gibt es auch Siedlungen und harte Oberflächen, aber das meiste sei einfach schwer zu erfassen.

Es gibt eine Menge Inhalte, vielleicht 100 Quadratkilometer oder mehr, und wir müssten das ganze Spiel durchgehen… es ist einfach irre…

Jeroen Krebbers über den hohen Aufwand der Implementierung

Auch die Cross-Gen-Veröffentlichung spielt eine Rolle. Guerrilla musste sich damals auf Elemente konzentrieren, die sowohl auf PS5 als auch auf PS4 funktionieren. Und diese Funktion sei eben „keine einfache Ergänzung.“

Dennoch könnte hier noch etwas passieren: „Wir mögen die Technik natürlich sehr. Beobachtet diesen Bereich.“

Welche Anforderungen ihr erfüllen müsst, um den Titel auf dem PC spielen zu können:



Worauf die Entwickler der PC-Portierung stolz sind? Dass genau die gleiche Spielerfahrung wie auf der PlayStation 5 geboten wird, meint Patrick Den Bekker. Jeroen Krebbers lobt wiederum die gelungene Umsetzung der Steuerung via Maus und Tastatur sowie Controller. Misja Baas von Guerrilla hingegen freut sich einfach nur über die Ultrawide-Unterstützung und kann deshalb in Ruhe schlafen.

Das Team darf offenbar zurecht stolz sein. Denn bisher kommt die PC-Fassung sehr gut an. Aktuell sind 93 Prozent der Steam-Bewertungen positiv.

Wie bei jedem Release hat Sony auch für die PC-Version von „Horizon Forbidden West“ einen Launch-Trailer bereitgestellt. Hier könnt ihr ihn euch ansehen:

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