Elden Ring: Messmer der Pfähler in Shadow of the Erdtree besiegen - Guide, Tipps

Messmer der Pfähler bereitet euch Schwierigkeiten in "Elden Ring: Shadow of the Erdtree"? Dann findet ihr in diesem Guide ein paar Tipps für den Bosskampf!

Elden Ring: Messmer der Pfähler in Shadow of the Erdtree besiegen – Guide, Tipps
Messmer der Pfähler gehört zu den stärksten Bossgegnern in "Elden Ring: Shadow of the Erdtree".

Achtung, es folgen Spoiler: Messmer der Pfähler ist gewissermaßen das Gesicht von „Elden Ring: Shadow of the Erdtree“ und gehört zu den härtesten Bossgegnern im ganzen DLC. Dementsprechend verwundert es nicht, dass ihr euch hier auf einen extrem harten Kampf einstellen solltet, der euch einiges abverlangen wird. In diesem Guide unserer kleinen Artikelreihe geben wir euch ein paar Tipps, wie ihr den Halbgott in die Knie zwingen könnt.

Ihr findet Messmer der Pfähler am Schattenbergfried, wo ihr übrigens noch über einige weitere Bossgegner stolpern könnt. Der Eingang zu seiner Arena befindet sich am Ort der Gnade „Eingang zur Dunklen Kammer“. Einen kleinen Tipp geben wir euch schon vorab: Idealerweise solltet ihr einen Talisman ausrüsten, der eure Resistenz gegen Feuerschaden erhöht. Messmers Angriffe richten enormen Schaden an und auf diese Weise könnt ihr etwas länger durchhalten.

Feuer mit Feuer bekämpfen

Genauso wie einige andere Bossgegner in „Elden Ring: Shadow of the Erdtree“ ist auch Messmer enorm aggressiv. Er gönnt euch während seiner Angriffsserien kaum eine ruhige Sekunde. Wenn ihr in die Defensive gedrängt werdet, kann der Kampf deshalb sehr schnell vorbei sein. Aus diesem Grund möchten wir euch empfehlen, die Flucht nach vorne zu suchen. Ihr solltet also versuchen, ihn bestmöglich unter Druck zu setzen.

In der ersten Phase setzt Messmer der Pfähler vor allem auf sein Speer und wird verschiedene Angriffsserien damit starten. Ihr solltet seinen Attacken idealerweise ausweichen, da seine Angriffe mit Feuermagie verstärkt sind und somit durch euren Block hindurch Schaden anrichten. Besonders in Acht nehmen solltet ihr euch indes vor einem Griff des Bossgegners: Hierbei wird er euch packen, mit seiner Waffe aufspießen und euch in Brand stecken!

Sobald ihr dem „Shadow of the Erdtree“-Boss ungefähr die Hälfte seiner Lebensenergie abgezogen habt, startet eine kleine Zwischensequenz. Hierin hält der DLC-Bossgegner einen kleinen Monolog und entfernt sich sein rechtes Auge. Nun werden sich Messmers Bewegungen etwas verändern, da er sich fortan auch in eine Schlange verwandelt, die quer durch die Arena schießt. Achten solltet ihr vor allem auf eine Angriffsserie, in der Messmer als Schlange dreimal nacheinander auf hinabschießt. Nach der dritten Attacke steht euer Kontrahent kurz still und ihr könnt ordentlich Schaden austeilen.

Da ihr selbst auch sehr aggressiv vorgehen solltet, wäre es gerade in diesem Kampf durchaus sinnvoll, eine eurer Geisteraschen einzusetzen. Diese kann immer wieder die Aufmerksamkeit des „Elden Ring“-Bosses auf sich lenken, was euch wiederum Zeit gibt, um ein paar Treffer zu landen. Wie schon bei einigen der vorherigen Bosskämpfe möchten wir euch darüber hinaus auch hier empfehlen, auf Blutungsschaden zu setzen, da dieser sehr effektiv ist.

Um gegen Messmer der Pfähler letztendlich erfolgreich zu sein, solltet ihr aggressiv und risikofreudig vorgehen, ohne es dabei zu überstürzen. Es ist ein schmaler Grat, auf dem ihr euch hier bewegen müsst. Doch mit der nötigen Geduld könnt ihr auch dieses Hindernis überwinden. Als Belohnung winken euch 400.000 Runen und ein neues Echo.

Damit sind wir nun auch schon am Ende unseres kleinen „Elden Ring: Shadow of the Erdtree“-Guides angelangt. Falls ihr auch gegen andere Bossgegner ein paar Tipps haben möchtet, werft gerne einen Blick in unsere übrigen Artikel zum Spiel. Ansonsten wünschen wir euch natürlich noch viel Spaß im Reich der Schatten.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.