Fortnite: Blockierung von "übermäßig konfrontativen" Emotes löst Debatte aus

Ab sofort können Spieler von "Fortnite" einstellen, ob sie bestimmte Emotes im Battle Royale-Shooter blockieren wollen. Die Funktion löst jedoch eine Debatte aus.

Fortnite: Blockierung von „übermäßig konfrontativen“ Emotes löst Debatte aus

Entwickler Epic Games hat am heutigen Dienstag die Server von „Fortnite“ heruntergefahren, um das Update v29.30 für den Battle Royale-Shooter zu veröffentlichen. Eine der wichtigsten Änderungen ist eine Funktion, mit deren Hilfe die Spieler ab sofort bestimmte Emotes blockieren können. Doch was verbirgt sich genau dahinter?

Was sind konfrontative Emotes?

In „Fortnite“ gibt es gleich mehrere Emotes, die von einigen Spielern auf konfrontative Art und Weise verwendet werden. Damit wollen sie unter anderem ihre Gegner provozieren oder anderweitig negativ beeinflussen. Um zumindest dieses Ärgernis künftig zu vermeiden, gibt es mit dem Update v29.30 die Möglichkeit, bestimmte Emotes zu blockieren beziehungsweise zu deaktivieren.

Sollten gegnerische Spieler eines dieser Emotes bei aktivierter Blockierung einsetzen, stehen für den Beobachter einfach nur still auf der Stelle. Auch die entsprechenden Soundeffekte werden nicht abgespielt.

Hier die Liste der insgesamt vier betroffenen Emotes:

  • Voll ablachen
  • Niederlagen passieren
  • Peitschenknall
  • Schalenregen
So sehen die neuen Einstellungen aus.

Was sagen die Fans zu der Änderung?

Innerhalb der Community von „Fortnite“ wird die neue Funktion mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Wie unter anderem bei Reddit.com zu lesen ist, begrüßen einige Fans eine solche Möglichkeit, um Provokationen und Erniedrigungen zumindest reduzieren zu können.

„In den Jahren, seit sie hinzugefügt wurden, ist die Kultur und der Gebrauch um sie herum wahnsinnig giftig geworden“, betonte express_sushi49. „Epic hat nichts davon, wenn sie es zulassen, dass ihre Spieler ihr Spiel aus Wut aufgeben.“

Für andere Spieler gehören solche Emotes hingegen zwingend zum Gesamterlebnis hinzu. Ihre Empfehlung an Leute, die sie nicht mögen: einfach nicht mehr „Fortnite“ spielen.

Auch kam die Forderung nach einer Rückerstattung auf, da die Emotes vermarktet wurden, „um andere Spieler zu ärgern, die man umlegt. Und das ist der Hauptgrund, warum Spieler für diese Emotes bezahlt haben“, meint ein Reddit-User.

Noch mehr aus der Welt von „Fortnite“.



Wie steht ihr zu diesem Thema? Gehören eurer Meinung solche provokativ verwendeten Emotes tatsächlich zum Spielerlebnis oder zerstören sie die allgemeine Kultur innerhalb der Community? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Möppelmann

Möppelmann

23. April 2024 um 21:09 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

23. April 2024 um 21:27 Uhr
Zak McKracken

Zak McKracken

23. April 2024 um 21:32 Uhr
Ifosil der Zweite

Ifosil der Zweite

23. April 2024 um 21:36 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

23. April 2024 um 21:42 Uhr
longlegend

longlegend

23. April 2024 um 22:09 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

23. April 2024 um 22:36 Uhr
Cinnalemon

Cinnalemon

24. April 2024 um 05:37 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.